Laden an Autel Wallbox funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe gestern meinen I4 M60 gut nachhause gebracht :)

Leider scheitere ich daheim am Laden. Ich habe eine neue Autel MaxiCharge AC 22kw Wallbox mit Anschluss für ein Typ2 Kabel.

Die Wallbox erkennt das angeschlossene Fahrzeug, alles lechtet grün. Der BMW erkennt ebenfalls das er angeschlossen ist, lädt aber nicht.

Am Display der Wallbox erscheint "Ladevorgang durch Ladegerät unterbrochen" als würde die Wallbox oder das Fahrzeug aufeinander auf irgendeine Freigabe warten.
    Am BMW leuchtet die LED am Ladeport dauerhaft gelb.

Ich hab so gut wie alle Einstellungen an der Wallbox-APP und im BMW durch (Ladezeit planung an/aus, AC Limit an/aus und alle möglichen Werte und und und).

Nun dachte ich mir, liegt möglicherweise an dem 10 Meter langen Typ 2 Kabel. Ist zwar eines für bis zu 22kw - aber sollte ja dann für die 11 des BMW locker passen.
    Trotzdem bin ich damit heute an eine andere Ladesäule gefahren und da hat die Ladung sofort einwandfrei gestartet. Daheim aber wieder das selbe Spiel.

Sprich, am Kabel liegts wohl nicht. Am BMW bzw. dessen Einstellungen wohl auch nicht.

Bleibt nur die Wallbox dachte ich mir. Auto vom Nachbarn rüber geholt (VW Up), und lädt einwandfrei am 10 Meter Kabel.

Hat jemand zufällig schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der BMW möglicherweise nicht mit Autel Wallboxen kompatibel?

Würde mich über Input freuen :)

• Zwar sagst Du, daß Du alle Einstellungen geprüft hast, aber spontan würde ich sagen die WB sollte auf jeden Fall auf 11kW begrenzt werden, denn der i4 kann ja nur 11kW. Zwar kenne ich deine WB nicht, aber meistens sollte es eine Einstellung geben, die immer Dauerfeuer mit 11kW gibt, wenn ein Fahrzeug angeschlossen ist.

Ein 10m 22kW Ladekabel sollte aber gehen. Ich verwende das 5m 22kW Ladekabel, welches dem i4 ja beiliegt. Hast Du es spaßeshalber einmla mit diesem Kabel versucht?

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Der i4 kann zwar nur 11kW 3 phasig. Aber die WB steht bei mir auch auf 22 kW weil er einphasig eben doch 32A kann. Gerade bei Überschussladen entgeht man dann dem dauerhaften umschalten von 1-3 Phasen bei Bewölkung.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Kann man testweise Plug&Play im Auto deaktiveren? Das wäre evtl. eine Möglichkeit.

Firmware von der Wallbox aktuell?

Zeitfenster, Abfahrtszeit, Ladeplan, PV-Überschuss, Lastmanagement etc., alles schonmal abgeschaltet?

Wallbox mal für eine Minute vom netz trennen/Sicherung betätigen.

Edit: Deswegen habe ich mir damals vom Elektriker auch noch eine Kraftstromdose legen lassen. Wallboxen können schon mal spinnen.