Hi,
ich bin seit November Besitzer eines i4 40e von 12/22. Leider habe ich mich wohl nicht ausreichend im Vorfeld informiert und habe jetzt herausgefunden, dass es kein Update auf OS 8.5 mit der alten HeadUnit gibt. Die gibt es wohl erst ab 07/23.
Mein Problem ist die Laderoutenplanung. Ich habe ein BMW Charging Active Abo und dadurch Ionity vergünstigt. Ich lade bei Langstrecke immer bei Ionity.
Nun fehlt mir aber einfach die Möglichkeit bevorzugte Ladeanbieter im Auto anzugeben.
Mit OS 8.5 geht das wohl.
Ich plane meine Tour eigentlich gerne im voraus. Also plane ich mit der MyBMW App die Route. Dort werden ja bevorzugte Anbieter berücksichtigt. Dann sende ich die geplante Route an meinen i4. Nun werden aber die Ladestops nicht mitgesendet. (Bug oder Feature?)
Also ist die Planung über die App auch keine Hilfe.
Dynamische Ladeoptimierung (oder so ähnlich) habe ich mal aktiviert, mal deaktiviert. Hat auch nicht wirklich was geholfen.
Ich bin etwas verzweifelt, entweder nutze ich es falsch oder es fehlt einfach etwas. Wenn kein Update mit bevorzugten Anbieten kommt, war der Autokauf, so geil der i4 ist, ein Griff ins Klo. Dann muss ich entweder hoffen, dass die EU den Ladedschungel entschärft oder BMW das Feature mit der Filterung aus dem OS 8.5 Code Zweig nach 8.0 schiebt. So ist es jedenfalls nicht praktikabel.
Übersehe ich etwas oder wie macht ihr das mit OS 8.0?