Wir hatten in zwei Fällen mal angefragt zu verlängern, war wirtschaftlich nicht sinnvoll und die Rate war fast genau auf dem Niveau von vorher..
Danke. Hab ich fast befürchtet, werden sagen, man kann es so weiter laufen lassen.
Macht dann leider überhaupt keinen Sinn.
Zum realen Marktwert würde ich ihn wohl kaufen, werden ca. 10k unterm kalkulierten RW sein. Vorschlagen werde ich es, den so wirklich überzeugt hat mich der iX3 heute auch nicht.....
Gab sogar die Möglichkeit für ne kurze Probefahrt.
Ausgestellt waren 3 Fahrzeuge, konnte sich in Ruhe rein setzen und durch klicken, den Innenraum wirken lassen.
War keine Hausmesse, sondern "nur" Vorstellung des iX3, dafür richtig stark besucht. Häufig hörte ich nebenbei mit, dass Kunden das Auto schon bestellt haben und nun erstmals live sehen. Wird stimmen, dass er sich gut verkauft.
Außen gefällt er mir besser, als in den Videos. Von direkt vorne noch recht brav, direkt hinten weniger gewöhnungsbedürftig. Von der Seite und schräg erstaunlich schnittig. Eher weniger SUV, schon Richtung CrossOver.
In Schwarz weniger eher langweilig, in Weiß, mit den vielen schwarzen Kontrastflächen richtig gut.
Aber er braucht, optisch die 22" Räder. Mit kleineren Rädern verliert die Optik stark.
Die eckigen Radhäuser ala Jeep sind nicht ganz meins und leider immer noch sehr große Radhäuser (das machen andere Hersteller besser, besonders Audi) benötigen die größeren Räder.
Die ausfahrbaren Griffe sind bombenfest, wackeln und klackeln nicht, wie bei man anderem Auto. Bißerl ungewohnt, man zieht den Griff dann nicht mehr wirklich raus, höchstens einen mm, dann geht die Tür auf.
Kofferaumöffnung ist erstaunlich leise, hört man kaum ein surren. Klingt fein.
Frunk kann man nur innen, wie normale Motorhauben öffnen. Nicht von Außen...geht praktischer.
Besonders gespannt, wie eh schon öfters geschrieben, war ich auf den Innenraum:
Sehr zwiespältig: Das Panorama Display sieht in Natura wirklich besser aus, als in den Videos. Recht tief hinter der WSS. Der fehlende "Tacho" hinterm Lenkrad ist nicht ganz so schlimm.
Das Rauten-Display stört mich überhaupt nicht. Die größere Höhe bringt viel, sieht in Natura weniger aufgesetzt aus, als viele Displays in anderen Fahrzeugen.
Lenkrad greift sich gut, das M-Lenkrad ist optisch nicht ganz schlimm.
Das war es mit dem Positiven....
Sitze sind gut, aber irgendwie nicht 100%ig hinbekommen.
Der Stoffüberzug und selbst das Alcantara am Armaturenbrett wirkt genau so billig wie beim aktuellen X3.
Der Kunststoff der Mittelkonsole, die paar Schalter greifen sich billig an....
Für einen SUV wieder recht wenig Ablagen.
Enger Fußraum, wegen breiter Mittelkonsole. Gibt zwar schlimmere Fahrzeuge (JAG I-Pace ist extrem), für mich gerade noch OK, aber das rechte Bein steht schon recht senkrecht. Wengisten keine harte Kante, zumindest für meine Sitzposition angenehm an zu lehnen.
Totalausfall sind die Softtouchtasten des Lenkrades. Die sind überhaupt nix besser als bei anderen Herstellern.
Man drückt, gegen einen höheren Wiederstand, die ganze Fläche runter. Die Abgrenzung ist minimal. Bedient und drückt sich genauso sch..ße, wie bei anderen Autos mit dem System.
Verkäufer sprach mich dann gerade an. Auf die Frage, warum BMW jetzt noch mit den depperten Softtouchtasten kommt, wo doch jeder andere Hersteller wieder zurück zu richtigen Tasten geht, war er entweder wirklich perplex oder wollte es klein reden. Keine Ahnung, ob der Verkäufer sich sonst wirklich nicht für Autos interessiert, nix liest und sieht, was der Mitbewerb macht, oder eine Schutzbehauptung. Hat ihm zumindest nicht gefallen....
Das Display funktioniert schnell, schätze dass man sich recht schnell ins System rein kommt. Die Grafiken finde ich in manch anderem Fahrzeug schöner, wie Alles hier, natürlich Geschmackssache.
Richtig schwach finde ich, die in jedem Video beworbene Anpassungsfähigkeit des Panoramic-Displays:
Es gibt 3 fixe Ansichten und eine einstellbare Ansicht. In der einstellbaren Ansicht gibt es aber nicht alle Anzeigen der fixen Ansichten. z.b. nur im Sportmodus gibt es eine grafische Anzeige, wieviel Leistung man abruft, bzw. beim Bremsen, ob man noch elektrisch bremst oder schon mechanisch bremst.
In der individuellen Ansicht gibts zwar 2 Felder fürs Datum, sogar für Lenkwinkel, aber nicht diese Anzeige (die ich schon praktisch finde, bis man den Druckpunkt intus hat). In der Sportansicht fehlt dafür wiederum andere, sinnvolle Anzeigen....
Weil wir die Klimabedienung gestern so leidenschaftlich diskutiert haben: Da ist die Sitzheizung und Lenkradheizung nun auch eine Ebene tiefer gerutscht.
Aber wie fährt er sich nun:
Entspannt, komfortabel. Weggefahren im Standardprogramm, Lenkung sehr leichtgängig, Federung komfortabel. Wankt dabei aber schon deutlich. Auch auf der Autobahn sehr leise, kaum Windgeräusche. Da ist mein i4 eher lauter.
Abrollgeräusche sind dafür lauter, deutlich lauter. Kann auch an den Reifen liegen, schwer zu sagen.
Hab dann recht schnell auf Sport geschaltet. Lenkung fühlt sich besser an, bißerl mehr Feedback, immer noch bißerl indirekt, das Schaukeln ist ziemlich weg.
Antritt ist OK, hätte ich mir bißerl mehr erwartet. Scheinbar geht BMW auch auf konservative Abstimmung zurück (liest man inzwischen öfters).
Grob aus der Erinnerung kickt z.B. ein iX50 stärker weg und fährt sich ungefähr gleich handlich, geht ähnlich ums Eck.
Wirklich gut funktioniert der Spurhalte-Assi. Den merkt man wirklich nicht. Bewußt über die Linie gezogen, keine Reaktion, weil ich nach vorne geschaut hab. Der stört wirklich nicht, kann man sich die Deaktivierung sparen.
Verbrauch bei meiner Testfahrt (2/3 Autobahn würde ich sagen, BMW Mitarbeiter fuhr mit, also nicht übertrieben angedrückt), 24,7kWh.
Schätze, da bin ich mit meinem i4 auch, wenn ich so fahre, Autobahn 130 + bißerl Toleranz ;), werden es, wie auch jetzt, ca. 25kWh sein. Also gute 400km ohne Aufpassen werden locker drinnen sein, auch für 500km kann man gut fahren.
Letztendlich bin ich weiter hin&her gerissen, wie schon zuvor:
Technisch, Akkugröße und Reichweite, Ladegeschwindigkeit, nicht nervender Spurhalte-Assi, Deaktivierung von div. Assistenten sind schon sehr gut, außen gefällt er mir gut.
Aber Freude kommt beim Reinsetzen nicht auf.
Rational sicher ein gutes Auto, aber emotional lösst es nix aus.....
Mal schauen, ob sich das legt, bzw. als nächstes bin ich auf den GLC gespannt.
Ev. auch ne ganz andere Richtung, am Montag wird der MB VLE (V-Klasse Nachfolger), vorgestellt.
Aja, in 2 Wochen stellt BMW den i3 offiziell vor. Laut Gerüchten bekommt auch die Limo (und Kombi später), den 109kWh Akku und soll WLTP über 900km schaffen. In einem Video sah man einen Screenshot, schon paar % runter gefahren und noch über 900km Restreichweitenanzeige.