Eure Ladeerlebnisse am HPC-Lader

  • Das ist ja krass, also die Säulen haben normalerweise 60 Sekunden Puffer. Sprich von der Autorisierung bis zum Ladestart muss man innerhalb 60 Sekunden bleiben.

    Fast nicht zu glauben, dass ihr das geschafft habt, dass er in der Zeit rumprobiert hat, dann sich geärgert hat, weggefahren ist, du hin gefahren bist und angesteckt hast und von ihm gar nichts mitbekommen hast.


    Aber ja, das mit der App ist schon blöd. Ich hab auch mal versehentlich die falsche Station ausgewählt, weil auf dem Aufkleber 2 stand, hieß aber 12, nur die 1 war nicht mehr sichtbar.

    Ich habs nur gemerkt, weil die DKV-App gezeigt hat, dass sie lädt und meiner nicht geladen hat. Hab dann auf abbrechen gedrückt und dann hat er auch sofort abgebrochen. Hab auch gesehen, wer es war.
    Der war gegenüber sehr verdutzt, dass sein Auto dann nicht mehr angefangen hatte zu laden. Der hat das gar nicht mitbekommen, dass ich zuerst für ihn "bezahlt" hatte.

    Er musste halt wieder abstecken und neu anstecken :)


    Uns war firmenseitig eigentlich untersagt, dass wir mit der Karte autorisieren, weil wir in der App den km-Stand eingeben müssen. Das ging ja nur, wenn man in der App autorisiert hatte.

    Seit paar Wochen kann man den km-Stand aber auch nachträglich nach Ende des Ladevorgangs erfassen, wenn man mit der Karte geladen hat. Finde ich auch sicherer und praktischer.

    Ich bin mit der Karte schneller als in der lahmen App die richtige Säule herzuwischen und dann drauf zu warten, dass die sich übers Backend bei der Ladesäule meldet.

  • Mein Ladeerlebnis Shell, in Bergheim. Fühle mich verarsch! An der Tankstelle ein Schnell Lader von Schell in den Farben von Shell. Auf der Säule steht auch was von Powerd by EnBw. Welche Karte nehme ich? BMW weil über Shell 49ct oder EnBW ohne Grundgebühr 59ct? Ich habe BMW genommen, da ich ja an einer Shell Tankstelle bin, der Lader in Shell Farben beklebt. Ok stand was von "betrieben" von EnbW oder so ähnlich drauf. Rechnung war dann 86ct. Ich könnte im Strahl kotzen. Es geht nicht um die paar Euro sondern ums Prinzip. Bei Aral klappt das ganze. Aral Säule, Aral Preise über BMW, fertig. Überall wo EnBw im Spiel ist komme ich mir über den Tisch gezogen vor. Dann sollen sie doch die Säule deutlich als EnBw Säule kennzeichnen.



    ICH FÜHLE MICH VERSCHT! Dann stellt doch EnBW Säulen auf und tut nicht so als wenn es eure eigenen wären. Dann kann man sich drauf einstellen. Nun habe ich noch die Fucking Romig Gebühr. Mit der EnBW Karte hätte ich 59ct so sind es 86ct.



    Meinem Navi sage ich nun das er nur noch nach ARAL, Jet und Ionity suchen soll. Ich fall doch nicht 2 mal rein.

  • Hab es nicht glauben wollen und nachgeschaut, und so sieht das ganze aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Im Hintergrund läuft das aber über EnBW - unglaublich.


    Ruf bei der BMW-Charging-Hotline an, die können dir die Differenz erstatten (aus Prinzip, nicht wegen den paar Euro), und da kannst du das auch gleich mitteilen. Alternativ würde ich das per Mail melden. Das geht ja gar nicht. Egal wie oft ich es anschaue, ich würde hier auch mit der BMW-Karte laden, hab auch noch nie den Betreiber an einem Schild überprüft, wenn draußen ganz groß drauf stand, was für ein Ladenetz das ist.

  • Ich könnt es noch verstehen, wenn man die Shell Streifen dran lässt und dann aber auf die Säulen selbst EnBW schreibt, damit man noch sieht gut, Shell hat die Dinger gebaut bzw. sie gehören irgendwie zur Tanke.. aber dann Shell Recharge ganz groß drauf schreiben und klein darunter EnBw ist schon etwas dämlich.. das dürfte ja klar sein das es hier zu so Problematiken kommt..


    Generell finde ich das immer noch doof, das man nicht wie bei einer Tanke ein Schild daneben hat mit Anbieter und dem Preis drauf..

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Ich meine, die Säulen haben große Displays. Von allem, was ich kaufe, muss ich vorher deutlich den Preis lesen können. Warum wird hier nicht, nachdem ich meine Karte dran gehalten habe, angezeigt, welcher Preis gerade für mich gilt, mit der Frage, "Wollen Sie zu dem Preis laden? Ja/Nein/Vielleicht" und erst nach Beantwortung startet die Ladung.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ich könnte im Strahl kotzen. Es geht nicht um die paar Euro sonder ums Prinzip.

    Im Prinzip bist du theoretisch überall gearscht bei dem Chaos. Daher vorher in die App schauen. Und nicht blind die Karte irgendwo dran halten.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Solche gibt's auch in Cottbus. Direkt an der Shelltankstelle 300 kW "Powered by EnBw" aber dafür 200 m weiter beim REWE dann reine Shell-Charging Säulen mit 150 kW nur ohne "Powered by EnBw" Aufkleber. Das kannste keinem erklären. Aber in der BMW-App sind beide korrekt hinterlegt, einmal als HPC EnBW und einmal als HPC Shell Recharge.

  • Hab es nicht glauben wollen und nachgeschaut, und so sieht das ganze aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Im Hintergrund läuft das aber über EnBW - unglaublich.


    Ruf bei der BMW-Charging-Hotline an, die können dir die Differenz erstatten (aus Prinzip, nicht wegen den paar Euro), und da kannst du das auch gleich mitteilen. Alternativ würde ich das per Mail melden. Das geht ja gar nicht. Egal wie oft ich es anschaue, ich würde hier auch mit der BMW-Karte laden, hab auch noch nie den Betreiber an einem Schild überprüft, wenn draußen ganz groß drauf stand, was für ein Ladenetz das ist.

    Was man wohl bezahlt wenn man eine SHELL Abokarte nutzt, weil man denkt man ist bei Shell? Auch die 86ct mit Rooming von EnBW? Ist doch schon Begrug!

  • ich habe das mal Shell, BMW, EnBW und der Bundesnetzagentur gemeldet. Der Ladejungel ist ja schon schlimm, aber man gewöhnt sich dran. Aber das halte ich für vorsätzlichen Betrug!