Autobahn berechnete Restreichweite stimmt nie

  • Hallo


    wenn ich mit meinem e40 / BJ 2023 / iDrive 8.0 auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich mich fast schon dran gewöhnt das ich immer etwa 50-100km auf die berechnete Restreichweite packen muss, damit es hinkommt.

    Wenn ich z.B. eine Strecke von 500km auf der Autobahn fahre und Vollgas gebe, weiss ich ja schon, das ich nach etwa 200km wieder laden muss. Dann erzählt mir das iDrive nach 80% laden, das ich dann 380km Restreichweite habe (was ja total unrealistisch ist, nachdem ich gerade so schnell gefahren bin). Selbst wenn ich dann die letzten 300km "total umstelle" und dann max 150km/h den rest der Strecke fahre und Eco pro beschleunige, endet es dann (nach dem die prognose bei konstanter Geschwindigkeit langsam reduziert wird) eher mit 280km und komme dann vielleicht mit 3% Strom am Zielort an.

    Ich habe schon komplet aufgegeben, automatisch Ladestationen während der Fart suchen zu lassen, weil es sowieso nie hinkommt uns das ständige "wir werden es nicht schaffen" vom Navi während der Fahrt einfach nur nervig ist.

    Ist mir schon klar, das der Verbrauch von vielen faktoren abhängt, aber das die Berechnung so daneben liegt - sogar bei konstanten Geschwindigkeiten, stabiler Temperatur und sonstigen Verhältnissen, wundert mich wirklich.

    Ist das nur bei mir so?


    Lg

    Sören

  • Kenne ich bei meinem e40 auch so, wenn ich schneller als 130 km/h fahre. Meine Richtgeschwindigkeit ist aber 160 km/h. Ich verstehe auch nicht, warum der das nicht schnallt. Einfach dämlich. Gerade im Winter ist diese Fehlschätzung besonders krass.

  • Hmm - interessante Beobachtung sorenk

    danke fürs Teilen hier.

    Ich erwarte meinen i4 edrive40 in den Anfang Juni und bin schon ganz gespannt, wie der sich verhält.

    Ist das Thema Reichweiten-Update auch bei OS 8.5 noch da?


    Ich bin bisher im Tesla unterwegs, und da funktioniert diese Berechnung sehr zuverlässig….

    ————-

    2020 …. Tesla M3, ID4, Tesla MY … Mai 2025

    Mai 2025 … BMW i4 edrive40 … Mai 2028

  • Die Restreichweite im Tacho ist auch bei 8.5 relativ ungenau.

    Sobald man eine Route plant, stimmt diese aber sehr genau.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Muss ja auch so sein. Die Restreichweite im Tacho kann nicht in die Zukunft schauen und weiß nicht, welche Strecke man fahren wird, die Routenplanung schon. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Klar, da es hier aber relativ eben ist weiß ich nicht was der Tacho mit seiner utopischen Reichweite möchte. Gefühlt nur Bergabfahrten.

    Da haben die Verbrenner bisher genauer angezeigt.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Sorry, Einspruch!


    Auch mit Routenplanung stimmt es nicht. Und das Navi weiß ja die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der geplanten Strecke. Wenn ich da, wo es frei ist, aber immer 160 km/h fahre statt 130 km/h, sollte der doch irgendwann merken, dass ich es gerne schneller hätte, und seine Schätzung proaktiv korrigieren. Macht er aber nicht, sondern korrigiert Restreichweite im Tacho und auch im Navi die SoC am Ziel permanent nach unten.


    Auch ein Laden auf der Route ändert daran nichts. Das ist auch deshalb ärgerlich, weil er dann z.B. am Lader bei 65 % SoC zum Weiterfahren mahnt, weil es mit dem geplanten SoC am Ziel dann hinkommen würde, tatsächlich brauche ich aber stattdessen 85 %, um es ins Ziel schaffen.


    Aus Erfahrung schlage ich natürlich schon etwas drauf oder bemühe ABRP. Der ist auch ohne Anbindung ans Auto ziemlich genau, wenn man ihn mit den korrekten Eingangsdaten füttert.