Welche Wallbox macht für den i4 am meisten Sinn

• IMG_0540.png

Hallo ,

Ich habe mir den Go-e Gemmi Chager mit 11kw in der Garage verbauen lassen . Separat nach der Unterverteilung einen Kasten mit RCD/Fi und 3x16A LS und Zusätzlich noch einen Überspannungsschutz.

Bin damit sehr zufrieden man kann das Laden an der Wallbox per RCD Chip starten dann sieht man in der App die Ladung für den Chip.

Können bis zu 10 RCD Chips angemeldet werden. Jeder wird extra aufgeführt.

• Ich habe gute Erfahrungen mit Fronius Wattpilot. Hab aber nicht nur Wallbox, sondern auch Wechselrichter von Fronius. Mir war bei der Auswahl wichtig, dass der Hersteller bekannt ist und hoffentlich lange genug existiert und die Geräte mit Firmwareupdates versorgt. Kein Noname Zeug aus China kommt aus dem Grund bei mir in Frage.

• Auch ich nutze den Fronius WattPilot HOME 11j samt einem Fronius WR. Das funktioniert sehr gut und Updates waren bislang easy. Der Go-e Charger ist fast baugleich. Ganz sicher bin ich nicht, aber der Go-e Charger ist ein OEM Produkt, das Fronius lizensiert hat. Ich meine es gibt ein paar kleine Unterschiede, aber nichts Nennenswertes.

Der WattPilot ist keine günstige Wallbox und heute würde ich jedem empfehlen nicht mehr den alten WattPilot zu kaufen, sondern gleich den neueren WattPilot flex ins Auge zu fassen. Diesen gibt es in einer vergleichbaren Version wie den alten WattPilot im weißen Gehäuse und einer Version mit integriertem MID Zähler im anthrazit farbenen Gehäuse.

Die Version WattPilot flex wurde in Bedienung und Anzeige verbessert. Der spannende Punkt ist aber, daß er für V2H / V2G vorbereitet ist, was nach neuesten Meldungen wohl zum 1.1.2026 in Deutschland legalisiert werden soll. Der alte WattPilot kann sehr wahrscheinlich nicht aufgerüstet werden. Wer also V2H / V2G in Erwägung zieht sollte gleich zu einer der beiden Varianten des WattPilot flex greifen. Und wie immer bei solchen Upgrades ist der WP flex auch noch ein wenig teurer geworden als die älteren Varianten.

Da anzunehmen ist, daß es einige gibt die sich das Upgrade zum WP flex gönnen, wird es auf dem Gebrauchtmarkt die älteren Modelle vermehrt welche geben. Neue und alte WB Variante greifen auf dieselbe App zu, die umfangreiche Funktionen bietet. Eigentlich alles was im Moment so überhaupt geht. Die App ist richtig gut, aber man muss sich ein bissel damit beschäftigen, dann läßt sich nahezu alles einstellen. Ich suche selbst immer mal wieder nach einigen Detaileinstellungen. Aber es gibt inzwischen zu viele Parameter, die bedenkenswert sind.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Ich nutze den go-e Charger mittlerweile mit den go-e Controller für PV - Überschuss in Verbindung mit meiner Fenecon Home 10 PV Anlage. Klappt Super automatische 3 Phasen Umschaltung je nach dem was vom Dach kommt. Go-e kommt ja aus Österreich und wenn man sich mal die Test so durch lesen tut immer mit Top Bewertungen. Am ende liegt es ja bei jeden selbst was er ich kauft :)

Die neuste Generation von den BMW Wallboxen haben den Vorteil das sie in der App das Laden zuhause anzeigen. Sollen laut BMW auch in Smart Home mit eingebunden werden können .

• Ich benutze die ABB Terra Wallbox, Eichrechtskonform mit RFID und 4G/Bluetooth/WIFI Kommunikation. Da es in der Garage keinen Mobilfunkempfang gibt, war die Möglichkeit einer Bluetooth-Verbindung sehr wichtig. Die Leistung wurde aber auf Wunsch auf 8A (5,5kW) reduziert, da sie an eine gemeinsame Sicherung mit der Wohnung angeschlossen ist.

• Ich habe den Luxus von 2 Ladestellen:

1) In der Tiefgarage verrichtet eine Zaptec Go (über 4G angeschlossen, da kein WLAN in der Garage) ihren Dienst, diese ist in Verbindung mit dem T und dem BMW sowie dem Smartmeter netzdienlich gesteuert durch meinen Stromanbieter. Gibt schön niedrige kWh Preise....ist die Ladeösung hauptsächlich im Winter, aber auch im Sommer für Laden im Dunkeln.

2) Am Haus sitzt eine cFos Solar 22/11kW, die mit Speicher und Solar über EVCC fein gesteuert wunderbar die Sonne ausnutzt (wenn sie da ist...). Damit habe ich schön niedrige kWh Preise

Wallboxen kosten nicht mehr die Welt und netzdienliches oder solargeführtes Laden ist keine Zauberei, aber Stand der Dinge.

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• Ich würde für PV Laden immer nach einer Wallbox schauen, die den automatischen Phasenwechsel beherrscht. Der Go-E Charger, Zappy und die OpenWB können das, mittlerweile wahrscheinlich auch ein paar andere. Ich benutze seit Jahren die OpenWB und bin sehr zufrieden damit. Die kann alles von SmartHome, PV Anbindung verschiedener Wechselrichter/Speicher/Strommesseinrichtungen bzw. Hersteller. Zeitgesteuertes Laden, Zielladen, Speicherberücksichtigung, RFID Freigabe, Stromtarifgesteuertes Laden bspw. Tibber oder Awattar Integration usw. große OpenSorce Community, modular aufrüstbar, wird stetig weiterentwickelt... Aber nix für Leute die sich nicht damit beschäftigen wollen bzw. darin keine Mehrwert sehen und einfach nur ihren Ladestecker einstecken wollen.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• In meinen Augen ist EVCC immer noch der Goldstandard, was Laderegelung angeht. Bis vor wenigen Jahren waren die Lösungen der Systemanbieter gänzlich unbrauchbar, obwohl sündhaft teuer. Mittlerweile muss man aber zugeben, dass „80%-Lösungen“ auch zu vertretbaren Preisen von der Stange verfügbar sind. Zappi, go-e mit Controller, Wattpilot usw.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• EVCC ist gar nicht soooo teur aber sehr gut.

Der Controller der cFos kann auch selber die solargeführte Steuerung machen, allerdings war dort mein Batteriespeicher nicht drin. EVCC war schon da, da ich vorher eine Tesla Wallbox mit Steuerung über das Model S hatte.

Da sich der Zoo um den BMW i4 erweitert hat, musste auch eine passende Wallbox her, die zusammen mit dem BMW die feine Steuerung erlaubt - ging mit der Tesla Box nicht.

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....