Scheibenwaschdüsen bei Frost

• Als mein i4 gemeldet hat, dass der Waschwasserbehälter aufgefüllt werden müsse (das zweite Mal nach 36.000 km), habe ich das mit einer passenden Mischung aus Frostschutz und Wasser auch getan. Der Behälter war dabei noch nicht vollständig leer und mit derselben Mischung gefüllt, also auf jeden Fall frostsicher. Danach habe ich auch noch die Waschanlage betätigt und es funktionierte einwandfrei. Dann kam Frost und die Waschanlage funktionierte nicht mehr. Es kam einfach keine Flüssigkeit aus keiner einzigen Düse. Ich habe dann großzügig warmes Wasser über die Wischerblätter gegossen und auch die Leitung an den Wischerarmen dabei nicht ausgelassen. Aber es hat nichts genützt. Es kam einfach nichts. Sehr ärgerlich, wenn auf den Straßen Taumittel liegt.

Als der Frost vorbei war, hat die Waschanlage direkt wieder problemlos funktioniert. Das ist mir jetzt schon mindestens zum zweiten Mal so ergangen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat?

• Also ich hatte das bisher so noch gar nicht.. ich nehme immer bereits fertig gemischten Frostschutz von Sonax und selbst wo das Auto bei -25 Grad 3 Tage nicht bewegt wurde (davor bin ich gefahren und habe entsprechend auch die Scheibe zwei dreimal eingesprüht) , ist da nichts eingefroren.. obwohl der Frostschutz laut Sonax nur bis -20 Grad ausgelegt ist.

Was ich schonmal hatte, das Tauwasser auf den Düsen selbst gefroren war, das ist ja aber ein anderes Thema.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Also ich hatte das bisher so noch gar nicht.. ich nehme immer bereits fertig gemischten Frostschutz von Sonax und selbst wo das Auto bei -25 Grad 3 Tage nicht bewegt wurde (davor bin ich gefahren und habe entsprechend auch die Scheibe zwei dreimal eingesprüht) , ist da nichts eingefroren.. obwohl der Frostschutz laut Sonax nur bis -20 Grad ausgelegt ist.

Was ich schonmal hatte, das Tauwasser auf den Düsen selbst gefroren war, das ist ja aber ein anderes Thema.

Ja, auf den Düsen war Eis. Aber das hatte ich natürlich mit dem warmen Wasser vollständig geschmolzen, sowie alle Düsen, Wischerarm und Leitungen am Wischerarm erwärmt. Trotzdem kam nichts.

• Das Konzentrat nicht zu stark verdünnen. Bei mir ist noch nichts eingefroren, allerdings friert es bei unter -20°C oft beim Nachwischen an der Scheibe fest. Da hilft bei niedrigerer Geschwindigkeit zu wischen, ich vermute dass durch weniger Fahrtwind das Zeug flüssig bleibt bis alles Weg ist.

Allerdings finde ich, dass bei geringeren Temperaturen die Scheibe auch sauberer bleibt. Bei -5°C und Salzsuppe ist es oft die Hölle, wenn alles komplett vereist ist, fliegt meist nichts mehr hoch.

Ich weiß nicht, ob der i4 beheizte Waschdüsen hat und nach welcher Logik sie aktiviert werden. Aber wenn geht es wohl automatisch.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.