MyBMW App unzuverlässig

  • Moin


    ich hab seit einigen Wochen massive Probleme mit der MyBMW App.


    Vorweg Software im Auto ist aktuell, die App wurde gerade eben aktualisiert und die Handysoftware ist auch auf dem neusten Stand.


    Ich kann in der App nichts machen. Klimatimer zB bricht mit der Meldung ab:

    Etwas ist schiefgelaufen.

    Ihre Anfrage konnte nicht verarbeitet werden. Bitte später erneut versuchen.


    Remote Control Funktionen brechen ab mit:

    Etwas ist schiefgelaufen

    Die folgenden Einschränkungen verbieten die Ausführung von Remote Services: Aus Sicherheitsgründen sind Remote Services nicht verfügbar, wenn die Fahrbereitschaft eingeschaltet ist.

    Remote Services können nur mit einem ausreichenden Ladezustand durchgeführt werden. Die Remote Services „Verriegeln" und „Entriegeln" können nur ausgeführt werden, wenn die Fahrertür geschlossen und der Türstatus bekannt ist.


    Meine Lösungsansätze brachten nur kurzzeitig Besserung. ZB das BMW Profil im Auto komplett entfernen und neu hinzufügen -> Riesen Aufwand, weil alle Einstellungen natürlich weg waren. Ging paar Tage gut, jetzt ist er wieder tot.


    Lautstärkeregler 30 Sek. gedrückt halten -> ging danach wieder. Wurde jetzt noch nicht getestet. Kann aber auch keine Dauerlösung sein.


    Auto steht nicht in einer Tiefgarage o.ä. ausreichend Netzabdeckung hat er also auch. Der vorherige 440i hatte die Probleme jedenfalls nicht.


    Jemand einen Rat?


    LG

    Kerstin

  • Das liegt nicht am Handy oder der App. Sondern am Auto weil es die Befehle nicht empfängt.

    Da hängt sich wohl was auf, was ja auch darauf hindeutet dass es geht wenn du die HU neu gestartet hast.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Also letzte Woche gab es Probleme im Backend.

    Die Befehle gingen ans Auto, aber dessen Quittierung kam nicht an die App zurück, weshalb diese mit Timeout abbrach.


    Aktuell wird wieder sehr viel für die neue Klasse am Backend gearbeitet, weil da neue Funktionen kommen.


    Kann jetzt mit diesem Thema Zusammenhängen, hatte auch paar Fehler in den letzten Tagen.


    Ich hab mir für das Vorheizen die vierte Schlüsseltaste belegt, dass ich bei Fehlfunktion der App einheizen kann.

    Manko dabei, man bekommt keine visuelle Quittierung vom Auto. Wäre schön, wenn er kurz aufblinken würde. So drücke ich halt drauf und höre dann nach ner halben Minute ausm Fenster raus, dann hat man die akustische Bestätigung 🤣

  • Ich bekomme seit Wochen "Meine Fahrten" nicht mehr angezeigt. Erst dachte ich, es hängt damit zusammen, dass ich ConnectedDriveProfessional auslaufen lies. Aber jetzt hab ich es wieder gebucht und es erscheint trotzdem nicht, obwohl ich es in der APP mehrfach eingerichtet habe und dabei genau nach BMW-Anleitung vorging. Auch mit Auto verbunden und alle die Berechtigungen erteilt.

    Kann das auch am Backend von BMW liegen?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23