Schlechte Online Verbindung des i4 normal?

• Das Auto zeigt dir überhaupt keinen Empfang der integrierten SIM an. Das ist der von deinem Handy.

Moin,

und genau da liegt das große Problem.
    Wie soll man ohne eine Statusanzeige Rückschlüsse hinsichtlich der Verfügbarkeit bestimmter Dienste treffen?

Es sollte doch nicht allzu schwierig sein eine Anzeige betreffend der Online-Verbindung vom Fahrzeug selbst zu implementieren.
    Muss ja nicht gleich plakativ auf dem Homescreen sein, aber wenigsten im Bereich des Fahrzeugstatus.

Gibt es per OBD2 die Möglichkeit die Verbindungsdaten der internen SIM auszulesen?

• Was ist denn mit dem RTTI-Symbol, das in unterschiedlichen Farben angezeigt wird?

Wenn Du mit Navi fährst:

Grün = kein Stau auf Deiner Route

Geld = Zäher Verkehr auf Deiner Route

Rot = Stau auf Deiner Route

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Es gab immer wieder Fälle von defekten Kommunikationsmodulen beim i4, gerade am Anfang. Das musste dann halt getauscht werden. Möglicherweise gibt es das auch in "funktioniert unzuverlässig" und nicht nur in "funktioniert gar nicht". So oder so ist da irgendwas bei euch "kaputt", denn das ist kein Fahrzeug- oder BMW-Problem. Wenn der Reboot nicht funktioniert, dann hilft eben nur der Gang zum Händler bzw. wenn nötig zu einem zweiten Händler.

Übrigens zeigt die Empfangsanzeige im Auto soweit ich weiß nur dann das Smartphone an, wenn es verbunden ist, und sonst die Empfangsstärke der integrierten SIM. Evtl. also einfach mal Handy trennen und schauen, was dann angezeigt wird.

• Übrigens zeigt die Empfangsanzeige im Auto soweit ich weiß nur dann das Smartphone an, wenn es verbunden ist, und sonst die Empfangsstärke der integrierten SIM. Evtl. also einfach mal Handy trennen und schauen, was dann angezeigt wird.

Ah ok, wenn dem tatsächlich so ist dann wäre das ein Ansatz.

Heute früh zum Beispiel wurde der i4 noch nicht bewegt, zuletzt am Samstag, und in der App steht "Aktualisiert vom Fahrzeug 28.07.2025 11:14" und das in der verschlossenen Garage!

Da schau ich doch gleich mal....

Also wenn kein Gerät verbunden ist wird keine Empfangsstärke angezeigt, es bleibt nur die Kontrolle über Spotify oder die Wetter-App um die Online-Verbindung zu prüfen.

Einmal editiert, zuletzt von Frazen () aus folgendem Grund: Text ergänzt

• Ok, dann hatte ich das falsch im Kopf. Dachte wir hatten das erst in einem anderen Thread gehabt. Aber wenn er heute aktualisiert hat, dann ist das doch gut?

• RTTI = Real Time Traffic Information

diese Info wird oft auch über die Radio FM-Frequenzen abgerufen

Nein, mit der neuen Headunit nicht mehr. TMC meinst du, dafür ist kein Receiver mehr vorhanden.

Entweder online oder keine Info.

Wenn Du mit Navi fährst:

Grün = kein Stau auf Deiner Route

Geld = Zäher Verkehr auf Deiner Route

Rot = Stau auf Deiner Route

Gelb kann auch ein Stau sein, wenn er die Fahrzeit voraussichtlich um weniger als 10 Prozent verlängert.

Oder Verkehrsmeldungen geringer Gefahr (bsp. defekte Fahrzeuge).

Rot ist ein längerer Stau, eine Sperrung, Verkehrsmeldungen hoher Gefahr, bspw. Personen auf der Fahrbahn.

Man kann da übrigens draufdrücken auf den farbigen Button, dann sieht man, was der BMW zugrunde legt.

Übrigens zeigt die Empfangsanzeige im Auto soweit ich weiß nur dann das Smartphone an, wenn es verbunden ist, und sonst die Empfangsstärke der integrierten SIM. Evtl. also einfach mal Handy trennen und schauen, was dann angezeigt wird.

Ne, wenn man ne eSIM aktiviert hat, dann wird die angezeigt, wenn kein Handy verbunden ist.

Darüber werden aber nicht die ConnectedDrive Dienste abgewickelt.

Hat man weder eSIM noch das Handy verbunden, dann fehlen die Balken, sie werden ausgeblendet.

Und falls zwei Handys gleichzeitig verbunden sind, wird die Empfangsstärke des Handys der höheren Priorität gezeigt.