Neue Klasse, erste Sichtung

• dann müsste der Verbrauch aber unter 12 kWh/100 km sein und das halte ich für ziemlich unrealistisch bei einem dann so schwerem und großem Auto,

das wäre in etwa der Verbrauch, den ich mit dem Hyundai Ioniq mit einer 29,5 kWh Batterie und 205er 16" Reifen hatte,
    als sie den mit der Kapazität aufgerüstet haben, hat das auch nicht viel Reichweite gebracht, weil der Großteil drauf ging wegen dem Zusatzgewicht

Der neue CLA hat mit dem 85KWh Akku eine WLPT Reichweite von 792km,
    warum sollen dann mit dem 100KWh Akku nicht 850km Reichweite (nach WLPT) drinnen sein ?

• Na ja, mit passenden Ladern(wie gesagt) geht da schon einiges mehr als bei der NK:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwo im Video sagt er von 6% auf 70% in 6-7 min. Ist ein BYD Han L und ein Tang L. Gibt es bei uns denke ich noch nicht. Und angeblich können die Dinger auch zwei Schnelllader auf einmal(dual-gun DC charging).

• das mit Laden über 300 kW sehe ich halt schon auch kritisch in Bezug auf Verfügbarkeit,
    denn wenn sich die E-Mobilität noch mehr ausbreiten soll, dann wird das irgendwann auch ein Infrastruktur-Problem,
    da ist es vermutlich besser, mehr 300kW Stationen zu haben als wie nur ein paar einzelne 1GW Stationen, weil dann können mehr parallel laden und ein "Langsamlader" blockiert dann nicht eine Station ewig,

da ist es für mich schon noch wichtiger, entsprechende Batteriekapazität, die Sinn macht und dann eben schauen, dass der Verbrauch unten bleibt,

momentan ist es halt eher ein anderer Trend, hin zu größeren und schwereren Autos

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Na ja, mit passenden Ladern(wie gesagt) geht da schon einiges mehr als bei der NK:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwo im Video sagt er von 6% auf 70% in 6-7 min. Ist ein BYD Han L und ein Tang L. Gibt es bei uns denke ich noch nicht. Und angeblich können die Dinger auch zwei Schnelllader auf einmal(dual-gun DC charging).

Wer braucht das wirklich? wenn man während dem Laden kurz aufs WC gehen will,
    hat man nur Stress bei 7min.

• Auch in China sind die Dinger eine Nische, im Endeffekt wird es dank steigenden Reichweiten auch weniger gebraucht. Denn nach 5-6h Fahrt mal 20min verschnaufen oder Bio-Pause einlegen ist dann kein Problem.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Wie gesagt, nicht jeder kann wie ich zuhause laden, und darum geht nun mal hauptsächlich beim Autofahren. Die Autobahn ist eigentlich für viele Nebenschauplatz. Wenn man wie früher "tanken" kann, braucht es keine Milliarden für Infrastruktur um Mietern am Parkplatz laden zu ermöglichen.

Und wenn ich auf der AB nur pinkeln muss, warum unnötig warten? Mal sehen wie die Leute bei uns reagieren, wenn der erste zwei Säulen auf einmal nutzt. Könnte der eine oder andere etwas asozial finden :)

• "Nur Pinkeln" dauert auch 5-10min in der Zeit ist die Neue Klasse schon wieder auf 50-60%. Ich kann nicht zuhause laden, weiß also wovon ich rede ;). Wenn das Auto noch 300km weiter als der i4 kommt gibt es die Anforderung schlicht nur im Kopf und in sehr sehr vielen Ausnahmen.

Und wer beim Einkaufen lädt, der ist sogar froh wenn das Ding nicht in 7min voll ist und man umparken muss. Auch da spreche ich aus Erfahrung, hier sind schon 200kW zu schnell. 50kW sind da meistens genau richtig.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• ich würde mal behaupten,
    11kW oder von mir aus 22kW Ladestationen für Laternenparker oder Tiefgaragenparker sind um einiges billiger, als wie 1GW Ladestationen zu bauen,
    vor allem wenn man das Netz im Hintergrund bedenkt, dass immer nur extreme Spitzen zieht und dann wieder gar nichts,
    diese "Hyper-Charger" sehe ich eher als Gefahr für unser Stromnetz,
    währenddessen kleinere AC-Ladestationen, welche in der Nacht genutzt werden, für eine gleichmäßigere Auslastung vom Stromnetz sorgen könnten,
    ist doch jetzt schon der Fall, dass in der Nacht mehr Strom da ist, als genutzt werden kann, währenddessen untertags teilweise Engpässe sind

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Und Lebensdauer-Verlängernd ist das vieles schnelle Laden auch nicht unbedingt.

Ich bin mal gespannt, wo BMW die neuen Akkus einbaut.

Die Clar-Plattform wird bei iX5 und Derivate weiterleben. Dort wird man Akkus mit mehr höherer Kapazität benötigen. iX2, Countryman, i5 und i7 werden als aktuelle Vertreter der alten BMW Elektroriege erstmal weiter produziert. Mal abwarten, was BMW bei diesen alten Modellen an NK-Technik implementiert. Wenn BMW einen i3 mit 100kWh wirklich bauen sollte, dann wird es in Richtung i7 ohne Akku-Update knapp. Beim i7 sind die Stückzahlen wahrscheinlich zu vernachlässigen. Beim i5 ist man jetzt schon bei ca. 30% Nachlass.