Beiträge von ITler

    Ok danke, das ist schonmal gut zu Wissen. Ich bin in dem Bereich kein Experte, aber ich bin mir sehr sicher, dass dies keinesfalls von der Vorderachse kommt. Das Vibrieren kommt definitiv vom Antrieb und zieht sich eher von hinten durch das ganze Fahrzeug. Meines Erachtens ist es nutzlos an der Vorderachse überhaupt irgendwas deswegen zu ändern.

    Hallo zusammen,


    ich habe mein i4 ja vergleichsweise erst seit kurzem, allerdings bin ich ein Fahrer dem vieles am Fahrzeug auffällt. Ich kann es zwar noch nicht genau einordnen, da es nicht immer auftritt, aber es ist doch recht häufig zu bemerken.

    Beim beschleunigen, überwiegend zwischen ca. 70 und 110 km/h beginnt das ganze Fahrzeug an zu vibrieren und anschließend ist es auch beim rekuperieren wahrnehmbar. Ich vermute das kommt vom Antriebsstrang bzw. dem E-Motor.

    Evtl. passt da etwas bei der Abstimmung der Antriebselektronik bei einer bestimmten Last nicht, was zum vibrieren führt. Ich hoffe BMW findet den Fehler und es lässt sich über ein Softwareupdate beheben.


    Haben andere hier im Forum ähnliches bemerkt?


    VG

    Tobias

    Für alle die nicht unbedingt Original BMW Felgen haben möchten, kann ich die Felgen von Autec - Modell "Uteca" empfehlen. Ich finde die optisch sehr schön und in der Kombination 8,5 x 18" ET36 und 245/45er Reifen eintragungsfrei (ABE) und haben eine Schneekettenfreigabe. Und das ist m.E. schon wichtig. Da bringen mir im Winter keine 19"/20" etwas, wenn ich zur Not nichtmal Schneeketten nutzen kann.


    Passt auf jeden Fall für alle 35er und 40er, auch mit M-Sportbremse. der m50er mit M-Technikpaket ist da eh raus.

    Reifen habe ich die Pirelli Winter SottoZero 3 in 245/45 R18 100V XL (*) und bin damit auch zufrieden.


    Alles zusammen mit RDKS Sensoren etc. ca. 1800€

    Ich habe das Auto noch keine 2 Wochen und kenne es somit nur mit Winterreifen und bei kalten Temperaturen. Laut App liegt mein Durschnittsverbrauch bisher bei 25,2 kWh/100km (+19% im Vergleich der Community) über die letzten ca. 2000 km. Vom Streckenprofil fahre ich überwiegend auf der Autobahn und sehe es auch nicht ein, nur 120/130 zu fahren wenn frei ist, weil ich ein E-Auto habe. Da bin ich doch eher mit 160-180 km/h unterwegs.


    Um auf 20 kWh/100km zu kommen, müsste ich bei den aktuellen Bedingen wirklich sehr langsam fahren.

    Ohje, wie sieht das dann erst bei den weichen Winterreifen aus... Darauf bin ich auch mal gespannt (auch wenn ich die Reifen nicht selbst zahlen muss). In der Gesamtrechnung erwarte ich schon, dass das E-Fahrzeug nicht nur "ökologisch" sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Aber klar, das Gewicht wird sicherlich seine Tribute zollen.

    Soweit mir bekannt ist das nach OS7 entfallen, da das Auto mit OS8 und 8.5 wenn du die Klima auf Automatik stehen hast die Sitzheizung selbst regelt, sprich du kannst nicht mehr einfach Sitzheizung auf 1/2/3 stellen und die heizt dann direkt entsprechend sondern du kannst dem Fahrzeug nur sagen ich hätte sie gerne stärker oder leichter und das entscheidet dann selbst wann und wie es einschaltet.


    Kann man umgehen indem man die Automatik ausschaltet.

    Ah Danke! Das macht Sinn

    Aus persönlichem Interesse würde mich interessieren welchen Lösung und Anbieter du/deine Firma hier nutzen und wie zu gegebenem Zeitpunkt deine Erfahrungen damit aussehen.

    Unsere Firma nutzt E.ON Drive. Die Installation etc. hatte bei mir alles reibungslos und schnell geklappt. Wobei wir neu gebaut haben und unser Elektriker in der Garage bereits alles vorbereitet hatte. Sodass E.ON selbst nur die Wallbox "anschließen" musste. Von anderen Mitarbeitern habe ich mitbekommen, dass die Montage mit Kabeln verlegen / Mauerdurchbrüchen etc. je nach Aufwand teils sehr teuer war und nicht alles von der Firma bezuschusst wird.

    Die Wallbox ist auch auf max. 22 kWh ausgelegt. Wobei der i4 nur 11 kWh AC laden kann und ich sowieso vor allem im Sommer den PV Strom nutzen will. Da kann es zu Hause mit dem Laden auch ruhig etwas langsamer gehen.


    Erfahrungsbericht folgt dann zu gegebener Zeit.

    Der 35er hat mich durch den kleineren Akku und die niedrigere Ladeleistung abgeschreckt. Bin aufgrund der Reichweite dann auch beim 40er geblieben, und hab mir selbst den 50er "schlecht" geredet :D

    Aber durch die 0,5% Versteuerung anstelle der 1% ist der i4 einfach spürbar günstiger, obwohl ich für den gleichen Listenpreis auch wieder ein 6 Zylinder Diesel bekommen hätte.

    Zu Hause bekomme ich die Ladekosten zu 100% zurückerstattet, auch wenn ich meinen PV Strom nutze. Dadurch bekomme ich den Invest für die PV Anlage auch noch mal schneller rein ;) Und an allen öffentlichen Ladesäulen kann ich ja auch ohne Kosten laden.