12V-Batterie tiefentladen nach16 Monaten - Kulanzantrag abgelehnt

  • Wahnsinn,
    wenn du online schaust, kostet eine Banner AGM mit 50-60 Ah zwischen 150 und 170 €,

    soweit ich weiß, verwendet BMW auch oft Banner,

    da schlagen die also nochmal 100% drauf :-O



    wo sind die Zeiten, wo man früher selbst eine Batterie (nicht AGM) unter100 € tauschen konnte, weil sie nicht einprogrammiert war

    und diese einfach im Motorraum leicht zugänglich platziert war

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich hatte das mal bei meinem damals ein Jahr alten Motorrad. Das war nach der Mittagspause ca. 200km von zu Hause weg nicht mehr angesprungen. Nach Starthilfe ist sie direkt wieder ausgegangen. Diagnose: Gelbatterie tot. Der Händler hat mir dann erklärt, dass Batterien ein Verschleißteil und von der Garantie ausgenommen seien. Dem Kulanzantrag hat Yamaha dann aber trotzdem zugestimmt.

    Moin!


    - Wäre der Wagen gar nicht erst losgefahren ...

    - Hätte ich nicht stundenlang aus dem Auto mit der Hotline telefoniert ...

    - hätte der Warnblinker nicht fast 4h geblinkt ...


    ... dann würde ich das mit der tiefentladenen Batterie verstehen/glauben.

  • Egal wie, nach 16 Monaten darf eine Batterie nicht kaputt sein, erst recht nicht während der Fahrt. Egal ob man elektrisch oder einen Verbrenner fährt.


    Bei meinem alten 320D ist die Batterie inzwischen 15 Jahre (!) alt und hält immer noch, dort hat die wesentlich mehr Arbeit als in einem i4.

  • Leider ging der Kundendienst nicht auf technische Details ein, sondern verschanzte sich hinter "Kulanzbestimmungen".


    Mir geht es auch weniger um die 600€ als vielmehr um das Verständnis und darauf aufbauend der Prophylaxe, dass sich so etwas nicht wiederholt.


    Wie komme ich denn an so eine Grafik?

    Die Grafik stammt von einem Batterie-Messgerät, das ich anlässlich der Dashcam-Installation auf die 12V Batterie "geklebt" habe, um festzustellen, wieviel die Batterie im Parkmodus über Stunden an Spannung verliert.

  • Die Grafik stammt von einem Batterie-Messgerät, das ich anlässlich der Dashcam-Installation auf die 12V Batterie "geklebt" habe, um festzustellen, wieviel die Batterie im Parkmodus über Stunden an Spannung verliert.

    Danke!

  • Wahnsinn,
    wenn du online schaust, kostet eine Banner AGM mit 50-60 Ah zwischen 150 und 170 €,

    soweit ich weiß, verwendet BMW auch oft Banner,

    da schlagen die also nochmal 100% drauf :-O

    Hier mal aus dem ETK :)


    pasted-from-clipboard.png


    Mich wundert dann Fall ein wenig, denn im G20 Forum gab es eine ganze Menge G2X die nach 1-2 Jahren eine neue Batterie auf Garantie erhalten haben, weil die einfach schon nach der kurzen Zeit hinüber waren.. da gab es wohl einen Hersteller, der fehlerhafte Batterien geliefert hatte. Dein beschriebener Fall, sprich auch für eine in sich defekte Batterie, weil wie bereits geschrieben, lädt der Akku die Batterie ja nach..


    Bei Interesse, hier im Partnerforum der passende Thread:

    Batterie stark entladen - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Hallo ! Seit 3 Wochen wieder im Homeoffice und Auto in der Garage. Heute Morgen kurz zum Laden gefahren um für meine Mutter was zu besorgen; zuhause dann die…
    www.g20-forum.de

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Ich bin als Neuling im i4 Forum auf diesen Beitrag gestoßen (meiner wird erst 2026 geliefert).

    Als Elektroingenieur und Industrieelektriker kann ich meinen Senf auch dazugeben:

    Die Begründung, dass hier der Kunde schuld sein soll ist absolut lächerlich und unverschämt!

    Eine solche Situation kann nur durch einen Batteriedefekt oder eine defekte Ladelektronik entstehen.

    Eine tiefentladene 12V Bordbatterie darf es heutzutage nicht mehr geben. Eine entsprechende Überwachung auf Tiefentladung schützt die Batterie.

    Sollte das nicht der Fall sein, so ist es ein Konstruktionsfehler.

  • Danke für Deine Zeilen.


    Ich bin nicht vom Fach, aber sehe das genauso.


    Kann ein Elektroauto mit tiefentladener 12V-Batterie

    - überhaupt losfahren?

    - mit dem Service telefonieren / interagieren?

    - 4 Stunden Warnblinken?

  • Nein, wenn die 12V Starterbatterie Tod ist, kann der i4 nicht mehr in die Fahrbereitschaft versetzt werden..


    Bezüglich dem Beitrag von Babagula, dem ist leider nicht so, wenn du die G2X Modelle mehrere Wochen ohne Ladeerhaltung hinstellst, dann ist die Batterie auch tiefenentladen, da gibt es keinen Schutz oder ähnliches.. bzw. betrifft das eher alle BMW Modelle.. wenn die ohne Ladeerhaltung rumstehen, speziell wenn sie eine Alarmanlage haben dann geht das sogar ziemlich flott.


    Bei Porsche ists anders, dort geht die Batterie ab einen gewissen Prozentsatz an Ladung in so einen Schutzmodus (entkoppelt sich dann von allen Verbrauchern) und kommt da erst wieder raus, wenn man einmal kurz ein Ladegerät anschließt.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)