Plug&Charge Ionity

• ... bei manchen Langstrecken muß man schon froh sein, überhaupt Ionitys zu finden, die einigrmaßen zum Ladebedarf passen. Da kann man nicht noch schauen, wie viele Ladesäulen da stehen.

Da hatte ich ehrlich bis jetzt wenig Probleme. Aber dank den guten Angeboten für Aral Pulse ist das Problem nun eh ganz vorbei.

Aber wie gesagt, im Grunde besteht das ganze Problem nur wegen dem Mist von Tank&Rast und dem verhinderten Ausbau.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• solange du nicht absteckst bezahlst du Blockiergebühr, auch wenn du den Ladevorgang beendest

Soweit ich weiß ist dem nicht so, da zu dem Zeitpunkt ja bereits die Kommunikation mit der Säule beendet ist. Habe ich aber bisher noch nie überprüft, wäre mal interessant. In der Praxis ist es aber asozial, statt abzustecken einfach nur den Ladevorgang zu beenden um die Blockiergebühr zu vermeiden, zumindest wenn die Säulen entsprechend ausgelastet sind.

• Da hatte ich ehrlich bis jetzt wenig Probleme. Aber dank den guten Angeboten für Aral Pulse ist das Problem nun eh ganz vorbei.

Aber wie gesagt, im Grunde besteht das ganze Problem nur wegen dem Mist von Tank&Rast und dem verhinderten Ausbau.

... ich muß Mitte Mai zu Eigentümerversammlungen östlich von Berlin und komme über Dresden die A13 hoch, um den Freitag-Nachmittag-Stau von Berlin raus zu vermeiden. Da werde ich einmal am Dresdner Tor bei Ionity laden und dann in Fürstenwalde bei Aral Pulse. Ionity wäre Raststätte Fichtenplan, aber da müßte ich ein Stück Richtung Berlin fahren und mich dann auch in den Stau stellen.

Rückfahrt Samstag Nachmittag geht dann über die A9, da hat man je nach Reichweite einige Ionitys zur Verfügung.

Aral Pulse gehört jetzt auch bei Porsche-Charging zu den Preferred Partnern, wo man für 39 Cent laden kann.

Die Software für Plug & Charge wollte ich eigentlich erst im Dezember beim KD aufspielen lassen. Aber nachdem mir letzte Woche ein telefonierendes Mädel an der Ampel draufgefahren ist (war nicht schlimm, aber Heckschürze muß neu) hab ich nächste Woche einen Gutachtertermin bei BMW, hab denen bei der Terminvereinbarung gesagt, dass sie da dann gleich die Softwäre aufspielen sollen.

BMW i4M50 - Ford Explorer EV AWD - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio

• Ich freu mich drauf, endlich Plug&Charge testen zu können. Bin den nächsten 2 Monaten ca. 5.000km auf Langstrecke unterwegs, da werde ich mir neben Ionity auch Active holen, um möglichst viele Optionen zu haben.

• ... ist eher ein nettes Gimmick, als ein echter Vorteil. Ich kenn's ja schon vom Taycan.

BMW i4M50 - Ford Explorer EV AWD - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio

• Ich freu mich drauf, endlich Plug&Charge testen zu können. Bin den nächsten 2 Monaten ca. 5.000km auf Langstrecke unterwegs, da werde ich mir neben Ionity auch Active holen, um möglichst viele Optionen zu haben.

Nicht zu viel erwarten.

Funktioniert(zumindest bei mir) nicht so flott wie bei den Superchargern. Habe erst einige Male bei Ionity geladen. 50% Verweigerungsquote. Und bei denen wo es funktioniert hat, dauerte es ziemlich lange. Für mich bringt es derzeit keinerlei praktischen Nutzen.

• Soweit ich weiß ist dem nicht so, da zu dem Zeitpunkt ja bereits die Kommunikation mit der Säule beendet ist. Habe ich aber bisher noch nie überprüft, wäre mal interessant. In der Praxis ist es aber asozial, statt abzustecken einfach nur den Ladevorgang zu beenden um die Blockiergebühr zu vermeiden, zumindest wenn die Säulen entsprechend ausgelastet sind.

nein, ist leider nicht so,
    zumindest war es bei mir so, hatte einmal im Hotel nach dem Abendessen um 23:00 einfach den Ladevorgang beendet und war zu faul vom Zimmer nochmals runter in die Tiefgarage zu gehen,

Fazit: es wurden Blockiergebühren bis am nächsten Tag, wo ich abgesteckt hatte, verrechnet,

anscheinend gibt es da noch eine Erkennung, hab mich aber jetzt noch nicht näher damit befasst,

war aber eine AC-Ladestation

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Die Kommunikationeitung ist weiterhin verbunden. Es wird ja lediglich die Verriegelung am Auto gelöst.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive