Der CLA hat einen zu kleinen Akku für richtig große Reichweiten, sind ja "nur" 85 kWh also 5 mehr als im i4 40er. So wenig kann er gar nicht verbrauchen 
Bei 800V gehts wie schon erwähnt auch um schneller Laden und nicht um mehr Reichweite. (Da soll sich der CLA aber auch nicht mit Ruhm bekleckern.) Da soll der Taycan krass sein, 16min von 10 auf 80% bei einem fast 100 kWh Akku ist ein super Wert, vor allem schafft er das mehrmals hintereinander, dafür braucht man eben aber auch ein gutes Kühlsystem. 
Bin aber auf jeden Fall auf den i3 der Neuen Klasse gespannt, wenn der auch den 108 kWh Akku bekommt, sollten echte 600-800km möglich sein. Für den ders braucht, mir genügen auch 400km, obwohl mehr ist immer gut 
Ich find einfach wichtig, dass ein Akku auch über 50% SOC noch schnell nachlädt, da ist der i4 ja wirklich nicht gut, mit nicht mal 100kw Ladeleistung. Aber das ist bei den 800V Autos auf jeden Fall besser.