Hallo
wenn ich mit meinem e40 / BJ 2023 / iDrive 8.0 auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich mich fast schon dran gewöhnt das ich immer etwa 50-100km auf die berechnete Restreichweite packen muss, damit es hinkommt.
Wenn ich z.B. eine Strecke von 500km auf der Autobahn fahre und Vollgas gebe, weiss ich ja schon, das ich nach etwa 200km wieder laden muss. Dann erzählt mir das iDrive nach 80% laden, das ich dann 380km Restreichweite habe (was ja total unrealistisch ist, nachdem ich gerade so schnell gefahren bin). Selbst wenn ich dann die letzten 300km "total umstelle" und dann max 150km/h den rest der Strecke fahre und Eco pro beschleunige, endet es dann (nach dem die prognose bei konstanter Geschwindigkeit langsam reduziert wird) eher mit 280km und komme dann vielleicht mit 3% Strom am Zielort an.
Ich habe schon komplet aufgegeben, automatisch Ladestationen während der Fart suchen zu lassen, weil es sowieso nie hinkommt uns das ständige "wir werden es nicht schaffen" vom Navi während der Fahrt einfach nur nervig ist.
Ist mir schon klar, das der Verbrauch von vielen faktoren abhängt, aber das die Berechnung so daneben liegt - sogar bei konstanten Geschwindigkeiten, stabiler Temperatur und sonstigen Verhältnissen, wundert mich wirklich.
Ist das nur bei mir so?
Lg
Sören