Bewegt man sich in diesem "idealen" Ladeprofil macht BMW das für 400V natürlich schon ganz gut. Ich versuche das auch meist. Aber in der Praxis ist das halt auch nicht immer möglich.
In vielen Situationen kommt man halt mit etwas höherem SoC an der Ladesäule an, oder muss eine bestimmte Strecke sinnvoll zurücklegen können. Und dann sind 50% mehr Energie in der gleichen Zeit natürlich schon ein enormer Vorteil. Von der Autobahn abfahren, anstecken, Ladevorgang starten/beenden, wieder auf die Autobahn auffahren, ggf. an der Säule noch warten usw. bewirkt auch ein gewisses Risiko und kostet Zeit.
Vor allem wollte ich mit dem Anhänger die Anzahl der Stops möglichst gering halten und habe Ladeparks/Säulen angepeilt, bei denen ich nicht abhängen muss. Und bei 30kWh Nachladen, wäre ich in dem Extremfall mit 39 Verbrauch nicht wirklich weit gekommen