Anzeige Ladehistorie im Auto?

• ... mich wundert ein bissel, daß das EVU mit der Regelung einverstanden war, daß Du einen 22kW WB installierst, die Du nur bis 11kW betreibst. Das kann das EVU ja nicht überwachen ... denke ich zumindest oder irre ich? Und Du selbst wirst aus Eigensicherung ja auch hoffentlich nicht einmal den Versuch mit 22kW unternehmen. Sehr spannend, daß das so genehmigt wurde.

Darf ich fragen welchen Sinn es machen könnte eine 22kW WB an eine 11kW Installation zu montieren?

Zur Genehmigung; Ist bei mir ähnlich, obwohl die Installation komplett auf 22kW ausgelegt ist. Bei der 'Anmeldung' (nicht Genehmigung!) der WB konnte ich im Online-Formular des Netzbetreibers angeben, dass zwar eine 22kW WB installiert ist, diese aber auf 11kW 'gedrosselt' ist. Dafür gab es extra ein Flag, welches ich setzen konnte - also nicht Freitext gemäß '... ist auf 11kW begrenzt, Bruder ich schwör'.

Im Zweifel lassen sie es sich ohnehin vom Elektriker bestätigen. Und der Rundsteuerempfänger ist obligatorisch.

Bzgl. warum 22kW: Wer weiß ob mein Nächster nicht sogar 22kW kann. Ich möchte mich da nicht ohne Not beschränken.

BMW i4 M50 - 868M

Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

• Entschuldige, ich hatte nicht Dir ( bitbucket) die Frage gestellt, sondern k_floi. Mein Fehler ... er hatte eine 5x2,5mm2 gebaut und eine 22er dran gehängt, die er mit nur mit 11kW betreibt. Das war der Punkt, der sich mir nicht erschlossen hat. Nochmal mea culpa, daß ich das wohl nicht richtig artikuliert hatte.

Du, hast ja nach deinen Angaben 10mm2 aus Sicherheitsgründen verlegt obwohl 6mm2 reichen würden ... das funzt in jedem Fall und da hat man dann alles vorbereitet um 22kW Ladeleistung verwenden zu können - alles gut.

• Alles gut. Ich hatte das schon korrekt verstanden, dass deine Frage eigentlich an k_floi adressiert war ;) Von daher muss ich mich eigentlich entschuldigen, weil ich meinen Senf ungefragt dazugegeben habe.

Hintergrund meiner Antwort war, dass es den Netzbetreiber überhaupt nicht interessiert, wie die Installation in den eigenen 4 Wänden umgesetzt ist. Bei meinem Netzbetreiber ist es nur so, dass die Installation vom einem Fachbetrieb vorgenommen werden muss, der in der jeweiligen Stadt/Region vom EVU zugelassen ist. Aber auch das wurde bei meinem EVU nicht abgefragt oder überprüft.

BMW i4 M50 - 868M

• Das ist interessant. Mir wurde nichts dergleichen vorgeschrieben. Einzig die Meldung für die 11kW WB mußte ich machen nicht mal der Elektriker. Und ein Rundsteuersignal ist bei mir auch nicht installiert. Aber die WB habe ich auch noch vor dem 1.1.2024 gebaut.

Nun will ich einen zweiten WB Anschluß machen für eine mobile WB mit 11kW. Die muss man sich dann genehmigen lassen. Und das muss nun leider ein Elektriker machen. Bis Ende 2023 war es so, daß man den Antrag online bei Netze-BW selbst machen konnte und dann hat gebaut wer will. Nun muss zumindest der Antrag über den Elektriker gehen. Egal den Kraftstromanschluss soll dann auch der Elektriker setzen, ist kein Hexenwerk bei mir und geht in einer Stunde denke ich. Hätte ich das doch gleich selbst beantragt noch in 2023, dann wäre dieser Anschluß schon lange gesetzt.

Eine 22er WB ist uninteressant für mich auch wenn später ein EV kommt, welches mit 22kW AC geladen werden kann. Meine PV-Anlage kann keine 22kW Überschussleistung zur Verfügung stellen und außerdem habe ich Zeit. Den zweiten Anschluß brauche ich eigentlich nur aus Redundanzgründen und ist ein wenig ein Luxus auch zwei EV´s gleichzeitig laden zu können, falls mal Besuch kommt oder meine Frau auch ein EV bald haben will.

• Alle vor 2024 installierten Großverbraucher mussten nicht steuerungsfähig sein. Dafür mussten sie ab einer bestimmten Last theoretisch vom EVU genehmigt werden. Die Frage ist, ob nun eine Steuerungsfähigkeit für die 2. WB verlangt werden kann oder sogar auf die bestehende WB ausgeweitet werden darf.

Ich habe meine WB erst seit Ende Juli 2024, also nach neuer Gesetzgebung. Daher bei mir nur die Anmeldung beim EVU, allerdings mit obligatorischem Rundsteuerempfänger, damit nicht der gesamte Hausanschluss 'gedimmt' bzw. abgeschaltet werden muss, wenn das Netz überlastet ist.

BMW i4 M50 - 868M

• naja, ich habe mir 2018 eine Keba Connect P30 c-series eingebaut und die hat von Haus aus max. 22kW, Keba baut glaub ich gar keine reinen 11kW Wallboxen,

diese Wallbox war damals eine gängige und sie wurde in OÖ gefördert (SmartGrid/SmartHome fähig) und der Preisunterschied zu anderen Marken mit nur 11kW war auch marginal,
    die Leistung stellt man dort einfach per Jumper auf der Platine ein und zumindest bei meinem Netzbetreiber (Netz OÖ) war es damals so, dass der Elektriker bestätigt, dass die freigegebene Leistung richtig "gejumpert" wurde

da alles mit 16A abgesichert ist und ich sowieso die Hausanschlussleistung nicht habe, ist es bei mir obsolet, eine stärkere Installation zu machen, weil selbst wenn ich verbotenerweise 32A Sicherungsautomaten einbauen würde, würde es mir sofort die Vorzählersicherung von 25A rauswerfen ;)

hatte ich schon mal, dass die gegenseitige Verriegelung nicht funktioniert hatte und ich die Sauna eingeschalten habe, als die Wallbox aktiv war, dann ist es komplett finster im ganzen Haus :D

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Bei mir waren die Stadtwerke besonders kreativ. Ich hab die 11 kW angemeldet. Jetzt nach drei Monaten kam ein Schreiben.

„Für Ladeeinrichtungen über 11kW ist eine Genehmigung erforderlich. Diese wird hiermit erteilt.“

WTF, was machen die. Hoffentlich kommt nicht noch ne Rechnung über die Genehmigungsgebühr :D

• Nachdem in der Nähe vom Carport (sogar in abgeschlossenem Raum) ein 16A Stecker war hab ich damals einfach eine mobile Wallbox gekauft (die genauso gefördert wurde) und dort angesteckt. Ich verstehe nicht wo der Vorteil einer fix installierten Wallbox liegen soll, ich würde auch bei Neu-Installation immer nur einen 16A oder bei Bedarf 32A Stecker montieren lassen und eine mobile Wallbox kaufen.

• Hätte ich auch bevorzugt, aber mein Arbeitgeber schreibt ein paar mögliche Modelle vor, bzw. der Abrechnungsanbieter, die ein bestimmtes Protokoll ermöglichen und eine LAN-Verbindung haben müssen.

Daher hab ich jetzt ne feste Wallbox, aber passt ganz gut.

• bei mir war 2018 der Hauptgrund, dass Wallboxen gefördert wurden, daher kam mir die billiger als wie eine mobile,
    jetzt beim i4 hatte ich sowieso den Ladeziegel dabei und hab mir dann noch bei der Übergabe das Adapterkabel auf CEE 16A rausgehandelt vom Autohaus,

mit dem Nachteil, dass ich den FFC2.0 auf den FFC1.0 umtauschen musste, weil es damals nur für den 1er das Adapterkabel gab, weil diese nicht denselben Stecker haben,

somit habe ich jetzt dann den Luxus einer mobilen 11kW und fixen 11kW Ladelösung

und das was bei unserem Netzbetreiber dann auch komisch ist,
    ich habe eine Hausanschlussleistung von 25A pro Phase,
    eine fix installierte Wallbox musste ich bei ihm anzeigen und genehmigen lassen,

eine mobile müsste ich nicht, genauso wenig, wie ich die Sauna, die auch 11kW zieht, nicht genehmigen muss,

das muss einer verstehen,

weil eigentlich sollte es ja egal sein, für was ich meine bis zu 25A pro Phase verbrate,
    weil wenn ich das übers Jahr rechne, braucht meine Poolpumpe, meine Sauna und meine Wärmepumpe jeweils mehr Strom als wie die Wallbox, weil ich selten daheim lade durch die gratis Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994