Neue Klasse, erste Sichtung

• Aber ich bin den GLC noch nicht gefahren. Das versuche ich demnächst mal, wenn einer beim Händler steht. Alles sehr spannend.

Würde ich auf jedenfalls empfehlen, ich bin von der der Qualität der aktuellen MB Modelle etwas enttäuscht.. es wird momentan sehr viel günstiges Plastik verbaut und das ziemlich offensichtlich und dadurch knarzt es auch ziemlich im Innenraum..

Wir hatten jahrelang sehr viel MB im Fuhrpark (von C Klasse bis S Klasse und AMG eigentlich querbeet) aber das flaut jetzt seit den letzten 3-4 Jahren ab, da die neuen Modelle einfach im Vergleich zu Ihren Vorgängern stark an Wertigkeit verloren haben.. wer davor noch keinen MB hatte, dem mag das nicht auffallen, aber den Bestandskunden schon, unser MB Händler hat mir auch schon gesagt, das sie bei den Stammkunden einen höheren Rückgang bei den Neuwagenbestellungen verzeichnen..

• Aber das ist doch bei BMW dasselbe mit der Qualitätsanmutung, die stark nachgelassen hat. Bei mir dauert´s ja auch noch ein bissel mit einer Anschaffung eines Rentnerfahrzeugs. Aber den GLC fahre ich Probe sobald sich die Gelegenheit ergibt ganz klar.

Sollte der GLC in für mich in wesentlichen Punkten schlechter sein als der iX3 muss halt überlegt werden ob man über das grausige iX3 Design hinweg sehen kann angesichts der anderen Vorteile.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

2 Mal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Aber das ist doch bei BMW dasselbe mit der Qualitätsanmutung, die stark nachgelassen hat. Bei mir dauert´s ja auch noch ein bissel mit einer Anschaffung eines Rentnerfahrzeugs. Aber den GLC fahre ich Probe sobald sich die Gelegenheit ergibt ganz klar.

Sollte der GLC in für mich in wesentlichen Punkten schlechter sein als der iX3 muss halt überlegt werden ob man über das grausige iX3 Design hinweg sehen kann angesichts der anderen Vorteile.

Mit dem Design, das Mercedes seit einiger Zeit fährt - mit dem vielen Chrom im Innenraum - kann ich gar nicht ab.
    Vor allem die gehypten Luftauslässe find ich sowas von zum <X .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ja die Luftauslässe im GLC finde ich auch zu verspielt. Aber das muss ich mir live anschauen. Bisher war mein Interesse an Benz eher mäßig, aber das BMW Design treibt einen zum WBW ... zumindest mal das genauer anzuschauen.

Das Aussendesign des GLC gefällt mir von den Bildern her zumindest deutlich besser, aber auch das muss erst live besichtigt werden.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Problem daran, ganz schnell ziehen die anderen nach und die Fahrzeuge kosten dann gefühlt die Hälfte mit besserer SA :S

Ein iX3 oder GLC werden die deutschen Hersteller nicht aus dem Tief rausziehen..

Das wird sich noch beweisen müssen. Seit über 40 Jahren hätten die Japaner und Koreaner die Chance, überzeugende Fahrzeuge im leicht gehobenen Segment zu produzieren. Seit über 15 Jahren haben die Chinesen die Chance, Apple im Smartphone-Bereich anzugreifen. Beides passiert nicht - ja, Lexus und Genesis sind technisch gute Autos, aber nicht für den Geschmack der meisten Deutschen. Ja, es gibt viele chinesische Handys mit Top-Hardware, aber kein rundes Gesamtpaket was die User Experience angeht.

Genau da müssen sich die deutschen Hersteller positionieren. Dass vom Wettbewerb etwas Druck kommt ist völlig normal und dass die Marktanteile zurückgehen werden auch. Aber gerade Autos wie iX3 oder GLC zeigen, dass man eben doch sehr gut im Wettbewerb dasteht.

Zur Wertigkeit: im Fahrbericht von Alex Bloch meint er, dass die Wertigkeit beim GLC besser ist als beim iX3. Ob Hyper-Screen oder Panoramic Vision: da bin ich etwas leidenschaftslos, tatsächlich bräuchte ich nichts von beiden. Wichtig ist eine gute Bedienbarkeit und ein ordentliches HUD, das traue ich beiden zu. Aber da ich kein SUV-Kunde bin, beobachte ich das erstmal nur gespannt, interessant wird es für mich erst wenn die "flacheren" Fahrzeuge auf die Straße kommen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.