Welche Wallbox macht für den i4 am meisten Sinn

  • IMG_0540.png

    Hallo ,

    Ich habe mir den Go-e Gemmi Chager mit 11kw in der Garage verbauen lassen . Separat nach der Unterverteilung einen Kasten mit RCD/Fi und 3x16A LS und Zusätzlich noch einen Überspannungsschutz.

    Bin damit sehr zufrieden man kann das Laden an der Wallbox per RCD Chip starten dann sieht man in der App die Ladung für den Chip.

    Können bis zu 10 RCD Chips angemeldet werden. Jeder wird extra aufgeführt.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Fronius Wattpilot. Hab aber nicht nur Wallbox, sondern auch Wechselrichter von Fronius. Mir war bei der Auswahl wichtig, dass der Hersteller bekannt ist und hoffentlich lange genug existiert und die Geräte mit Firmwareupdates versorgt. Kein Noname Zeug aus China kommt aus dem Grund bei mir in Frage.

  • Auch ich nutze den Fronius WattPilot HOME 11j samt einem Fronius WR. Das funktioniert sehr gut und Updates waren bislang easy. Der Go-e Charger ist fast baugleich. Ganz sicher bin ich nicht, aber der Go-e Charger ist ein OEM Produkt, das Fronius lizensiert hat. Ich meine es gibt ein paar kleine Unterschiede, aber nichts Nennenswertes.

    Der WattPilot ist keine günstige Wallbox und heute würde ich jedem empfehlen nicht mehr den alten WattPilot zu kaufen, sondern gleich den neueren WattPilot flex ins Auge zu fassen. Diesen gibt es in einer vergleichbaren Version wie den alten WattPilot im weißen Gehäuse und einer Version mit integriertem MID Zähler im anthrazit farbenen Gehäuse.

    Die Version WattPilot flex wurde in Bedienung und Anzeige verbessert. Der spannende Punkt ist aber, daß er für V2H / V2G vorbereitet ist, was nach neuesten Meldungen wohl zum 1.1.2026 in Deutschland legalisiert werden soll. Der alte WattPilot kann sehr wahrscheinlich nicht aufgerüstet werden. Wer also V2H / V2G in Erwägung zieht sollte gleich zu einer der beiden Varianten des WattPilot flex greifen. Und wie immer bei solchen Upgrades ist der WP flex auch noch ein wenig teurer geworden als die älteren Varianten.

    Da anzunehmen ist, daß es einige gibt die sich das Upgrade zum WP flex gönnen, wird es auf dem Gebrauchtmarkt die älteren Modelle vermehrt welche geben. Neue und alte WB Variante greifen auf dieselbe App zu, die umfangreiche Funktionen bietet. Eigentlich alles was im Moment so überhaupt geht. Die App ist richtig gut, aber man muss sich ein bissel damit beschäftigen, dann läßt sich nahezu alles einstellen. Ich suche selbst immer mal wieder nach einigen Detaileinstellungen. Aber es gibt inzwischen zu viele Parameter, die bedenkenswert sind.

    Viele Grüße,

    Jürgen


    seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i