HUD Anzeige und Fahrerinfo Display - i4 vs i5

• Bei gesetztem ACC überholt er nicht rechts.

Das hat mich beim i4 echt negativ überrascht.

Und der Wendekreis ist Deutschlandtauglich, während der i4 vermutlich nur in den USA in einem Zug auf dem Supermarktparkplatz einparken kann.

Der ID. 7 steht auf einer E-Plattform und hat entsprechend eine um Längen bessere Raumausnutzung. (aber er ist mir viel zu groß, deshalb fahre ich i4 und lebe mit seinen Schwächen ;) )

BMW i4 eDrive40

Dann schalt das ab 🤷🏼‍♂️

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

Dich hat negativ überrascht, dass sich die Fahrassistenz automatisch an die Verkehrsregeln hält? Ok.

Kann man übrigens mit der Option „rechts überholen vermeiden“ auch deaktivieren.

Und der Wendekreis ist Deutschlandtauglich, während der i4 vermutlich nur in den USA in einem Zug auf dem Supermarktparkplatz einparken kann.

Der ID. 7 steht auf einer E-Plattform und hat entsprechend eine um Längen bessere Raumausnutzung. (aber er ist mir viel zu groß, deshalb fahre ich i4 und lebe mit seinen Schwächen ;) )

Das stimmt. Der ID.7 nutzt die Karosserie für die EV-Zwecke cleverer. Ist nunmal keine hybride Plattform wie bei BMW.

Dafür gibt es aber den ID nicht in den Leistungsstufen.

Einige sagen jetzt vielleicht noch „der ID ist aerodynamisch toller“. Mag sein. Ich bin aber ganz froh, dass BMW zu Gunsten des Designs lieber auf ein paar Kilometer Reichweite verzichtet.

• Dich hat negativ überrascht, dass sich die Fahrassistenz automatisch an die Verkehrsregeln hält?

Ist der Assi clever genug zu wissen wo er rechts überholen darf? Bei meiner Kleinstadt geht die Stadtautobahn(eine Bundesstraße, 80kmh am ende) direkt auf die AB in einen langen Ent-/Beschleunigungsstreifen, und dann wieder auf die Bundesstraße. Wer da die LKWs nicht rechts überholt, zwingt die anderen auf die AB aufzufahren um zu überholen oder hinterherzukriechen.

• Ist der Assi clever genug zu wissen wo er rechts überholen darf? Bei meiner Kleinstadt geht die Stadtautobahn(eine Bundesstraße, 80kmh am ende) direkt auf die AB in einen langen Ent-/Beschleunigungsstreifen, und dann wieder auf die Bundesstraße. Wer da die LKWs nicht rechts überholt, zwingt die anderen auf die AB aufzufahren um zu überholen oder hinterherzukriechen.

Keine Ahnung, ob er das kann. Aber selbst wenn nicht. Ich möchte behaupten, auf 99% der Wegstrecken darf man nicht rechts überholen.

Man kann also rein logisch gesehen lieber den viel häufigeren Fall abdecken.
    Lieber mal selbst Gas geben, als permanent Bremsen zu müssen.

Weiterhin kann man es ja auch immer noch ausschalten. Sogar so komplett, dass man wie früher nur mit einem reinen Tempomaten fährt.

• 99%? Na ja, hier gibt es ja einige die sogar in der Stadt damit herumfahren wo es nun mal ständig sowas gibt auf den zentralen mehrspurigen Straßen. Dazu die Be-/Entschleunigungsstreifen, Staus usw. Du hattest halt die Verkehrsregeln erwähnt, was klingt als wäre rechts überholen prinzipiell ein Problem.

• In der Stadt interessiert es ihn auch nicht.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ist der Assi clever genug zu wissen wo er rechts überholen darf? Bei meiner Kleinstadt geht die Stadtautobahn(eine Bundesstraße, 80kmh am ende) direkt auf die AB in einen langen Ent-/Beschleunigungsstreifen, und dann wieder auf die Bundesstraße. Wer da die LKWs nicht rechts überholt, zwingt die anderen auf die AB aufzufahren um zu überholen oder hinterherzukriechen.

Jap, zumindest hier auf der A81 bei Ludwigsburg passt perfekt. Da gibt es zwischen zwei Ausfahrten einen Verzögerungsstreifen mit über 3km Länge. Man darf hier also einfach auf dem Streifen bleiben und rechts überholen. Hier fahr ich häufig mit DAP und der DAP fährt hier meistens perfekt auf der rechten Spur vorbei. Ganz selten muss ich ihn beim ersten Fahrzeug kurz übersteuern, aber dann rafft er es für den Rest der Strecke. Ob er das über die dickere Linie erkennt, über GPS oder einfach nur über das Übersteuern weiß ich aber nicht.

Aber ich finde den Thread echt interessant. Meiner war ja letzte Woche in der Werkstatt und ich habe einen 5er gekriegt und das Feature war auch das einzige, was ich mir wirklich wünschen würde. Die AR-View mit Navigation halte ich für nutzlos, aber direkt in der AR-View die Infos vom DAP angezeigt zu bekommen ist schon cool. Für diejenigen, die das Feature nicht kennen, so sieht das aus:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Man sieht also direkt, welches Fahrzeug er erkannt hat, selbst wenn das deutlich weiter entfernt ist, wie auf dem zweiten Bild. So kann man sofort reagieren, wenn das Auto beispielsweise tatsächlich mal jemanden nicht erkennt. Er kann sich beim 5er auch tatsächlich an mehreren Fahrzeugen orientieren, dann zeigt er auch entsprechend mehrere so Boxen an. Das kann der i4 gar nicht soweit ich weiß. Den Autobahnassistenten habe ich ausprobiert, war aber weniger Highlight für mich als diese Ansicht.

Leider gibt es die Ansicht aber auch nicht im LCI, eben weil der DAP diese Infos wahrscheinlich gar nicht präzise genug liefern kann. Da bleibt halt nur die klassische Assistenzansicht.

• Sieht schon ganz cool aus, aber hat auch ein bisschen was von „Debug-Modus“, d.h. vor allem für Entwickler hilfreich, die etwas am Verhalten ändern können.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die einzige Info, die ich mir aus dem Fahrer-Display hole ist Verbrauch und Ladestand. Den Rest aus HUD- und Mitteldisplay. Vielleicht finde ich die AR-View bei der Navigation auch deswegen so unangenehm, weil sie den Blick von der Straße auf das Display zieht? Kann wie gesagt ein rein persönliches Empfinden sein.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Sieht schon ganz cool aus, aber hat auch ein bisschen was von „Debug-Modus“, d.h. vor allem für Entwickler hilfreich, die etwas am Verhalten ändern können.

Jein. Debug-Modus geb ich dir recht, aber den Nutzen seh ich nicht nur für Entwickler. Je besser man den DAP versteht, desto besser und sicherer kann man damit fahren. Deswegen habe ich auch beim i4 eigentlich durchgehend die Assistenzansicht offen, damit ich - falls der DAP Müll macht - direkt sehe, was passiert ist und das in Zukunft vermeiden kann. Gerade deshalb hätte ich die Ansicht gern :)