Ich würde sagen, dass du das mit dem schonen wahrscheinlich etwas übertrieben hast.
Und gleich vorab, das Folgende soll nur für dein Verständnis sein und auf keinen Fall ein Vorwurf oder ähnliches.
Zum Anfang würde ich folgende Behauptungen über dein Ladeverhalten aufstellen, sag mir bitte ob ich richtig liege.
1. Du lädst dein Auto fast jedes Mal auf 80%, wenn du heim kommst, egal wie viel noch im Akku drin war.
2. Du hast den Akku sehr selten auf unter 50% entladen und wahrscheinlich fast nie auf unter 20%.
3. Du hast einen relativ kurzen Arbeitsweg, wahrscheinlich hauptsächlich Stadtverkehr und ggf. etwas Landstraße aber keine Autobahn.
So und jetzt zu dem Punkt, warum ich sage, dass du das mit dem Schonen "übertrieben" hast.
Die Empfehlung lautet den Akku zwischen 20 und 80% zu halten. Dabei sind beide Zahlen wichtig. Also auch die 20% sollten regelmäßig auf der Anzeige stehen. Genauer gesagt, der "gesündeste" Zustand sind 50%. Aber nicht als absolute Zahl, sondern als Langzeitdurchschnitt. Quasi, wenn du den Ladestand über Zeit grafisch darstellst, sollte der gleitende Durchschnitt aller Werte über Zeit nahe 50% liegen. Bei dir dürfte dieser eher nahe der 70-80% sein, das ist prinzipiell eher schlechter. Zusätzlich haben neuere Studien gezeigt, dass eine möglichst unregelmäßige Belastung des Akkus besser ist, also je unterschiedlicher die Ladehübe sind, desto besser. Schnellladen ist ebenfalls nach neueren Erkenntnissen unproblematisch und in Kombination mit einem unregelmäßigen Ladeverhalten eventuell sogar besser als regelmäßiges Laden auf 80% per Wallbox.
Die Empfehlung wäre in deinem Fall, dass du den Akku nicht täglich lädst und öfters auch mal auf 20% runtergehen lässt, so dass der durchschnittliche Ladezustand näher an 50% rutscht und in deinem Fall mit der PV-Anlage vielleicht nur an besonders sonnigen Tagen überhaupt bis 80% lädst und quasi dem Wetter folgend an regnerischen Tagen gar nicht. So erzeugst du automatisch ein unregelmäßigeres Ladeverhalten und sparst eventuell sogar noch ein paar kWh aus dem Netz ein. Auch hin und wieder mal auf der Autobahn Gas zu geben und den Akku auf 10% runterziehen könnte nicht schaden.
Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich dargestellt habe und du vielleicht erkennst, woran es liegen könnte, dass dein Akku schneller nachlässt als du gehofft hattest.