Wenn man beim NK iX3 schaut, der hat bei 469PS maximal Leistung eine Dauerleistung von 231 PS angegeben.. sollte der neue M3 das doppelte an Leistung bekommen in beiden Bereichen und etwa 2,2 to wiegen, hätte man dadurch in Ö eine Steuer von 2520 EUR pro Jahr, was ja eigentlich noch in Ordnung ist, verglichen mit einem Verbrenner M3
Neue Klasse, erste Sichtung
-
-
Wenn man beim NK iX3 schaut, der hat bei 469PS maximal Leistung eine Dauerleistung von 231 PS angegeben.. sollte der neue M3 das doppelte an Leistung bekommen in beiden Bereichen und etwa 2,2 to wiegen, hätte man dadurch in Ö eine Steuer von 2520 EUR pro Jahr, was ja eigentlich noch in Ordnung ist, verglichen mit einem Verbrenner M3
Ich fahr momental den i4 M50 und muss gute € 700,- an motorbezogener Versicherungssteuer berappen - sehe ich definitiv nicht ein.
Gerecht wäre eine Besteuerung nach Gewicht und gef. KM - das würde dann auch den Verschleiß der Strassen entsprechen. -
Generell sowohl beim Verbrenner als auch beim E finde ich die Steuer nicht so optimal gelöst.. besonders die Kilometer mit einfließen zu lassen wäre sinnvoll

Weil jemand der 5k km pro Jahr fährt zahlt das gleiche wie jemand der 30k fährt, macht halt echt wenig Sinn..
-
naja, fast 2k mehr gegenüber einem i4 bedeutet auf 5 Jahre gerechnet, dass man 10k mehr bezahlt + dem höheren Preis,
da muss man dann irgendwann mal überlegen, ist es einem das wert für ein daily Fahrzeug, wo man zu 80% die Leistung eh nicht nutzen kann, weil man im Berufsverkehr in der Kolonne in die Arbeit fährtund ich bin da bei dir CJ#22 für den Spaß habe ich dann eh den Morgan und da überlege ich dann lieber, noch in einen weiteren Oldtimer zu investieren,
weil die zumindest dann auch wertstabiler sind,
und ok, bei Oldtimer bin ich aktuell eher am gustieren von z.B. einem Ferrari 308 QV oder ähnlichem, also schon etwas, mit dem man Spaß haben kann
-
und ok, bei Oldtimer bin ich aktuell eher am gustieren von z.B. einem Ferrari 308 QV oder ähnlichem, also schon etwas, mit dem man Spaß haben kann

Fahr den mal probe......ich war extrem enttäuscht.
Optisch eine 1, aber ergonomisch und leitungstechnisch
....nein, das willst Du nicht. -
Gerecht wäre eine Besteuerung nach Gewicht und gef. KM - das würde dann auch den Verschleiß der Strassen entsprechen.
Den Verschleiß bezahlst du eh - in Form von Reifen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Straße relevant verschleißt bei einem 2t Auto.
Die LKWs sind da das Problem inklusive Wetter.
-
Den Verschleiß bezahlst du eh - in Form von Reifen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Straße relevant verschleißt bei einem 2t Auto.
Die LKWs sind da das Problem inklusive Wetter.
Jup, irgendwo hab ich vor vielen Jahren mal gelesen, dass ein 40 Tonner die Straßen um Faktor 10.000 mal stärker verschleißt als ein normaler PKW. Die paar Kilo hin oder her beim PKW sind da vermutlich vernachlässigbar.
Wobei man da beim österreichischen Prinzip mit der motorbezogenen Steuer auch die Frage in den Raum stellen kann, was genau jetzt z.B. ein 400kW Elektromotor gegenüber einem 200kW Elektromotor anders macht, das eine höhere Steuer rechtfertigt. Der Energieverbrauch kann es jedenfalls nicht sein, der dürfte ziemlich identisch sein ggf. beim stärkeren Motor sogar niedriger, wenn durch die Mehrleistung mehr Rekuperation genutzt werden kann beim Bremsen.
-
Jup, irgendwo hab ich vor vielen Jahren mal gelesen, dass ein 40 Tonner die Straßen um Faktor 10.000 mal stärker verschleißt als ein normaler PKW. Die paar Kilo hin oder her beim PKW sind da vermutlich vernachlässigbar.
Wobei man da beim österreichischen Prinzip mit der motorbezogenen Steuer auch die Frage in den Raum stellen kann, was genau jetzt z.B. ein 400kW Elektromotor gegenüber einem 200kW Elektromotor anders macht, das eine höhere Steuer rechtfertigt. Der Energieverbrauch kann es jedenfalls nicht sein, der dürfte ziemlich identisch sein ggf. beim stärkeren Motor sogar niedriger, wenn durch die Mehrleistung mehr Rekuperation genutzt werden kann beim Bremsen.
Kann ich Dir schon sagen: beim Besitzer eines 400KW BEVs ist leichter was zu holen als bei einem der sich mit weniger Leistung begnügt.
Nicht umsonst ist das Auto die Melkkuh der Nation........die das Budget-Loch zu stopfen hat
.