Der allgemeine Ladepreise Thread

• ... die Pfalzwerke sind schon ein komischer Laden, ich habe dort noch nicht geladen weil ich seit 2 Jahren mit denen wegen meiner Stromrechnung streite, die kriegen nix gebacken (oder wollen nicht) trotz neun Einschreiben - schließe mich der Warnung an!!!

Wenn man mit der Chargepoint Ladekarte lädt hat man mit den Pfalzwerken nichts zu tun.

• Ich habe heute mal bei „Pfalzwerke Deutschlandnetz“ über Chargepoint geladen, dort liegt der Preis bei 30ct. Ich gehe davon aus, dass das nur eine Promo-Aktion ist, wie damals bei „Pfalzwerke“ selbst.

Aber: Chargepoint hat ganz komische Zahlungsmodalitäten. Statt 10,90€ wurden mit 20,90€ abgebucht, 10€ habe ich jetzt Guthaben. In der E-Mail steht, dass immer wenn das Guthaben unter 5€ fällt, werden automatisch wieder 10€ aufgeladen!? Es gibt immer wieder Überraschungen im Ladedschungel, ich möchte an der Stelle einfach mal vor Chargepoint warnen (sofern man es nicht regelmäßig verwendet, aber offenbar ziehen sie dann das Guthaben sogar hoch).

Werde spätestens nach Ende dieser Promo-Aktion mein Konto dort auflösen, dann müssen sie das Guthaben ja wohl erstatten. Laut einer kurzen Google-Suche ist es nicht möglich das auf eine „normale“ Abrechnung (Abbuchung der Ladekosten von der Kreditkarte ohne ein Account-Guthaben zu führen) umzustellen.

Das ist seltsam, ich habe die Chargepoint-Karte, wenn ich damit jetzt bei den Pfalzwerken in Würzburg (beim Hornbach) laden würde, dann kostet es 82 Cent/kWh. Ich habe noch 7 € Guthaben bei denen. Im letzten Jahr gab es mal kurzzeitig so einen günstigen Tarif bei den Pfalzwerken, aber derzeit wird bei mir nichts günstiges angezeigt.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Das ist seltsam, ich habe die Chargepoint-Karte, wenn ich damit jetzt bei den Pfalzwerken in Würzburg (beim Hornbach) laden würde, dann kostet es 82 Cent/kWh. Ich habe noch 7 € Guthaben bei denen. Im letzten Jahr gab es mal kurzzeitig so einen günstigen Tarif bei den Pfalzwerken, aber derzeit wird bei mir nichts günstiges angezeigt.

Der Unterschied liegt wohl hier Pfalzwerke Deutschlandnetz

• Laut Pfalzwerke:

Die Pfalzwerke bauen im Rahmen des Deutschlandnetzes bis Ende 2026 rund 40 Schnellladeparks im Westen und Südwesten Deutschlands
    . Zu den in Betrieb befindlichen oder im Bau befindlichen Standorten gehören Landau (Möbel Ehrmann), Schotten, Homburg (Globus Baumarkt), Göppingen (Berufsschulzentrum), Buchen und Baesweiler. Der Fokus liegt auf leistungsstarker Infrastruktur in urbanen und ländlichen Räumen.

• Die Karte sollte die Standorte Anzeigen.

Quelle: https://www.deutschlandnetz.de/standorte

pasted-from-clipboard.png

Okay, danke. Wenn man in der Karte als Standort "Stadt/Land" auswählt und in der Pulldownliste den Betreiber "Pfalzwerke AG" auswählt, dann findet man unter "In Betrieb" genau 12 Stationen in ganz Deutschland. In Betrieb und in Bau sind es 17 Stationen.

Eine z.B. beim Beruflichen Schulzentrum in Göppingen, oder an der Stadthalle Rottweil, da zeigt die ChargePoint APP dann tatsächlich einen Preis von 30 Cent/kWh.

Aber ob ich die nächste Zeit gerade dort vorbei komme???

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23