Beiträge von ITler

    Der 35er hat mich durch den kleineren Akku und die niedrigere Ladeleistung abgeschreckt. Bin aufgrund der Reichweite dann auch beim 40er geblieben, und hab mir selbst den 50er "schlecht" geredet :D

    Aber durch die 0,5% Versteuerung anstelle der 1% ist der i4 einfach spürbar günstiger, obwohl ich für den gleichen Listenpreis auch wieder ein 6 Zylinder Diesel bekommen hätte.

    Zu Hause bekomme ich die Ladekosten zu 100% zurückerstattet, auch wenn ich meinen PV Strom nutze. Dadurch bekomme ich den Invest für die PV Anlage auch noch mal schneller rein ;) Und an allen öffentlichen Ladesäulen kann ich ja auch ohne Kosten laden.

    Fährst du häufig Langstrecke oder nur jeden Tag viel? :D

    Eigentlich beides :D

    Durch Corona bin ich mit dem letzten Fahrzeug im Grunde sogar weniger gefahren. Ich hatte vorher ein 4er GC 435d x-drive, da hatte ich nach 3,5 Jahren 230tkm auf der Uhr.

    Ich bin jetzt sozusagen die letzten >400tkm einen 6 Zylinder Diesel gefahren und wollte eigentlich nie wieder einen anderen Motor. So ändern sich die Zeiten ;)

    Bei Leasing hätte ich auch direkt "Nein" gesagt. Es ist zwar ein Firmenfahrzeug, aber gekauft. Es wird nach 4 Jahren wieder vom Fuhrpark verkauft. Ich mache ein Ticket auf und Frage nach, ob das am Ende dann mit zurück muss.

    Ggf. melde ich mich bald bei dir. Ich bekomme den Flexible Fast Charger mit, brauche ihn aber nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei Fahrzeugrückgabe nach 4 Jahren dann erwartet wird, dass der auch mit zurück geht.

    Das versuche ich mal vorab zu klären.

    bei den Thule (hab mir selber einen zugelegt), kannst du nach der Montage nicht mehr einstecken, weil du den Stecker nicht drehen kannst


    d.h. vorher einstecken und dann erst aufsetzen,

    so sollte es eigentlich bei allen Thule klappen (habe ein paar ausprobiert, bevor ich mir einen zugelegt habe)

    Welchen von Thule hast du genau?

    Lieferung der Winterreifen soll bei mir 2 Tage dauern. Termin zum Wechsel ist schon schwieriger!

    Ja, die Reifen an sich sind das geringste Problem. In meinem Fall schätze ich das noch aufwendiger ein, als hätte das Autohaus einfach selbst welche bestellt. Bei mir ist es ein Firmenwagen und ab Oktober darf der Händler das Fahrzeug nur mit Winterreifen ausliefern. Und die Winterreifen wurden mit Bestellung des Fahrzeugs über ein Reifenhändler in der Nähe bestellt. Jetzt müssen die Reifen von dort erstmal zum Autohaus, und im Moment ist da natürlich überall, aufgrund des Saisonwechsels, "Prime Time" und alle haben alle Hände voll zu tun.

    Würde ja fast anbieten die selbst zu holen, oder zu wechseln :D Aber das dürfen wir auch nicht.. Jetzt hoffe ich mal das dauert nicht zu lange. Meine Connected Drive Dienste sind auch seit einigen Tagen abgelaufen und ohne RTTI etc. nervt das schon etwas.

    Die Einstellung bezieht sich aber mehr auf das Lenkgefühl bzw. wie leicht oder schwergängig die Lenkung ist. Das hat keinen Einfluss auf den Lenkwinkel.

    Bei der variablen Sportlenkung wird im Grunde überproportional stark eingelenkt. In der Mittellage merkt man kaum einen Unterschied, sonst wäre die Lenkung beim Geradeauslauf vermutlich zu nervös. Aber je mehr du das Lenkrad einschlägst umso stärker steuerst du in die entsprechende Richtung. Man spürt dies sehr deutlich in engeren Kurven und beim Rangieren. Das erspart das Umgreifen in vielen Situationen und fühlt sich einfach sportlicher in Kurven an.

    Ich würde das Adaptive Fahrwerk mit der variablen Sportlenkung ebenfalls empfehlen. Nicht unbedingt aufgrund des Fahrwerks, sondern viel mehr aufgrund der Lenkung. Sobald ich in einem BMW ohne variable Sportlenkung sitze empfinde ich das mittlerweile als störend. Die Lenkung fühlt sich einfach viel schöner in Kurven an. Auch wenn man nicht ganz so sportlich unterwegs ist. Beim rangieren merkt man es ebenfalls deutlich.

    Früher war diese auch mal einzeln zu bestellen. Ich glaube im Moment wird man automatisch zum Adaptiven Fahrwerk gezwungen.