Beiträge von MH278

    Ich kann mich nur Wiederholen...

    Es wäre mehr als ungeschickt wenn die neue Klasse mehr kosten wird als der CLA und damit mehr als der aktuelle i4 nach Rabatt.

    Der CLA ist der Maßstab für die Neue Klasse. Kann man jetzt wieder drüber streiten - ich sehe es so und viele die vor der Entscheidung stehen werden sich die NK als i3 zuzulegen, werden sehr sicher zum CLA rüber schielen und umgekehrt. Einfach weil die Autos hinsichtlich größte Nutzwert und Specs vergleichbar sein werden. Und beide den Käufer ansprechen der ein "deutsches Premiumprodukt", "aber elektrisch", "kein SUV" möchte. Darüber hinaus ist der Teich eh groß...

    Wird sich erst zeigen, aber hinsichtlich Akkugröße und Ladegeschwindigkeit sollte die NK weit vor dem CLA liegen. Beim CLA sinkt die Ladegeschwindigkeit ab 50% auf 100kw und darunter, ist da also nicht viel schneller als ein aktueller i4. Da nutzen sie das 800V System überhaupt nicht aus, liegt aber wie es aussieht an der Akkukühlung, die scheint beim CLA nicht gut zu sein.

    Aber eig. sollte ein NK i3 günstiger als ein i4 sein, 3er waren ja immer günstiger als 4er :)

    ne, das CL* ist ja der Typ, in dem Fall also Coupe, also wäre das C-Klasse-Äquivalent zum CLA der CLC, den gab es auch mal. Der CLS ist die Coupe-Variante der S-Klasse. Und dann gibt es noch GL für SUVs und SL für Roadster, wie eben GLC oder SLK/SLC.


    Der CLA ist damit eben eine Coupe-A-Klasse wie das 2er-Coupe / GC, und soweit ich weiß hatte Mercedes schon geäußert, dass der CLE quasi auch den CLE mit abdeckt.

    Stimmt, CL soll ja für Coupe, Luxusklasse stehen, naja, wohl nicht immer.

    Und ja der CLE soll Coupe und Cabrio von C und E-Klasse abdecken.

    Aber denke das ist jetzt schon ein wenig viel OT

    ich habe letztens auch mal kurz den CLA angeschaut und der ist in Ö schon um einiges billiger als ein i4,
    dadurch dass du in Ö keine 25-30 % als Privater bekommst, sehe ich hier schon das Potential, dass der ein "i4-Killer" wird,
    gerade bei denen, die nicht unbedingt einen BMW haben wollen oder auch bei kleineren Firmen,
    denen es ja im Prinzip egal ist, mit was ihre Außendienstler herumfahren, weil da gibt es ja bei vielen sowieso ein Geldlimit

    Problem nur für Österreich beim CLA AWD ist eine Dauerleistung von 200 kW eingetragen, also etwa € 90 KFZ Steuer monatlich, ähnlich viel wie beim M60, Spitzenleistung aber CLA 260kW M60 442 kW, bin ja schon gespannt wie das bei der Neuen Klasse sein wird.

    alleine schon der folgende Unterschied in Österreich:

    BMW i4 M60 hat einen Basislistenpreis von 73.308 € und der i4 xDrive 40 mit M-Sportpaket Pro 72.900 €

    Den i4 xDrive 40 darfst auch nur kaufen, wenn du kein M-Sportpaket willst (oder ein bisschen weniger KFZ-Steuer :D), sonst ist es immer besser den M60 zu nehmen.

    Und die Rabatt Unterschiede bei BMW in Österreich find ich für eine Frechheit, wenn du den "richtigen" Beruf hast, bekommst 30% sonst nur 5-10%.

    Danke, so tief stecke ich da nicht drin, war eine vage Hoffnung. Meiner ist im November 23 gebaut und hatte OS 8.0 bei Auslieferung, der Code 8TR (also das Deaktivieren des Spurwechselassistenten) steht schon in der Auftragsbestätigung aus dem September 22.

    November 2023 gebaut und OS 8.0 ist komisch, unserer wurde Oktober 2023 zugelassen und hat OS 8.5

    Ich weiß ja gar nicht, ob ich mich noch über Updates freue, denn viel oder was wichtiges kommt meist eh nicht hinzu, dafür kann etwas schlechter werden, so wie bei mir, mit dem vorletzten Update das Überschuss laden. ;)

    Das ist der Grund weshalb ich seit 25 Jahren all meine Fahrzeuge aus DE importiert: besser ausgestattet, günstiger Preis (die Differenz nimmt über die Jahre leider ab) und vor allem; ein viiiiiiiel größeres Angebot und das ist es was mit besonders zu Gute kommt, da ich idR konkrete Vorstellungen bezüglich der Konfiguration habe 8o .

    Ja, bei meinem F30 wars auch viel günstiger, aber zb beim i4 wäre jetzt fast kein Unterschied, außer man kauft ihn in Deutschland neu, dafür halt kein Leasing möglich.

    Und was noch dazu kommt, BMW aus Deutschland haben 3 Jahre Garantie statt nur 2 und bei Premium Selection noch 2 Jahre zusätzliche Zusatzgarantie, gibts in Österreich alles nicht, da verkaufen sie einem schon ein 0,99% Leasing (Restwertleasing) als das beste was es gibt, "da braucht man ja keinen Rabatt mehr bei so einem tollen Leasing" bei einer Rate von über € 1.000, beim M50/M60 sorry, aber das musste mal raus :)

    Auf jeden Fall sollte die Neue Klasse, ein viel besseres E-Auto werden, zb: ca 100 kWh Akku, 400 KW Ladeleistung, bessere Effizienz usw.

    Am meisten bin ich ja schon auf den Preis gespannt, aber eig können sie ihn nicht viel teurer als den i4 machen.

    Das Design wird ebenfalls spannend, alles neu, vor allem im Innenraum, da ist BMW wirklich mutig und sowas gefällt mir. Ein neues Modell das fast alles genauso macht wie der Vorgänger find ich langweilig.

    Bin jetzt ca. 7000 km gefahren - lt. BMW APP Verbrauch 17,4 kwH/100 km - lt Spritmonitor 20.18 - Passt nicht ganz zusammen weil soviel Ladeverlust kann er gar nicht haben.



    Vielleicht hat je einer von euch ein paar Antworten für mich!

    :)

    Das mit den Ladeverlusten kann schon hinkommen, bei AC laden sagt man 10-15% Ladeverluste und da kommt man von 17,4 auf 19,14 - 20,01

    Bei PV Überschussladen, kann es sogar noch mehr sein, denn je geringer die Ladeleistung, desto höher die Ladeverluste.