Wenn der Leak stimmt, könnte das mit Dauerfestigkeit im M Modell auf jeden Fall hinkommen.
Screenshot 2025-09-05 at 22.37.25.jpg
Neue Klasse, erste Sichtung
-
-
Hallo.
Ich bin neu auf diesem Kanal und fahre seit ca. 3 Monaten einen i4 M50, den ich wirklich klasse finde.
Vor der Bestellung des i4 habe ich länger gezögert, weil damals ja schon die neue Klasse über BMW schwebte.
Jetzt, nach dem ersten (Konfigurator-) Blick auf und in den iX3 bin ich wirklich heilfroh noch einen i4 genommen zu haben.
Gut, die neuen i3 und ggfs. i4 werden äusserlich vllt. nicht ganz so grausam aussehen wie dieser SUV, aber das Innere wird mit Sicherheit stark ähnlich sein, und ist damit für mich (als älterer Mensch) raus !
Insbes. das, was vom Armaturenbrett noch übrig ist, geht bei mir garnicht. Das ist TESLA pur, und hat in meinem Auto keinen Platz !
Einschränkend muss ich für mich allerdings sagen, das ich ein Auto als Fortbewegunsmittel sehe, und nicht als rollendes Smartphone.
Die neue Technik im alten Gewand - da wäre ich sofort dabei.
Klaus
-
Einschränkend muss ich für mich allerdings sagen, das ich ein Auto als Fortbewegunsmittel sehe, und nicht als rollendes Smartphone.
Vollstes Verständnis! Insbesondere mit Blick auf die verbundenen Abos. Als Privatkäufer möchte ich die Funktionen kaufen und fertig. Das diese per Abo aktualisiert werden müssen ginge noch in Ordnung.
Als Firmenwagen-Kunde kratzt das gerade so an der Akzeptanz. Das Navi ist ohne Abo nach 2 Jahren strunzdumm!
Zum Innenraum, der soll ja zukunftsfähig sein. So falsch ist das Design vielleicht nicht. Mit dem neuen Display könnte ein Headup Display überflüssig werden. Damit das nicht passiert, fehlen dann bestimmt die netten Einblendungen im normalen Display. Der Tacho im I4 ist für mich schon jetzt absolut überflüssig. Ich kann die Anzeige und die Aufteilung nicht schnell genug interpretieren. Somit schaue ich nur auf Zahlen. Eine Tachonadel mit richtiger Skala wäre einfach und klar verständlich! Mal sehen wie das neue Konzept angenommen wird.
Ob die jüngeren Kunden überhaupt noch bereit sind, sich soviel Status zu leisten? Meine Töchter wohnen in der Stadt und wollen kein Auto. Nicht mal geschenkt.
Käufer wird es immer geben. Nur wieviele?
-
Gut, die neuen i3 und ggfs. i4 werden äusserlich vllt. nicht ganz so grausam aussehen wie dieser SUV, aber das Innere wird mit Sicherheit stark ähnlich sein, und ist damit für mich (als älterer Mensch) raus !
Also der neue i3 wurde auf der Keynote ja schon gezeigt in einer Folientarnung.
Da hat man schon sehr deutlich gesehen, dass das Gesicht mindestens sehr nah am iX3 sein wird.
Und schau dir das Concept Car vom neuen i3 an, dann weißt auch wie er aussieht.
Der Innenraum bzgl. Bedienkonzept und Aufteilung ist gleich.
Es wäre viel zu teuer, das nur für den iX3 zu entwicklen.
Generell finde ich das neue Bedienkonzept alles andere als Tesla. Dort hat man ein riesiges Tablet in die Mitte geklatscht und Ende. Neuerdings spart man sich bei Tesla auch den Blinkerhebel.
BMW hat sich das schon angeschaut. Ich finde es sehr ungewöhnlich, da bin ich dabei. Und das Lenkrad wirkt gerade rechts auf mich sehr überladen von den Bedienelementen her.
Glaube aber, das muss man erfahren und wirklich im Fahrbetrieb nutzen, dass man sieht, ob es einen stört oder es vielleicht doch wirklich gut ist. BMW gestaltet den Fahrerplatz normalerweise schon sehr mit Bedacht. Man kann z.B. die linke Randlinie des Displays mit den Fingern vom Lenkrad aus erreichen, um so Buttons wie die Kamera usw zu erreichen.
Ob mir allerdings der kleine grinsende Avatar da vorne in der Mitte gefällt weiß ich nicht.
In OS8 und OS8.5 gibt es ihn jetzt auch schon, aber dezenter unter nur, wenn man mit ihm spricht.
-
Gefällt mir sehr gut(für ein SUV), besonders in diesem blau. Nah an der Studie. Tolles Heck. Um Welten besser als der momentane X3. Farben spielen bei dem Modell imho keine große Rolle, wird ja eh hauptsächlich als Firmenwagen genutzt. Bei uns in der Firma hat mittlerweile so ziemlich jeder auf BMW gewechselt. Ein blauer, ein weißer, der Rest schwarz
Ich freue mich auf die Limousine. Leasing endet Sommer 27, da sollte ja schon was auf dem Markt sein.