Rekuperation

• Wenn du mit D, adaptiv und im eco Pro Modus fährst, 'segelt' dein i4 ganz von alleine und bremst nur wenn er sich einem Fahrzeug oder Hindernis nähert :)

Dachte ich auch am Anfang, ist leider nicht so.

Wenn du den Verbrauch siehst, dann ist beim D adaptiv ein kleines minus zu sehen, wenn ich vom Strompedal gehe. Also leichte Rekuperation. Bei N habe ich ein kleines Plus für den Verbrauch von Heizung usw. .

• Das ist leider korrekt - es gibt immer eine leichte Rekuperation, wenn man vom "Gas" geht.

Damit wird das Verbrenner-Verhalten simuliert, wo der Motor im Schiebebetrieb ja immer etwas bremst.

Ich schalte auch gern immer mal auf "N", z.B. auf der Autobahn, wenn ich es berab rollen lassen möchte.

Da verzichte ich auf die minimale Rekuperation, hab am Ende aber mehr Schwung und muss erst später wieder aufs "Gas".

Im meiner Vorstellung fahre ich so effizienter..

• Nein, kann man einfach so umschalten.

Kannst nach belieben zwischen N-B-D und so hin und her springen.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Muss ich von N auf D nicht vorher die Bremse treten?

Wenn ja findet ihr Bremsen vor dem Beschleunigen so gut?

Wie Vorredner gesagt hat einfach umschalten. Nicht vergessen den DPA auszuschalten und wenn du richtig nerdig sein willst, dann passt du die Stellung des Strompedals so an dass es zur Geschwindigkeit passt. Aber ansonsten bist im "Segelmodus" D mit kleiner Rekuperation.

Viel Spaß beim ausprobieren. :)

Würde gerne mal ne Strecke testen wie groß der Unterschied ist zwischen N und D segeln... müßte man auch an der Rekuperation sehen am Ende der Fahrt. Geht am Besten wenn man die Strecke kennt. Solche Sachen finde ich halt hoch interessant.

Schönen Wochenanfang!

• Wie Vorredner gesagt hat einfach umschalten. Nicht vergessen den DPA auszuschalten und wenn du richtig nerdig sein willst, dann passt du die Stellung des Strompedals so an dass es zur Geschwindigkeit passt. Aber ansonsten bist im "Segelmodus" D mit kleiner Rekuperation.

Viel Spaß beim ausprobieren. :)

Würde gerne mal ne Strecke testen wie groß der Unterschied ist zwischen N und D segeln... müßte man auch an der Rekuperation sehen am Ende der Fahrt. Geht am Besten wenn man die Strecke kennt. Solche Sachen finde ich halt hoch interessant.

Schönen Wochenanfang!

Die Unterschiede dürften so gering sein, dass man sie nicht durch Vergleich ermitteln kann.

Man hat ja jedesmal ne andere Temperatur, andere Wind- und Regenverhältnisse.

Diese beeinflussen ja auch die Messung und so wird es nur schwer vergleichbar.