Laden an Autel Wallbox funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen I4 M60 gut nachhause gebracht :)


    Leider scheitere ich daheim am Laden. Ich habe eine neue Autel MaxiCharge AC 22kw Wallbox mit Anschluss für ein Typ2 Kabel.

    Die Wallbox erkennt das angeschlossene Fahrzeug, alles lechtet grün. Der BMW erkennt ebenfalls das er angeschlossen ist, lädt aber nicht.


    Am Display der Wallbox erscheint "Ladevorgang durch Ladegerät unterbrochen" als würde die Wallbox oder das Fahrzeug aufeinander auf irgendeine Freigabe warten.
    Am BMW leuchtet die LED am Ladeport dauerhaft gelb.


    Ich hab so gut wie alle Einstellungen an der Wallbox-APP und im BMW durch (Ladezeit planung an/aus, AC Limit an/aus und alle möglichen Werte und und und).


    Nun dachte ich mir, liegt möglicherweise an dem 10 Meter langen Typ 2 Kabel. Ist zwar eines für bis zu 22kw - aber sollte ja dann für die 11 des BMW locker passen.
    Trotzdem bin ich damit heute an eine andere Ladesäule gefahren und da hat die Ladung sofort einwandfrei gestartet. Daheim aber wieder das selbe Spiel.


    Sprich, am Kabel liegts wohl nicht. Am BMW bzw. dessen Einstellungen wohl auch nicht.

    Bleibt nur die Wallbox dachte ich mir. Auto vom Nachbarn rüber geholt (VW Up), und lädt einwandfrei am 10 Meter Kabel.


    Hat jemand zufällig schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der BMW möglicherweise nicht mit Autel Wallboxen kompatibel?

    Würde mich über Input freuen :)

  • Zwar sagst Du, daß Du alle Einstellungen geprüft hast, aber spontan würde ich sagen die WB sollte auf jeden Fall auf 11kW begrenzt werden, denn der i4 kann ja nur 11kW. Zwar kenne ich deine WB nicht, aber meistens sollte es eine Einstellung geben, die immer Dauerfeuer mit 11kW gibt, wenn ein Fahrzeug angeschlossen ist.

    Ein 10m 22kW Ladekabel sollte aber gehen. Ich verwende das 5m 22kW Ladekabel, welches dem i4 ja beiliegt. Hast Du es spaßeshalber einmla mit diesem Kabel versucht?

    Viele Grüße,

    Jürgen


    seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

  • Der i4 kann zwar nur 11kW 3 phasig. Aber die WB steht bei mir auch auf 22 kW weil er einphasig eben doch 32A kann. Gerade bei Überschussladen entgeht man dann dem dauerhaften umschalten von 1-3 Phasen bei Bewölkung.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Kann man testweise Plug&Play im Auto deaktiveren? Das wäre evtl. eine Möglichkeit.

    Firmware von der Wallbox aktuell?

    Zeitfenster, Abfahrtszeit, Ladeplan, PV-Überschuss, Lastmanagement etc., alles schonmal abgeschaltet?

    Wallbox mal für eine Minute vom netz trennen/Sicherung betätigen.


    Edit: Deswegen habe ich mir damals vom Elektriker auch noch eine Kraftstromdose legen lassen. Wallboxen können schon mal spinnen.

  • Das wäre Plug&Charge. Das greift aber nicht bei AC.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Vielen Dank euch für den Input 🙂


    Ich habe alles getestet: Plug & Charge an/aus, einphasig, dreiphasig, neueste Firmware aufgespielt, verschiedenste Ladelimits (6 A, 10 A, 16 A, 32 A), Start des Ladevorgangs automatisch, per Wallbox-App, per RFID-Karte und per Zeitplan.

    Zusätzlich das originale BMW-Typ-2-Ladekabel statt des 10-Meter-Kabels verwendet, den Ladevorgang ausschließlich per Zeitplan eingestellt und noch einiges mehr ausprobiert … nichts zu machen.


    Laut Anleitung der Wallbox ist diese ladebereit, wenn die Lade-LED grün leuchtet – das tut sie auch. Irgendetwas pausiert jedoch schlicht die Ladung bzw. gibt sie gar nicht erst frei.

    Inzwischen tendiere ich dazu, dass die Wallbox einen Defekt hat oder schlicht nicht mit dem BMW kompatibel ist bzw. nicht korrekt kommunizieren kann. Das wäre natürlich ziemlich blöd, da ich sie extra für diesen Wagen angeschafft habe.


    Ich habe jetzt leihweise einen kleinen Ladeziegel für die Schukosteckdose aus einem VW e-up. Angesteckt – lädt sofort und ohne Probleme.

    Die Wallbox ist nun beim Verkäufer/Hersteller reklamiert. Eventuell meldet sich der Hersteller ja nach den Feiertagen mit einem Update. 😕


    Aber dafür ist wenigstens der Wagen bombe :D

  • Sehr unschön mit dem neuen Auto - lass dir dadurch die Freude nicht trüben :)


    Praktisch ausgeschlossen sind ja Kabel (durch Tausch als auch Test an anderer Box), sowie Kfz, sowie Wallbox an sich (da anderes Kfz lädt). Bleibt ja nur eine Kombination aus vermutlich Wallbox und Auto.

    Falls du das noch testen wolltest:

    An der Box "Start des Ladevorgangs automatisch" einstellen, Auto anstecken, gleich wieder abstecken und innerhalb von 5 Sekunden ein zweites Mal einstecken. Dadurch werden eventuelle Zeiteinstellungen ignoriert.

  • Eine Wallbox kann man sich ein bisschen Vorstellen wie eine Steckdose - da ist bedeutend weniger Technik drin, als zum Beispiel in einem DC-Schnelllader. Daher ist es auch egal ob sie 11kW oder 22kW liefern kann, das ist nur ein Angebot, der Verbraucher (hier das Auto) entscheidet, wieviel er nimmt. Dann gibt es noch ein PWM-Signal, mit dem dem Fahrzeug mitgeteilt wird, wieviel Strom gezogen werden darf (0A, 6A, 16A, 32A usw.)


    Ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    a) die Wallbox gibt keine Freigabe, also sagt dem BMW dass er keinen Strom ziehen darf; in der MyBMW App steht dann als Ladestatus „Stopped - Please check the power supply and plug in the charging cable again“

    b) dem i4 gefällt irgendwas nicht - das könnte zum Beispiel sein, dass die Erdung (PE) nicht/nicht richtig angeschlossen ist oder vielleicht auch eine Phase fehlt. Der Up kann ja 2-phasig laden, ich habe nirgends gefunden ob der i4 das auch kann, denke aber eher nicht.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Was genau zeigt das Auto und die MyBMW App denn an?

    Beginnt der Ladevorgang und bricht dann ab oder startet er gar nicht.


    Anfangs steht, dass das Auto gelb leuchtet.

    Blinkt das auch mal länger oder leuchtet es dann rot? Oder leuchtet es nur gelb? Also beginnt er gar nicht mit dem Aushandeln des maximalen Stroms? Ortsbasierte Ladeeinstellung sind nicht gesetzt, die eine Zeiteinschränkung genau an dieser Wallbox aktivieren?


    Ich würde sagen, dass die Wallbox entweder falsch angeschlossen ist und eine Phase fehlt oder evtl. der PE nicht angeschlossen ist. Dann sollte das Auto aber rot leuchten.

    Was anderes kann ich mir nicht erklären, da dann auch der FI auslösen müsste, wenn bspw. PE und N vertauscht wären.


    Man müsste an der Wallbox mal ein anderes E-Auto mit dreiphasigem Laden prüfen, also keinen e-up.