Hoher Verbrauch

• Hast Du vorher schon E-Autos gefahren?

Meine Erfahrung ist: Da muss man sich erst mal ans Auto gewöhnen ,wie lange es ausrollt usw.. Wie kennt man die Strecke ...Sind viele Faktoren, die da eine Rolle spielen können und dann verbrauchst du erst mal 2-5 kw /h mehr am Anfang. Mit der Zeit wurde es bei mir immer besser.

Gro0e Sache ist natürlich bei geringer Geschwindigkeit wieviel muss dein Auto heizen?

Hast du viele Kurstreckne, wo es immer wieder aufheizen muss?

Wenn sich da nichts ändert nach ein paar Wochen, dann könnte es evtl. am Auto liegen. Aber meist sitzt die Ursache hinterm Lenkrad. :D

Wenn meine Tochter mein Auto fährt, dann braucht die locker 20 % mehr als ich und ist dabei nicht schneller am Ziel.

• ich verstehe die Aussagen der großen Räder nicht,
    egal ob 18", 19" oder 20", der Durchmesser ändert sich nicht

Aber sicher ändert sich der Felgendurchmesser. Die Zollangabe ist der Durchmesser der Alufelge.

je größer die Alufelge, desto mehr Masse und desto mehr Massenträgheit. Wenn du die jedes Mal im Stop and go in der Stadt hochdrehen musst, dann kostet das Energie.

Man merkt größere Felgen im Verbrauch schon. Deswegen kriegst du im Konfigurator die Angabe nach WLTP auch erst angezeigt, wenn du die Felgen gewählt hast. Wählst du andere, hast du einen anderen Wert.

• das würde ich verschwindend gering sehen, weil der Gesamtdurchmesser der gleiche bleibt,
    d.h. bei den Felgen hast mehr Gewicht, bei den Reifen weniger
    und dann kommt noch hinzu, wie schwer ist die Felge, da gibt es Riesenunterschiede,
    bei Stop & Go sind sicher nicht die Felgen das Problem, die rotierte Masse ist eher bei höheren Geschwindigkeiten das Problem und hier kommt dann auch noch die Aerodynamik zum Tragen,
    und wie schon beschrieben, selbst Luftdruck und Reifen an sich können da ev. schon mehr ausmachen als wie 18" vs. 19"

bei Stop & Go hat vermutlich einmal kurz Vollgas und dann stark abbremsen vs. vorausschauend rollend fahren mehr Einfluss auf den Verbrauch,

und ja, wenn ich im Stop & Go so manchen beim Fahren zusehe, dann braucht man sich nicht wundern, warum man einen hohen Verbrauch und Verschleiß hat,

das sind dann Leute, die mir erklären, dass du nach max. 20tkm die Bremsklötze wechseln musst und das "normal" ist

schau z.B. hier mal, da gibt es einige 17" Felgen, die leichter als wie manche 16" sind:
    https://e36racing.de/felgengewichte.php

oder hier, da sind 18" von 7,9 - 12,6 kg dabei und 19" von 8,4 - 16,7 kg und bei 20" von 10,9 - 16,7 kg,
    also im schlimmsten Fall ist eine 18" Felge schwere als wie eine optimierte 20" Felge und dann hast noch die schwereren Gummi´s ;)
    https://www.g20-forum.de/forum/thread/4476-felgengewicht-übersicht-sammlung/

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• habe jetzt z.B. noch folgende Info für einen Komplettradsatz gefunden:

18" 853er mit Gummi: 95,20 kg -> 23,8 kg pro Reifen

19" 859er mit Gummi: 97,80 kg -> 24,45 kg pro Reifen

nimmst aber z.B. die Edelweiß LT3 Felgen, dann ist diese in 20" leichter als wie die 18" 853er,

da ist der Unterschied 650 g pro Reifen bzw. 2,7%, das wären bei 1:1 Umrechnung gerade mal 10 km, wobei das sicher nicht 1:1 umgerechnet werden kann,

vor allem hast ja dann mit mehr rotierter Masse auch eine höhere Rekuperation,
    und 2,7 % mehr oder weniger Verbrauch hast schon je nachdem welchen Reifen du drauf gibst

bezüglich Anfahren:
    da sich die Energie proportional zur Masse aber quadratisch zur Geschwindigkeit erhöht, ist es so, wie oben beschrieben, dass langsames Fahren nicht soviel ausmacht als wie hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn

hier noch was bezüglich rotierter Masse aus einem Rennsportbericht:

Rotationsmasse

Dieses Gewicht enthält das Drehgewicht des Fahrzeugs. Das sind drehende Teile wie Rad, Kupplung, Schwungrad, Reifen und Antriebswellen. Die Rotationsmasse beeinflusst die Fähigkeit des Autos zu beschleunigen und zu verzögern. Je weiter diese Rotationsmasse von ihrem Achsenpunkt entfernt ist, desto stärker werden die Effekte aufgrund der Rotationskräfte verstärkt und multipliziert. Dieser Multiplikator ist bekannt als die ungefederte / rotatorische Masse zu der gefederten Massenumwandlung. Der allgemeine Konsens für ein Tracktool liegt bei einem Verhältnis von 4:1 bis zu einer Verhältnisdifferenz von 20:1 zwischen Rotations- und ungefedertem Gewicht und Gesamtgewicht. Das bedeutet, dass wenn man 1kg der ungefederten/rotierenden Masse reduziert, reduziert man effektiv 4 kg bis 20 kg des Gesamtgewichts.

d.h. bei oben angeführten Bespiel mit 2,6 kg mehr rotierte Masse, entspricht diese max. 52kg Beladung,

gehen wir von einem Durchschnittsverhältnis von 1:10 aus, dann sind es 26 kg

also macht ein Beifahrer/in in der Regel mehr aus, als wie 18" oder 19" Felgen ;)
    oder beim Durchschnitt: da ist das schon der Fahrerunterschied zwischen einer 70 kg Person vs. einer 96 kg Person

also darum immer schön den Kofferraum ausräumen und keinen Scheibenwaschanlagen-Reservekanister oder keine Ladekabel mitnehmen, die kosten auch 5-10 km Reichweite ;)

würde daher, wenn der Verbrauch optimiert werden soll, auf Sportbereifung und Allwetterreifen verzichten und Sommerreifen mit geringem Rollwiderstand nehmen und bei den 20" auch auf die 245er/255er gehen,
    dann wirst im Alltag nicht viel Unterschied sehen, egal ob du nun 18", 19" oder 20" hast,

wenn möglich mit schmäleren 17" oder 18" kannst natürlich noch was rausholen, ansonsten haben einfach andere Faktoren einen ähnlichen, wenn nicht sogar einen höheren Einfluss

Einmal editiert, zuletzt von k_floi ()

• Ich fahre auch mit dem e35 19" und allem was schlecht für den Verbrauch ist herum (außer dem M Pro Paket)

Hast du die Außentemperaturen bei den Fahrten mal beachtet? Aktuell schwankt es bei uns diesen Monat oft zwischen 12 und 22 Grad herum und mir ist auch aufgefallen dass es da riesen Unterschiede beim Verbrauch gab.

Heute war es etwas kühler und meine übliche Strecke hatte auch 20kwh/100 Verbrauch. Die Tage zuvor hatte ich auf der selben Strecke mal 16 und mal 15kwh/100 Verbrauch

Und wie lange sind denn deine Fahrten, wenn du nach "einigen" Fahrten nur 26% verfahren hast? Kurzstrecke ist wie schon erwähnt bei Temperaturen unter 18 Grad (meinem Gefühl nach) ein Thema, weil die Heizung da den Verbrauch am Anfang ordentlich erhöht. Oder eben auch Fahrten am Morgen, wenn das Auto die Nacht über in der Kälte gestanden hat.

• Dank euch für die vielen Infos.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und mehr Strecke fahren. Bislang waren das alles sehr kurze Strecken und unter 15 Grad waren es auch. Ich bin eben enttäuscht, weil ich von einer Reichweite bei 80% von mindestens 360-390 km in der Stadt gerechnet hatte und es jetzt über 100km weniger sind - also knapp 230km. Und voll geladen bei 100% will ich den ja auch nicht da rum stehen lassen.

Vor allem, wenn ein iD4 auf der gleichen Strecke nur 14 kWh verbraucht und der Besitzer das schon für viel hält.

Einer hat geschrieben, dass er 3,2 bar in den Reifen hat. Bei mir sind es 2,6 bar, aber auch nur 2,5 empfohlen. Ich denke aber das ist sicher doch Reifensbhängug mit dem Druck, oder?

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder!

Grüße,

Zak

• Ist zwar nicht praxisrelevant. Aber du kannst bei den Temperaturen mal die Heizung aus machen. Dann siehst du wie stark diese auf Kurzstrecken den Verbrauch hoch treibt.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Aha, sehr kurze Strecken bei unter 15 Grad! Mit 20 kWh/100 km bist da noch gut bedient. Mach dir keine Sorgen. Alles im grünen Bereich.

So wirklich relevant wird doch der Verbrauch erst auf der Langstrecke, wenn nachgeladen werden muss, um das Ziel zu erreichen. Da kann der i4 seine Effizienz so richtig ausspielen.

• beim Reifendruck kannst ruhig höher gehen, beim M50 habe ich immer fast 3 bar drinnen,
    bei e35/e40 kannst ruhig auch auf 2,8 bar hochgehen,
    merkst aber dann auch eher bei längeren, schnelleren Fahrten,

die Frage ist halt, hat der ID4 die Heizung eingeschaltet oder nicht,

selbst bei EcoPro verbraucht die Heizung mehrere kW, nehmen wir an, sie braucht "nur" 1,2 kW (für das einfachere Rechnen)
    wenn du also in der Stadt 10 min. fährst, benötigst du 0,2 kWh, fährst du in dieser Zeit 5 km, so erhöht das rechnerisch den Verbrauch um 4 kWh/100 km,

benötigst du für die doppelte Fahrt 20 min. und dein Auto ist nach 10 min. warm, wird er vielleicht 0,25 kWh brauchen, und du hast für 10 km einen erhöhten Verbrauch von 2,5 kWh/100 km, usw.
    d.h. bei längeren Fahrten spielt der Heizungsverbrauch eine geringere Rolle,

bei ausgekühltem Auto und sehr kurzen Fahrten spielt die Heizung eine sehr große Rolle,
    kann im Winter, wenn er z.B. mit 6kW heizt schon einen angezeigten Mehrverbrauch von 15-30 kWh/100km haben

wenn du das mit einem Verbrenner vergleichst, ist es ja auch so, dass der im kalten Zustand wesentlich mehr verbraucht,

oder umgekehrt gerechnet, du willst es bei einem Verbrenner so schnell warm haben wie im E-Auto,

dann brauchst du entweder einen Zuheizer, der auf die Batterie geht oder du verwendest eine Standheizung,

wenn diese für 30 min. Standheizung 0,5l Sprit braucht und du fährst anschließend nur 5km, sind das auch 10l/100km Mehrverbrauch,

muss man mal alles in Relation setzen und Äpfel mit Äpfel vergleichen,

wenn du es so haben willst wie im Verbrenner, dann musst vermutlich die Heizung abdrehen, dann gehe ich davon aus, dass du unter 15kWh/100 km landen wirst,
    weil ein Standardverbrenner ist nach ein paar min. auch nicht warm im Innenraum, analog zur deaktivierten Heizung im E-Auto,
    Komfort kostet halt, sowohl beim E-Auto als auch beim Verbrenner