Alles anzeigenja genau, ist nur eine reine Steuer, da kommt dann noch Haftpflicht dazu & halt, wenn man will, Teil- oder Vollkasko,
beim M50 ist man ein bisschen billiger, da bin ich irgendwo um die 750 € +/-,die Steuer berechnet sich aus der elektrischen Dauerleistung (30 min. Leistung), hier hat ein i4 M50 125 kW,
und dem Leergewicht
ist jetzt quasi das Äquivalent zur motorbezogenen Steuer der Verbrenner,
und nur, dass unsere deutschen Mitglieder hier einen Vergleich haben, was wir für einen Verbrenner bezahlen,der Einfachheit halber von einem älteren Baujahr berechnet, bei den neueren spielt da auch der CO2-Wert mit:
100 PS: ca. 370 €
150 PS: ca. 650 €200 PS: ca. 980 €
300 PS: ca. 1.650 €
bzw. wenn man einen aktuellen M3 Comp. xDrive mit 530 PS und 230 g CO2 hernimmt: 4.007,36 €
vielleicht ist jetzt dem ein oder anderen klar, warum wir in Österreich generell nicht so die "dicken" Autos wie in Deutschland fahren
auch noch ein BLP-Vergleich (hauptsächliche bedingt durch die NoVA):
BMW M3 Comp. xDrive:
Ö: ab 131.410, 20 €
D: ab 107.600 €
oder, weil sich mein Arbeitskollege in Deutschland (höhere Führungsposition) gerade dieses "Spielzeug" geleistet hat:
Porsche 911 GT3
Ö: ab 302.899,41 €
D: ab 209.000 €
für diesen bezahlt man mit 510 PS und 310 g CO2 gleich mal 4.571,46 €
wohlgemerkt, die Steuer zahlt man bei jährlicher Zahlweise, will man sie monatlich bezahlen, beträgt der Aufschlag noch einmal 10%
soviel zum Zitat von unserem ehemaligen Bundeskanzler: "Österreich ist ein Autofahrerland"
würde es eher so sagen: "ohne Autofahrer hätte wir noch ärgere Budgetprobleme"
deswegen wird BMW vermutlich beim i3 eher nur einen M50 und M-i3 anbieten,
weil ein M60 wäre dann nur für Länder wie Deutschland, wo es keine Besteuerung auf die Leistung gibt,in Ö wäre es eher, der M50 reicht oder wenn ich es mir leisten kann & will, dann nehme ich gleich den M-i3, aber ein M60 hätte da wahrscheinlich kaum Verkaufsaspekte, vor allem da man bei uns auch nur 130 km/h auf der Autobahn fahren darf
Es ist echt brutal was Österreich uns da abnimmt für den Spass.
Wobei ich sagen muss, ich zahle mit dem i4 jetzt gegenüber meinem 220i Coupe jetzt dann weniger Versicherung und Steuer in Summe.
Dafür kostet die Anmeldung jetzt richtig viel Geld
Übrigens den 10% Aufschlag bei monatlicher Zahlweise gibts nicht mehr.