Ich hab die auch seitdem ich das Auto habe deaktiviert und keine Probleme. Bei größeren Updates (wenn das entsprechende Steuergerät betroffen ist) geht die Codierung mal verloren, dann muss man sie neu setzen.
Beiträge von Sammy
-
-
Lustigerweise gibt es in den Release Notes von einem der letzten Updates die Funktion, dass man das Öffnen bei Annäherung zuhause deaktivieren kann. Aber offenbar nicht beim i4, ist wahrscheinlich SP18 wieder mal zu alt für.
-
Ist im Prinzip so: im Eco-Modus gibt es generell keinen Sound, ich fahre eigentlich immer in Eco Pro Individual. Ist per Sprachsteuerung aber auch im 2s an und ausgeschaltet.
Trotzdem gehöre ich zu den Leuten, die damit nicht so recht warm werden. Würde sie nicht vermissen, aber waren halt in irgendeinem Paket mit drin.
-
Hatte ich die letzten zwei Wochen auch sehr extrem. Bei fast jedem Parken über Nacht waren alle 4 Backen fest, obwohl ich das Auto ohne Bremse abgestellt habe. Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto und auch beim i4 nicht. Hatte jetzt eine längere Fahrt und habe die Bremsen nochmal etwas freigebremst (durch das Festbacken haben sie natürlich ordentlich gelitten). Mal schauen ob‘s jetzt wieder weg ist…
-
ne sorry da muss ich dich leider enttäuschen, Heckantrieb ist das gleiche wie Hinterradantrieb.
Sonst würde ja automatisch bedeuten, dass Allradantrieb einen Motor vorne und hinten hat.

Jetzt überleg bitte nochmal:
Hinterradantrieb -> Hinterräder werden angetrieben
Allradantrieb -> alle Räder werden angetrieben
Es spielt dabei keine Rolle, wo der Antrieb ( Motor/Getriebe) sitzt. Wenn man das ausdrücken will, kann man Begriffe wie Frontantrieb, Heckantrieb oder Standardantrieb verwenden. Beim Heckantrieb sitzen Motor und Getriebe hinten und treibt die Hinterräder an.
Ich gebe zu, im Duden gibt es die Unterscheidung nicht. In der Fahrzeugtechnik unterscheidet man das aber wie von mir oben beschrieben, siehe zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb
-
Nee, leider nicht. Systemgastronomie findet man, wenn man in der Routenvorschau die Ladestation auswählt und dann „im Umkreis“ (oder so ähnlich) drückt, dann sieht man was es gibt.
-
Das passiert aber eigentlich nur, wenn zu wenig Gewicht auf der Hinterachse ist - der Nachbar hatte sicher Hinterradantrieb (Heckantrieb heißt, dass auch der Motor hinten sitzt - z.B. beim i4, aber auch Käfer, Porsche 911 oder VW-Busse bis zum T3). Da ist die Gewichtsverteilung etwas ungünstig. Wenn man dort im Winter Stahlplatten oder Zementsäcke in den Kofferraum legt, dann kommt man den Berg mindestens genauso gut hoch wie mit Frontantrieb.
Ich komme auch von einem Fronttriebler - das nervt schon etwas, dass man immer durch die Traktion limitiert ist. Ich wollte auch unbedingt Allrad (ehrlicherweise auch beim nächsten Auto wieder), aber ein elektrischer Heckantrieb (dort kann die Traktionskontrolle viel feiner regeln als beim Verbrenner) ist objektiv betrachtet fast immer ausreichend. Daher fällt das für mich eher unter „haben ist besser als brauchen“.
-
Das ist so, allein weil sich beim Lenken (und dadurch Einschlagen der Räder) die Aufstandsfläche nicht reduziert.
Durchdrehen der Vorderräder ist beim i4 durchaus ein Thema - in der beschriebenen Konstellation (Straße etwas feucht, Gaspedalstellung > 50%) kann er das ganz gut. Das liegt einfach daran, dass durch die hohe Leistung an der Hinterachse die Vorderachse entlastet wird und dadurch nur wenig Leistung übertragen kann.
-
Nicht in Europa. In den USA ist er beispielsweise werkseitig aktiviert.
-
Hmm, ich hab jetzt einfach die Basiskonfiguration im Konfigurator genommen, als „nackten Hirsch“. Also im ersten Schritt, wo man die Motorisierung auswählt 🤔