Beiträge von ITler

    Klar ist das nicht toll. Aber was sollte ich sonst tuen? Das Auto beim Händler abstellen ohne das es ein lieferbares neues Teil gibt und derweil mit einem minderwertigeren Leihfahrzeug durch die Gegend fahren, für wahrscheinlich mindestens 1 Monat? Eher nicht.

    Das Auto funktioniert ja soweit und bisher gab es noch keine Rückruf Info oder ähnliches an mich, sodass ich kaum glaube, dass der Händler jetzt mir ewig einen Leihwagen zur Verfügung stellt, ohne etwas tun zu können. Wenn ein Schreiben kommt, ist das natürlich was anderes und vermutlich wird dann auch direkt ein Ersatzfahrzeug gestellt.


    Es fahren tausende andere i4 Fahrer durch die Gegend, die nicht in Foren mitlesen. Dann müsste ja schon bald eine enorme Welle von defekten i4 Fahrzeugen bei den Händlern auf dem Hof stehen. Da ist jetzt BMW in Zugzwang.


    Man muss natürlich dazu sagen, dass ich mir das Fahrzeug nicht privat gekauft habe, und wenn mein Fahrzeug vor der Nutzungsdauer von 4 Jahren kaputt geht, gibt es halt ein neues. Und verkauft wird mein E-Auto mit >200tkm vermutlich eh nicht mehr an Privatleute in Deutschland, sondern geht irgendwo ins Ausland. Also ich würde es nicht kaufen ;)

    So sieht's bei mir auch aus. Fahr mal mit dem Finger drüber, dann wirst du schnell merken, dass das kein Salz/Schmutzwasser ist (ist sehr klebrig).

    Gleiches auch an der Unterseite vom Ventil. Da hingen bei mir nach der Fahrt ein paar klebrige, grüne Tropfen... ziemlich eindeutig Kühlmittel.


    Bisher scheint bei meinem aber nicht viel nachgekommen zu sein, keine neuen Spuren auf dem Träger.

    Vorhin 80km gefahren, Heizung nur auf 17°C. Draußen hat's um die 8°C also recht mild. Das war die Generalprobe für die längere Fahrt, die demnächst ansteht...

    ok, dann gehe ich bei mir auch davon aus, dass es Kühlmittel ist. Später schau ich genauer. Aber im Moment sehe ich kaum einen Grund das Auto zu schonen oder auf dem Parkplatz der Werkstatt stehen zu lassen, da ein Austausch bzw. ein neues Teil wohl momentan noch auf sich Warten lässt. Ich werde weiterhin >5000tkm pro Monat fahren, Vorheizen, Heizung auf 20,5 Grad, maximal Geschwindigkeit, HPC Laden und abwarten bis es eine wirkliche Lösung gibt.

    Sollte irgendetwas dadurch kaputt gehen, sehe ich das Problem und die Kosten bei BMW. BMW hat mich bzw. meine Firma als Halter nicht über irgendwelche Probleme oder ein Rückruf informiert, dass das Auto sofort in die Werkstatt muss etc. Daher fahre ich so weiter bis es eine Lösung gibt oder ich einen Fehler im Auto bekommen sollte (was bisher noch nicht aufgetreten ist). Gäbe es das Forum nicht, wüsste ich von gar nichts.

    Einfach mal aufmachen und nach dem Kühlmittelstand schauen, dann hast du Gewissheit :) Ich wüsste nicht, wie es an der Stelle hinregnen soll, daher würde ich definitiv auf Nummer sicher gehen.

    Stimmt, bisher noch nicht gemacht. Wenn ich das nächste mal am Auto bin, schaue ich mir den Kühlmittelstand an.

    Gerade in den letzten 2-3 Wochen war ich viel bei kalten Temperaturen unterwegs (ca. 4000 km) auch im Skiurlaub. Viel vorheizen und HPC Ladung, aber ich denke bei mir sieht es noch trocken aus, oder?

    Wobei mein Auto zu Hause meist in der Garage, bei > +3 Grad, auch wenn es draußen -10 hat, steht.

    Man sieht zwar auf dem Aluträger ein paar Spuren, aber die sehe ich auch daneben, also könnte es auch einfach Regen-/Schmutzwasser sein was so unter die Haube kommt.

    Mein i4 dürfte eigentlich nahezu zeitgleich zu vielen anderen hier gebaut worden sein.


    Keine Lust auf Werkstadt und Leihwagen. Die letzten >400tkm mit 6-Zylinder BMWs hatte ich nie einen ungeplanten Werkstadt Aufenthalt, ich hoffe das bleibt auch so.

    Wenn ich mich richtig erinnere, musst du die Stufe runterstellen, wie stark der Lenkassistent eingreifen soll. Ansonsten geht der immer wieder an. Das ist im Menü auch so erklärt. Nur etwas verwirrend weil es nicht beim Hacken für den Lenkeingriff erwähnt wird und man ihn zumindest für die aktuelle Fahrt deaktivieren kann. Hatte mich am Anfang auch genervt, nachdem er immer wieder anging.

    Bzgl. dem schwammigen Fahrverhalten. Zu Beginn empfand ich auch, dass sich der i4 sehr schwammig fährt. Mittlerweile nichtmehr. Ich erinnere mich aber auch an meinen 330xd, da ich das zu Beginn auch so empfunden habe. Meine Annahme ist, dass sich das Fahrwerk ggf. in den ersten 2000 km noch etwas setzen bzw. "einspielen" muss.


    Daher würde ich etwas abwarten und auch schauen, dass der Luftdruck nicht zu niedrig ist und eher Richtung der ECO Auslegung gehen. Mir persönlich war der eingestellte Luftdruck bei Auslieferung viel zu niedrig.

    Also wenn es wirklich ein spezifisches Problem zwischen Fronius Wattpilot und i4 bzw. BMW ist, dann sehe ich eine Problemlösung auch eher als schwierig bzw. langwierig an.

    Der Fronius Support allein ist aus meiner Erfahrung sehr fix und hilfsbereit. Ich hatte bisher zwei Anliegen, und beides wurde sehr schnell geklärt.


    Eigentlich hätte ich auch die Kombi mit Fronius WR + BYD Speicher + Fronius Wattpilot (alles im Paket der PV Anlage). Die Fronius Wallbox musste ich aber wieder verkaufen, da ich für meinen Firmenwagen eine Wallbox benötige die einen geeichten Zähler hat und ich auch zwischen privaten und geschäftlichen Ladevorgänge unterscheiden kann. Die unterstützt auch PV Überschussladen, funktioniert aber nicht out of the box wie mit der Wattpilot Kombination. Das versuche ich dann mal im Frühsommer einzurichten.


    Aber jetzt mal so ganz davon abgesehen, frage ich mich bei wem den im Moment PV Überschuss überhaupt ein Thema ist :D ? Also wir haben schon eine 15 kWp Anlage, aber bei der Kälte braucht unser Haus inklusive Wärmepumpe schon ca. 50 kWh pro Tag. Selbst als es letzten Sonntag nahezu wolkenlos war, hatte ich an diesem Tag nur eine Produktion von 30 kWh. Zumindest von November bis Februar/März ist da fürs Auto eigentlich eh nichts "übrig".

    Danke für das Update. Könntest du mir ggf. den Link zu der Maßnahme noch mal gesondert schicken? Ich kann diesen leider nicht öffnen.

    Ich werde aber noch etwas abwarten. Im Moment nervt es mich noch nicht zu sehr, dass ich das Auto sofort in die Werkstadt bringen möchte.