Neue Klasse, erste Sichtung

  • Das glaube ich nicht, dass Norwegen einen hier am härtesten trifft. Dort gibt es zwar einen relativ hohen Anteil an 400V-Ladern, aber dafür gibt es insgesamt ein extrem gut ausgebautes Ladenetz. Persönlich hätte ich da in Italien/Spanien sowie Richtung Osten ab Slowenien etc. mehr Sorge, denn dort ist man sehr stark von Tesla abhängig. Wer nur in DACH unterwegs ist und zuhause laden kann, der braucht keine 400V, aber ohne 400V beispielsweise nach Kroatien zu fahren, halte ich für sehr töricht. Immerhin hat Mercedes es ja dann wohl eingesehen, dass 400V noch Relevanz haben.

    Bin ich deiner Meinung. War nur reine Statstik bezüglich Norwegen - Probleme wirst du da freilich nicht haben. Grundsätzlich spielt natürlich gerade die geringe Dichte an Ladesäulen in den von dir genannten Ländern eine entscheidene Rolle. Aber auch da werden alle jüngeren modereneren Ladepunkte die man anfahren wird 800V Säulen sein. Nur der Größte Kritikpunkt, dem ich dem MB Händler damals auch gesagt habe, ist eben das das ganze Tesla Netz damit wegfällt. Denn das ist ne sichere Bank, zum einen durch die barrierefreie Zahlmethode und zum anderen die ausreichende Dichte in ganz Europa, und darauf wollte ich ebenso ungern verzichten wenn ich Urlaube in östliche Länder planen würde - aber sicher ginge es so auch, nur muss man dann wieder besser und gezielter vorausplanen, was ich bei solchen Urlauben aber ohnehin machen würde.

    Daher den 400V Wandler als unverzichtbar zu bezeichnen halte ich für etwas hoch gegriffen, ob es einem den Aufpreis wert ist darf man ja immerhin selber entscheiden. Wahrscheinlicher ist das man den aus "Sicherheitsgründen" dazu bucht (<- was ich, wie gesagt, in gewissen Szenarien schon verstehen kann) und er das ganze Autoleben lang nur unnötiger Ballast darstellt.


    Wenn das so ist, daß die meisten HPC Lader bereits jetzt 800V Ladefähig sind, dann ist in der Tat ein 400V Wandler im Fahrzeug auch nicht notwendig. Das muss man sich zum Zeitpunkt des Kaufs nochmals anschauen. Danke für den Hinweis. Wie findest Du heraus welche Lader 800V fähig sind? Nur über eine Navi App? Oder gibt es einen offiziellen Infopunkt? Kann man das an der Ladesäule selbst sehen?

    Das ist leider aktuell noch ein Problem - ich kenne keine App / Karte, bei der man entsprechend filtern kann, mags aber geben?! Aber MB Behauptet das im Navi der neuen EQ Plattform bei DC Ladern ausschließlich 800V Ladesäulen angezeigt werden. Als ich den CLA Probe gefahren bin hab ich queer gecheckt und mir ist aufgefallen, dass praktisch alle Ladesäulen die ich irgendwann schon mal gesehen habe in meinem Umfeld 800V Lader sind, und genauso das der nächste Tesla Supercharger eben gar nicht angezeigt wird. Ist übrigens allgemein sehr schön umgesetzt, wenn man den Ladepunkt auf der Karte auswählt sieht man neben der Auslastung unter anderem auch ein Bild der Ladesitation/Säule, weiß nicht ob die neue Klasse das auch hat um mal wieder zum thema zu kommen.

    eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

  • Das hört sich gut an mit den 800V Ladern. Wie gesagt wenn dem so ist, daß die überwiegende Anzahl, sagen wir mal 80% aller HPC 800V fähig sind, dann würde ich für mich urteilen den 400V Wandler wegzulassen.

    Sollte aber bereits im nahen Ausland / Europa das nicht der Fall sein, dann muss ein 400V Wandler rein für mich zumindest. Da würde ich kein Risiko eingehen wollen. Für mich ist aktuell zumindest ein 400V Wandler ein Muss. Wer das weglassen will kann das tun. Ich würd´s jedenfalls in den nächsten 3 Modelljahren nicht weglassen wollen. Und dann kann man wieder scannen wie die 800V Ausbau in Europa ist. Und sollte ich ein gebrauchtes BEV kaufen wollen wäre ein Modell ohne 400V sofort das KO Kriterium zumindest in den nächsten Jahren.

    Viele Grüße,

    Jürgen


    seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

  • Leute, was da nicht alles Reichweite kosten soll ... am meisten Reichweite kann man mit dem rechten Fuß bzw. dessen Zurückhaltung gewinnen. Mit dem Tesla M3 fahre ich z.B. schon lange ohne die Joghurtbecherplastikkappen und habe damit angeblich bis zu 30% (youtube Video ... ) Mehrverbrauch. In der Realität habe ich über 70'km 16,1 kwh/100km verbraucht, darin eingeschlossen Sommer/Winter mit Reifenwechsel auf WR usw..

  • Der zusätzliche 400V Wandler kostet neben Aufpreis auch Reichweite - 10km beim CLA SB (https://jesmb.de/31249/).


    Würde ich persönlich deshalb nicht mal kostenlos dazu bestellen für die paar Säulen (wer viel damit ins betroffene Ausland will, sieht das anders anders mglw. wie schon diskutiert)

    10km Reichweite sind so wichtig wie der Sack Reis in China, der grad umfällt ... meine Güte das Reichweiten Erbsenzählen nimmt schon seltsame Züge an inzwischen.

    Ob der CLA nun 750km oder 760km WLTP oder real vielleicht 600 oder 610 km bei einem 100% Hub weit fährt ist sowas von unwichtig ... sorry ich konnte nicht mehr anders.

    Viele Grüße,

    Jürgen


    seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i