Beiträge von ITler

    In der Zwischenzeit hatte ich jetzt wieder zwei DC Ladungen und habe diesmal darauf geachtet, dass die Vorkonditionierung auch eine Weile läuft. In beiden Fällen hatte ich ein sehr stabiles Ladeplateau zwischen 10-40%. Ich hatte sogar in 10 Minuten 34 kWh geschafft.

    In der App kannst du bevorzugte Ladeanbieter eintragen. Also z.b. Ionity etc. Wenn du die Routenplanung über die App machst und ans Auto schickst, klappt das direkt automatisch.

    Im Auto klappt der komischerweise nicht immer, da muss ich manchmal bei der Routenführung in einem Untermenü nochmal manuell ein Haken setzen und dann berechnet er die Route neu und in der Regel passt das dann. So zumindest bei OS 8.5. Allerdings ist die Planung immer sehr optimistisch, was auch manchmal nerven kann. Auf meinen Hauptrouten kenne ich die Stationen und weiß ungefähr wann und wo ich als nächste Laden werde. Aber dann hat man wieder das Problem mit der Vorkonditionierung, wenn diese 25 Minuten dauert...

    Ja, unter 100 kWh ist definitiv nicht normal. Das muss an der Säule liegen.

    Ich will jetzt keine Werbung machen, aber bisher haben die Ionity Säulen immer am zuverlässigsten und schnellsten funktioniert. Deswegen habe ich diese auch als Präferenz in meiner Ladeplanung.

    Vermutlich ja. So genau habe ich darauf nicht geachtet. Manchmal hat er bei mir aber noch eine Ladesäule in der Planung die weiter weg ist. Dann merkt er, dass es nicht mehr reicht und schlägt eine andere vor, und ob das immer +25 Minuten dann noch zur nächsten Säule sind glaube ich nicht. Eher weniger, daher wird es dann mit der Vorkonditionierung nicht mehr ganz reichen.

    Ok danke, dann achte ich da jetzt mehr darauf und schaue, ob das Ladenverhalten dann auch stabiler wird.

    Ansonsten bin ich ohnehin auf den Sommer mit dem i4 gespannt. Bisher kenne ich das Verhalten ja eher nur bei <10 Grad

    Stimmt, das könnte definitiv eine wichtige Rolle beim Ladeverhalten spielen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Vorkonditionierung 25 Minuten braucht. Manchmal sind es bei mir nämlich nur 10-15 Minuten bis zur geplanten HPC Säule. Aber bei 8 Grad Außentemperatur sollte er das doch eigentlich recht zügig schaffen, oder?


    Wo sehe ich den die Heizleistung? Im Stand als Momentanverbrauch?


    Die automatische Ladeplanung vom Auto ist zwar ganz gut, aber meines Erachtens nur machbar wenn man sehr langsam fährt. Auf Langstrecken schaffe ich es eigentlich nie die ursprünglich geplante 1. Ladesäule zu erreichen, da plant er einfach viel zu optimistisch. Man müsste da noch ein Fahrerprofil (verbrauchsoptimiert / zeitoptimiert) mit einbeziehen können.

    Ich verstehe es leider auch nicht, warum die Ladeleistung so stark variiert. Ich gebe natürlich immer die Ladepunkte mit ins Navi, damit er vorkonditioniert. Was er auch immer tut (zumindest sieht man das Symbol in der Anzeige). Lade auch ausschließlich an Ionity Säulen oder zumindest 300 kWh Säulen(ohne Teilung bzw. 2. Fahrzeug an der Säule).


    Manchmal habe ich ein sehr stabiles Plateau mit hoher Ladeleistung von über 200 kWh über mehrere Minuten und das bei niedrigen Temperatur zwischen 0-5 Grad Celsius. Und dann kommen wieder Ladevorgänge, wo die Leistung sehr schnell unter 150 bzw. sogar 100 kWh sinkt und eine Ladeleistung von über 200 kWh nicht mal ansatzweise 1 Minute gehalten wird, obwohl es fast 10 Grad hat...


    Siehe Anhang:

    Optimal.pngSuboptimal.pngSuboptimal2.png

    Warum sollte ein Sprachkommando oder ein Knopfdruck in einer App komplizierter als ein Tastendruck sein? Klar Automatisierungen müssen sinnvoll sein, aber da ist eben auch vieles möglich.

    Ein smarter Toröffner kostet wahrscheinlich irgendwas zwischen 50-80€ und man kann es ganz einfach in Alexa, Apple Homekit etc. integrieren. Der Innenspiegel mit Toröffner ist um ein vielfaches teurer.


    Bei OS 8.5 ist die Alexa Car Integration rausgeflogen. Wobei ich von Alexa weg gegangen bin. In den letzten 5 Jahren ist Alexa einfach stehen geblieben. Da sind andere Dienste m.E. zwischenzeitlich besser geworden.


    Ich habe bei mir Auto Siri auf den langen Tastendruck für das Sprachkommando gelegt. Ich finde das super komfortabel, einfach Taste lang drücken und Tor auf bzw. Tor zu sagen und das Thema ist erledigt. Und ich kann es auch schon ausführen bevor ich in meine Straße einbiege oder in der Einfahrt stehe und warte bis das Tor auf ist.

    Ich würde dir einen anderen Vorschlag machen. Ich persönlich finde Garagentoröffner ohnehin old-school.


    Ich würde dir empfehlen dein Garagentor einfach "smart" zu machen. Da gibt es mittlerweile viele unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder direkt vom Torantrieb-Hersteller oder Drittanbieter.

    Je nachdem ob ihr Apple oder Google etc. nutzt kannst du es dann auch einfach im Auto über z.b. Siri öffnen / schließen und auch in Automatisierungen integrieren.

    Z.b. Automatisch auf, sobald du dich mit deinem Auto näherst etc. oder schließen wenn du weg fährst. Ich empfinde das als Komfortgewinn und du kannst deine Garagentordrücker, die eh nur in Funkreichweite funktionieren, in die Schublade verbannen.

    Ich glaube eher, dass alle Fahrzeuge betroffen sind, welche eine bestimmte Serie von diesem Ventil verbaut haben.

    Von sehr seltenen Einzelfällen kann man nicht mehr reden. Scheint ja fast jeder hier im Forum betroffen zu sein (mehr bzw. weniger schlimm).