Beiträge von slxreaper

    Ich hatte heute früh ein interessantes Phänomen bei meinem i4. Ich hab ihn gestern Nacht auf 99% geladen, weil ich heute eine längere Fahrt hatte und heute früh standen plötzlich nur noch 79% auf der Anzeige. Der Verbrauch auf der Fahrt entsprach komischerweise aber in etwa dem, was bei 99% gewesen wäre, also ca. 40% Rest bei Ankunft. Dort hatte ich dann wieder auf 100% an nem 11kw Lader geladen und bin dann Zuhause mit knapp 40% angekommen.

    Weiß zufällig jemand warum das gewesen sein könnte?

    ich vermute das BMS. Das BMS hat die Zellen scheinbar ausbalanciert. dabei wird Energie benötigt. die akkus sind einfach zu groß. die werden zu selten in einem durchgang von 10-20% auf 80 geladen und von 80 - 20 entladen

    Kann ich voll bestätigen! den weiten Bereich des Akkus nutzen!
    Dem BMS und Akku die "Grenzen" zeigen! das BMS arbeitet bei <30% anders als bei 80%. hab ich schon gemerkt. Abweichende akkustände.

    Machst nichts falsch!
    1. zu kalt und 2. geb' dem BMS mal Zeit und vielleicht ne schöne lange Strecke. Die Reichweitenprognosen müssen auch erst erlernt werden..
    Bei längerer distanz geht der Verbruach runter, da der Akku nicht mehr gewärmt werden muss.

    Ich denke schon. ich hab e bei kalten Temperaturen auch hohe verbräuche. da ich längere strecken fahre und der akku mehr durch den fahrstrom erwärmt wird, muss die heizung weniger

    arbeiten. die heizung wird hier auch durch die sitzheizung etc unterstützt. einfach beobachten und entspannen.
    oder mal am lader vorkonditionieren.

    Der Verbrauch der Akkuheizung wird beim Momentanverbrauch angezeigt. Der Akku wird nur geheizt ab ca. 20 Min. vor Erreichen der geplanten Ladestationen, im Sport-Modus und wenn du die Heizung manuell eingeschaltet hast. Das sind bei kaltem Akku ca. 10 KW, wird aber dann schnell weniger. Ansonsten halte ich 26 KWh für 100 km für deine Angaben schon für ziemlich hoch.

    joar angezeigt wird 22 kWh/ 100 km. tatsächlich verbraucht 26 kWh/100 km. soc sagt 97% (cardata)

    Servus und hallo,
    ich habe bei meinem i4M50 heute wieder ähnlich hohe Werte. Die Akkuheizung scheint zu kosten. Dies wird leider im Verbrauch der Anzeige nicht angezeigt.
    heute hatte ich einen Verbrauch von 26 kWh auf 100 km. Autobahn und Landstraße/ Schnellstraße (120 km/h) runter zur Mosel und wieder hoch.
    also 4 kW bzw. 4 kWh f. die Heizung kann man rechnen. Er hängt noch am Stecker und lädt.

    ich hab auch Geräusche. Bei tiefem Einfedern (langssames Rollen über den Bordstein mit beiden Vorderrädern).
    Das ist aber normal. Ist so ein Gummi-Quietschen und leichtes Knarzen.

    Wenn dein Auto für die Fahrt 43,75 kWh gebraucht hat und von 80% auf 16% abgefallen ist, dann ergibt sich eine nutzbare Akkukapazität von 43,75 / 0,64 =

    68,4 kWh.

    Dass die Nennkapazität des Akkus nicht tatsächlich nutzbar ist, leuchtet ein. Dass es bei niedrigen Temperaturen stark abweicht ist auch verständlich.

    Mich würde interessieren, wie groß die Abweichung zwischen Nennkapazität und nutzbarer Kapazität bei einem Neufahrzeug ist (bei normalen Temperaturen). Gibt es dazu belastbare Zahlen?

    Ich glaube das ist ein wenig falsch interpretiert. Die Anzeige weicht eher v. der tatsächlichen Werten ab. im Stand hat er 4 kW Nutzung angezeigt. ich gehe davon aus, dass der Akku zusätzlich geheizt wurde.

    Diese Reichweiten hatte ich auch schon in den letzten beiden Wintern.