12V-Batterie tiefentladen nach16 Monaten - Kulanzantrag abgelehnt

• Moin!

Mein i4 (Leasing) blieb im Alter von 16 Monaten mitten auf unserer Dorfkreuzung mit der frohen Kunde "kein Antrieb" stehen. 4 Stunden mit vergeblichen Bemühungen der hotline ihn wieder zum Fahren zu bewegen später landete er via ADAC auf dem Hof meines Händlers.

Diagnose nach einer knappen Woche: 12V Batterie tiefentladen, Garantie nur für die Folgeschäden, >600€ für die Neue, nein keine Garantie, ich müsse das Licht angelassen haben. Mein Unverständnis könne man verstehen, ich möge bei der BMW-Kundenbetreuung nachfragen.

Keine 4 Wochen später haben sie sich schon gemeldet und verkünden (sinngemäß): da könne ja jeder kommen, der Fehler läge wohl und die Verantwortung ganz klar bei mir.

Auf meine Rückfrage, wie ich denn zukünftig so etwas verhindern könne, kamen Allgemeinplätze wie "kein Licht anlassen", "das Auto nicht lange stehen lassen", "im Stand nicht lange Musik hören" etc. Und bei jeder Inspektion die 12V-Batterie checken zu lassen - das sei allerdings kostenpflichtig.

Das Auto wird reichlich bewegt (20.000km/Jahr) und das überwiegend auf Langstrecken - für die Kurzstrecken habe ich jetzt den zweiten i3s, da hat sich noch nie eine 12V-Batterie tiefentladen. Es hängt zu Hause an der Wallbox und ich habe in meiner Freizeit Besseres zu tun, als mit eingeschalteter Beleuchtung stundenlang im stehenden Fahrzeug laut Musik zu hören.

Man mag meinen Worten die Verärgerung anmerken, das lässt sich nicht vermeiden. Warum schreibe ich also hier?

Bin ich der Einzige, der so etwas schon mal erlebt hat?

Und bevor es Rückfragen gibt: ansonsten ein tolles Auto, fraglos.

Das Einzige, was bislang für etwas Stirnrunzeln sorgte, war ein missglückter Ausflug mit phone und watch zum Bäcker; diese erkannte der Wagen auf dem Rückweg nicht mehr und so musste meine Frau mir den Schlüssel vorbeibringen ...

Grüße aus dem hohen Norden

Derk

• Interessanter Fall. Da schließen sich für mich 2 laienhaften Fragen an die Profis an:

- wo sitzt die 12V Batterie eigentlich genau?

- und kann man diese mit nem12V Auto-Batterieladegerät laden oder wird/sollte die eh durch die Energie des Akkus versorgt werden?

Meiner steht, beruflich bedingt, auch oft mehrere Wochen (bei optimalen SoC) rum.

Danke Euch.

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Die 12V Batterie wird automatisch durch die Traktionsbatterie nachgeladen. Da muss man nichts irgendwo dran hängen.

Wenn man da mitten auf der Kreuzung liegen bleibt, stimmt was nicht mit dem Auto. Denn das muss die 12V Batterie nachladen.

Erst recht wenn es aktiv bewegt wird.

Ohne die 12V bekommt man das Auto gar nicht "an".

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Leider ging der Kundendienst nicht auf technische Details ein, sondern verschanzte sich hinter "Kulanzbestimmungen".

Mir geht es auch weniger um die 600€ als vielmehr um das Verständnis und darauf aufbauend der Prophylaxe, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Wie komme ich denn an so eine Grafik?

• Ich denke das ist auf jeden Fall nicht normal und es ist etwas, etweder mit der Bordelektronik oder mit der Batterie, nicht in Ordnung.

Die 12V Batterie wird in jedem Auto auf gleiche Art und Weise geladen. Bei einem Elektroauto entfällt der Startvorgang mitttels Anlasser, was die Batterie eigentlich schont.

Man muss nicht viel beachten, nur regelmäßig fahren. Lange Musik hören geht bei neuen Autos auch nicht mehr, nach einigen Minuten geht automatisch alles aus.

Ich vermute eher die Batterie war bereits ab Werk defekt. Zur Sicherheit könnte man die Bordspannung mittels Zigarettenanzünder-Adapter überwachen(gibts bei Amazon).

• entweder war die Batterie defekt oder es ist der Spannungsregler kaputt,
    und außerdem, hast du eine vergoldete 12V Batterie drinnen,
    um 600 € bekommst du ja doch 2-3 AGM-Batterien für einen Diesel mit hoher Kaltstartleistung und ohne jetzt das Detail zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass beim i4 keine AGM verbaut ist,

außerdem wird hier eher eine Batterie mit geringen Ah verbaut sein, da sie ja eh immer vom großen Akku nachgeladen wird

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• entweder war die Batterie defekt oder es ist der Spannungsregler kaputt,
    und außerdem, hast du eine vergoldete 12V Batterie drinnen,
    um 600 € bekommst du ja doch 2-3 AGM-Batterien für einen Diesel mit hoher Kaltstartleistung und ohne jetzt das Detail zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass beim i4 keine AGM verbaut ist,

außerdem wird hier eher eine Batterie mit geringen Ah verbaut sein, da sie ja eh immer vom großen Akku nachgeladen wird

AGM wohl schon ...

• Ich hatte das mal bei meinem damals ein Jahr alten Motorrad. Das war nach der Mittagspause ca. 200km von zu Hause weg nicht mehr angesprungen. Nach Starthilfe ist sie direkt wieder ausgegangen. Diagnose: Gelbatterie tot. Der Händler hat mir dann erklärt, dass Batterien ein Verschleißteil und von der Garantie ausgenommen seien. Dem Kulanzantrag hat Yamaha dann aber trotzdem zugestimmt.