Beiträge von ITler

Ich war heute beim Service Partner.

Allerdings wollten sie jetzt nicht auf die schnelle einfach nur den Fehlerspeicher löschen, sondern sich das ganze anschauen und die Software in der Werkstadt und nicht over the air updaten. Daher jetzt erstmal nur ein Termin vereinbart.

Schade, ich hatte eigentlich gehofft ohne Werkstadt Aufenthalt bis zur Inspektion auszukommen ;)

Aber vermutlich ist es besser so, denn ich habe doch einige Fehler die mich mittlerweile sehr stören. (Hoffentlich alles nur Software)

• Infotainment System braucht beim Start manchmal ewig bis es hochfährt (Bildschirm bleibt schwarz)
    • Navigation hat keine Online Verbindung und dementsprechend dauert die Routenplanung ewig und die Ladeplanung funktioniert nur improvisiert bzw. nicht brauchbar. In der Regel hilft nur der Hard Reset oder abwarten.
    • Regelmäßige Abstürze des Infotainment Systems
    • Laden an der Wallbox mit PV Überschuss. Im Grunde funktioniert es in den meisten Fällen absolut problemlos. Aber manchmal dauert es eine Weile bis das Auto auf die Ladefreigabe der Wallbox reagiert (vermutlich das gleiche Problem wie wenn der Bildschirm beim Start schwarz bleibt). Ich denke da hat sich irgendwas aufgehangen und es startet selbst neu. Das dauert etwas und erst dann startet das Auto wieder mit der Ladung. Ab und zu reagiert das Auto nicht auf den Phasenwechsel der Wallbox, und lädt dann einfach mit z.b. einer Phase weiter (sehe ich in den Debug Logs von EVCC)

Ansonsten hatte ich in den letzten 22 Monaten vereinzelte einmalige Ereignisse, die vermutlich auch zu dem Fehler im Speicher und dem blockierten Remote Software Upgrade zusammen hängen:

• Abbruch beim HPC Laden (irgendeine Meldung, dass der Stecker etc. zu heiß ist..) HPC Laden war dadurch eine Weile nichtmehr möglich.
    • Kompletter Absturz aller Systeme beim Start, also auch der linke Bildschirm bzw. "Tacho". Mit lauter Fehlermeldungen. Hat sich aber auch wieder von selbst gefangen und ist alles neu hochgefahren.
    • Fehlermeldung dass das Fahrzeug angeblich zu tief ??? ist. "Zündung" aus und wieder an hat das Problem aber auch wieder behoben.
    • ...

Also alles in allem vielleicht doch besser, dass der Service Partner mal drüber schaut, als einfach nur den Fehlerspeicher zu löschen.

Ja, ich hatte vor ein paar Monaten auch mal eine ähnliche Situation mit lauter Fehlern, die aber direkt danach wieder verschwunden sind und seitdem auch nie wieder aufgetaucht.

Nach dem löschen des Fehlerspeichers kam ein paar Tage später dann das Update automatisch hoch, oder musste es trotzdem in die Werkstadt?

Ich hab gestern die 03/2025.71 bekommen, bisher hab ich aber noch keine Änderungen zur OTA-Version entdeckt - bin aber auch noch nicht viel gefahren. Am Wochenende fahre ich mal etwas länger, da achte ich drauf, was sich geändert hat.

Kam die neue Version OTA?

Bei mir ist die Routenplanung definitiv teilweise extrem langsam. Insbesondere Alternativrouten oder wenn am abweichend vom Navi eine anderen Weg wählt.

Außerdem das Problem wie bereits beschrieben, dass beim Start der mittlere Screen häufig erstmal nur schwarz erscheint und sehr lange zum starten benötigt.

Haben andere mit der neuen Software auch häufiger das Problem, dass das Auto seit dem Update anscheinend sporadisch die Online Verbindung zu den Diensten verliert. Das hat zur Folge, dass die Routenumplanung ewig dauert. Und auch die Suche nach Ladesäulen etc. Das nervt mich mittlerweile sehr und ich hoffe es gibt bald ein neues OTA Update, das wieder stabiler läuft.

Seit dem Update kommt es bei mir in letzter Zeit häufiger vor, dass das mittlere große Display nach dem Start erstmal schwarz bleibt und dann eine Weile braucht bis es hochgefahren ist.

Haben das andere auch schon beobachtet?

Das Vibrieren nervt mich immer noch. Es ist mal da, mal nicht. Mal stärker etc. Aber ich habe mich größtenteils daran gewöhnt. Die Werkstatt wird dir dabei kaum weiterhelfen, ob es eine konkrete Lösung dafür gibt ist unbekannt.

Von daher lasse ich es einfach so.

Dein Wohnanhänger wird einen höheren Luftwiderstand als der Pferdeanhänger haben, aber besser als das was ich bisher gezogen haben. Die Form könnte schon einen deutlichen Unterschied machen.

Trotzdem würde ich bei 100 km/h mit einem Verbrauch von ca. 38-40 kWh/100km rechnen. Und wie bereits angesprochen, Vorbereitung bei der Ladeplanung ist beim Anhänger fahren ein must.

Meine letzte Fahrt mit 7 Stopps habe ich alle ohne abhängen geschafft.

Schaue einfach, dass du alle ca. 150km eine geeignete Ladesäule auf der Route hast. Damit bin ich immer gut hingekommen.