Neue Klasse, erste Sichtung

• Naja, ich brauch beim Einkaufen meistens nur rund 8-10 Minuten, da wäre es schon irgendwie cool, wenn da das Auto dann voll wäre. Mit dem i4 komm ich in der Zeit meistens so von 10 auf 50%

Und das wären bei der neuen Klasse dann 400km. Das sollte bis zum nächsten einkaufen dann gut reichen.

Man lernt damit gut umgehen wenn man nicht zuhause laden kann, dann lädt man halt überall wo man ist zwischen.

Aktiv laden fahren tue ich nur auf Langstrecke und selbst da verbinde ich das mittlerweile mit dem Frühstück oder Mittagessen oder Abendessen. Aber ja, es erfordert eine Anpassung.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Und natürlich alle die keine Lademöglichkeit zuhause haben.

Also die 1000KW Lader werden sich kommen, aber hauptsächlich auf den Hauptverkehrsrouten und der Preis für ein Kwh wird sicher teurer sein als bei den 200KW Lader, darum glaube ich nicht dass diejenigen die zu hause nicht laden können, genau zu diesen Säulen fahren werden.

• Soll hier nicht drum gehen die NK schlecht zu machen. Es wurde gefragt was andere machen. Und die neue BYD Plattform ist schon was besonderes.

https://insideevs.de/news/758754/byd-megawattladen-test-china/

Auch diese Dual-Gun-Laden ist sicher interessant. Müsste man mal als Test in D sehen.

Tesla, Zeekr und Xiamoi entwickeln ebenfalls entsprechende MW+ Technik. Da tut sich was.

• Ich freue mich auch auf die nächste i4 Generation. Bin gespannt in welcher Hinsicht sich der Wagen vom i3 unterscheiden wird.

In der Karosserie.

Der Rest ist sehr identisch.

Der neue i4 kriegt vermutlich als erster, das erste Maßnahmenpaket des E-Antriebs. Das wird dann beim i3 und iX3 nachgereicht.

Und was hier die Technik der Neuen Klasse genannt wird.

Die Neue Klasse ist die Fahrzeugarchitektur nicht der Antriebsstrang.

Daher kann der neue Elektroantrieb in den i5 LCI reingebastelt werden, auch wenn das Fahrzeug auf CLAR-WE basiert.

• Ich will die NK auch nicht schlecht machen - die Frage ist letzten Endes wie die Ladekurve aussieht. Der i4 lädt auch mit „bis zu 200kW“, die erreicht man auch zuverlässig bei jedem Ladevorgang (wenn der Akku warm genug ist), aber eben nur für eine Minute. Ich habe aber gerade tatsächlich eine Ladekurve gefunden:

BMW iX3 50 xDrive Ladekurve & Leistung | EVKX.net

Das ist schon eine ordentliche Leistung. Knapp 20min für 10-80% klingt erstmal nicht überwältigend, aber der Akku ist ja mehr als 25kWh größer als beim i4, das muss man berücksichtigen. Porsche schafft es beim Cayenne in 4min weniger (bei vergleichbarer Akkugröße), bei 15min dürfte die aktuelle Infrastruktur ausgereizt sein.

Ich muss ehrlich zugeben, dass die Ladekurve besser aussieht, als ich erwartet hatte. Wahrscheinlich schauen die Kritiker nur auf die Ladezeit ohne die Kapazität zu berücksichtigen.

Ich bin der Meinung, wir brauchen keine noch schnelleren Ladesäulen, aber bei steigender Zahl an E-Autos kann die bestehende Infrastruktur besser ausgelastet werden - so ein 350kW-Lader kann dann mal eben doppelt so viele Cayennes abfertigen wie i4 und die fahren dann auch noch wesentlich länger, bis sie wieder eine Ladesäule benötigen. Wenn man gerade Hunger hat, kann man immer noch an eine 150 oder 200kW-Säule anstecken.

Den Chinesen vertraue ich nicht zu 100%. Ich achte durchaus, was die an Fahrzeugen und Technik auf die Straße bringen und definitiv ist das eine ernstzunehmende Konkurrenz. Aber man nimmt den Mund auch gerne mal voll. Warum wollte BYD Bjørn Nyland in China kein Auto geben, um das mit dem Super-Schnellladen mal zu testen? Vielleicht ist das außerhalb des Labors doch noch nicht ganz fertig?

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Den Chinesen vertraue ich nicht zu 100%. Ich achte durchaus, was die an Fahrzeugen und Technik auf die Straße bringen und definitiv ist das eine ernstzunehmende Konkurrenz. Aber man nimmt den Mund auch gerne mal voll.

Die Chinesen kochen ihren Reis auch nur mit Wasser. Sicher, sie können das mit der Akkutechnik sehr gut, vielleicht auch besser als der Rest der Welt, aber physikalische Grenzen können auch sie nicht außer Kraft setzen. Ein Bekannter von mir fährt seit einigen Monaten einen Smart #5, er hat den mal mit Stoppuhr an verschiedenen HPCs, also 300kw, 400kw und 600kw (LKW-Säule) gemessen, wie schnell er die 10-80% schafft. Tatsächlich wurde die Werksangabe von ca. 14 Minuten am 600kw HPC eingehalten und auch der Peak von ca. 450kw erreicht, am 400kw HPC war er ca. 30 Sekunden langsamer und am 300kw HPC mit rund 16 Minuten Ladezeit rund 2 Minuten langsamer. Also alles in allem schon sehr beeindruckend, wobei für mich persönlich die spannendste Erkenntnis aus seinen Daten ist, dass die Maximalleistung der Ladesäule und entsprechend der maximale Peak keine großen Auswirkungen auf die Ladezeit hatte, obwohl die Differenz ansich ziemlich groß war (450kw gegenüber 300kw).

Auf die neue Klasse übertragen heißt das im Prinzip, dass es nur auf dem Papier ein Nachteil ist, dass aktuell "nur" 400kw Peak möglich sind, während z.B. Xpeng bis zu 525kw Peak anbietet. Die Kunst dürfte es da eher sein statt einer Ladekurve eine Ladegerade am 300kW HPC hinzubekommen, zumindest bis 70- 80%, nicht weil es tatsächlich einen Sinn hätte, sondern eher um Kunden zu gewinnen bzw. zu überzeugen, die es "komisch" finden würden, wenn ihr Auto nicht das lädt, was oben an der Säule dran steht.