Ladeplanung mit OS 8.0

• Hi,

ich bin seit November Besitzer eines i4 40e von 12/22. Leider habe ich mich wohl nicht ausreichend im Vorfeld informiert und habe jetzt herausgefunden, dass es kein Update auf OS 8.5 mit der alten HeadUnit gibt. Die gibt es wohl erst ab 07/23.

Mein Problem ist die Laderoutenplanung. Ich habe ein BMW Charging Active Abo und dadurch Ionity vergünstigt. Ich lade bei Langstrecke immer bei Ionity.

Nun fehlt mir aber einfach die Möglichkeit bevorzugte Ladeanbieter im Auto anzugeben.

Mit OS 8.5 geht das wohl.

Ich plane meine Tour eigentlich gerne im voraus. Also plane ich mit der MyBMW App die Route. Dort werden ja bevorzugte Anbieter berücksichtigt. Dann sende ich die geplante Route an meinen i4. Nun werden aber die Ladestops nicht mitgesendet. (Bug oder Feature?)

Also ist die Planung über die App auch keine Hilfe.

Dynamische Ladeoptimierung (oder so ähnlich) habe ich mal aktiviert, mal deaktiviert. Hat auch nicht wirklich was geholfen.

Ich bin etwas verzweifelt, entweder nutze ich es falsch oder es fehlt einfach etwas. Wenn kein Update mit bevorzugten Anbieten kommt, war der Autokauf, so geil der i4 ist, ein Griff ins Klo. Dann muss ich entweder hoffen, dass die EU den Ladedschungel entschärft oder BMW das Feature mit der Filterung aus dem OS 8.5 Code Zweig nach 8.0 schiebt. So ist es jedenfalls nicht praktikabel.

Übersehe ich etwas oder wie macht ihr das mit OS 8.0?

BMW i4 40e - BJ 12/22 - M Sport Pro, HK etc.

• Die Ladeplanung in der App ist ein „könnte so“. Aber selbst bei 8.5 berechnet das Auto die Ladestops immer selbst und nimmt nicht die aus der App.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Schau Dir die Planung in der App an. Nimm die Ladestopps als Favorit auf!

Im Auto kannst Du dann mit "meine Ziele" aus den Favoriten den Ladestopp als Zwischenziel hinzufügen.

Bei der Anlage des Favoriten empfehle ich Dir den Namen so anzupassen, dass dadurch die Fahrtrichtung klar hervor geht.

HTH

🤘

• Hab ich ja auch nicht anders behauptet.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Die Ladeplanung ist beim i4 mit OS8 leider wirklich bescheiden im Vergleich zu OS8.5.

Wie schon geschrieben werden die Ladepunkte nicht aus der App übernommen (auch bei OS8.5 nicht). Das ist wohl auch ein Feature, weil nur das Auto schlussendlich weiß, wie die tatsächlichen Bedingungen sind. Aus dem Grund plant das Auto dann entsprechend selbst. Ohne die gute Ladeplanung im Auto bist du da leider der Gekniffene.

Ich weiß nicht, ob OS8 Multi-Stopp-Routen unterstützt, dann könntest du die gefundenen Lader in der App als festes Zwischenziel hinzufügen und als Gesamtroute ans Auto übergeben, da übernimmt er dann auch die Ladestationen. Ist aber gut möglich, dass das auch nur mit OS8.5 geht.

Sonst bleibt dir bei der BMW-Ladeplanung nur der Weg, die Lader einzeln ans Auto zu senden oder als Favoriten zu speichern. Letzteres mache ich tatsächlich auch mit OS8.5, weil die Ladeplanung eben nur das Laden berücksichtigt, und nicht alles drum herum, wie die Gastronomie, Toilettenverfügbarkeit, etc. Wenn ich einen guten Ladepark finde, dann speichere ich mir den als Favoriten und kann ihn dann so schnell hinzufügen, wenn ich das nächste Mal dort unterwegs bin. So hab ich auf meinen üblichen Routen eigentlich relativ feste Ladestopps, weil man ja doch meistens ungefähr gleich weit kommt.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, auf die interne Ladeplanung zu verzichten und stattdessen auf ABRP per CarPlay/AndroidAuto zu wechseln. Da gibt es Wege das Auto direkt zu verbinden (OBD oder API) um den Live-Akkustand zu haben. Kostentechnisch ist das sogar etwas günstiger als Connected Drive Services, die man ja hauptsächlich für die Routenplanung braucht. Der reine App-Zugriff für Klimatisierung, Entriegeln, usw. geht auch ohne CD-Services. :) Und featuretechnisch kann ABRP (abetterrouteplanner.com) deutlich mehr als die BMW-Planung, da dort auch Kosten und Priorisierung sowie Gastro etc. berücksichtigt werden können, um eine ideale Route zu berechnen.

Ansonsten kann ich nur sagen: lass dir den i4 nicht davon versauen! Auch mit OS8 ist der i4 ein geiles Auto, auch wenn die Software nicht optimal ist. Ich freue mich auch nach über 2 Jahren noch jedes Mal, wenn ich mich ins Auto setze. :love: Such dir den besten Workaround für dich und erfreu dich am Rest. Vergiss nicht, dass dich diese Einschränkung ja beim Kauf auch einiges an Geld gegenüber eines neueren i4s mit OS8.5 gespart hat. ;)

Ich fahr am Wochenende von Stuttgart aus nach Ostfriesland und zurück und freu mich auf die Fahrt, weil in letzter Zeit kaum längere Strecken anfielen.

Dabei werde ich die Ladeplanung kaum nutzen, weil ich mir wie auf jeder Fahrt zuvor eh einen festen Ladepunkt aussuche, an dem ich gut essen kann, der i4 füllt dann nur noch die Lücken. Dafür kann man ja auch mit OS8 schon Ladestationen auf der Route suchen und manuell hinzufügen, ganz ohne Ladeplanung.

Hierzu noch ein Hinweis: Die Entfernung beim manuellen Hinzufügen von Ladestopps aus der Liste ist immer Luftlinie, d.h. du erreichst einen Lader in 200km nicht mit 200km Restreichweite, weil die Fahrstrecke wahrscheinlich ca. 230-240km sind. Bei 200km Restreichweite also irgendwo zwischen 150-170 km nach guten Ladern suchen.