Neue Klasse, erste Sichtung

• inklusive zweier Ladestopps von je 20min.

Er hat es im Video eh angesprochen: Fraglich, ob das die richtige Strategie war. Zum Ende hin, hat die Ladeleistung schon stark nach gelassen.
    Mit 3 Ladestopps wäre er ev. mit ca 3x10min durch gekommen. Die Frage ist, wieviel von den 10 gewonnen Minuten durch den Zusatzstopp wieder verloren gehen?

5min schneller und der iX3 wäre allein, das schnellste E-Auto gewesen (vorne nur der Referenz Diesel und Nios mit Batterietausch), aber nix schneller als schon ein Model S vor einigen Jahren oder ein Zeekr 7X mit weit kleinerem Akku.
    Siehe: https://docs.google.com/spread…gjE/htmlview#gid=15442336

Interessant ist auch diese Tabelle:

TB test results
    License: CC0 (Public Domain)
    docs.google.com

Sicher war die Temperatur geringer, aber ein Tesla Model 3 kam beim absoluten Reichweiten-Test, trotz 77er Akku weiter, ein Y fast gleich weit.
    Es gibt auch dazu ein Video. Über 10h ohne Radio, Heizung/Klima mit nem 80er dahin schleichen......brrrrr

auch Diesel-Dieter fährt 1000km nicht ohne Pinkelpause durch

Nein, das behaupten Niemand, auch kein Dieselfahrer.
    Natürlich wird eine Pinkelpause eingelegt, aber die dauert 2-3 Minuten und keine 30min oder länger und die Blase oder Stuhlgang ist halt nicht bei Jedem mit dem Fahrzeug Akku synchronisiert....

Zumindest hier in AT kommt noch dazu, dass nicht neben jeder Lademöglichkeit überhaupt ein WC ist. D.h. die WC Pausen kommen sowieso noch extra dazu.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• Pinkeln geht in 3min, wenn du allein unterwegs bist. Ab 2 oder 3 Leuten im Auto dauert es immer mindestens 10min. Irgendjemand möchte einen Kaffee, die Scheibe muss noch geputzt werden, jemand möchte rauchen, was auch immer.

Sonst stimme ich dir zu, ich wäre auch eine 3-Stopp-Strategie gefahren. 20min sind mir für eine reine Ladepause zu lang. Aber: ich mache in 9h immer eine Essenspause, die auch bei einem kurzen Snack mit Bestellung um die 30min dauert. Damit wäre der iX3 wahrscheinlich fast auf 100% gewesen und es hätte dann noch ein zweiter, kurzer Stopp gereicht.

Mal sehen, ob er den i3 vielleicht im Sommer bekommt. Beim i4 habe ich bei 2 Grad noch den Winterverbrauch, ab 10 Grad gehts dann deutlich runter (würde aus dem Bauch raus 10-20% sagen).

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.