Ich habe ein iPhone15 pro. Dort lade ich immer erst die neue FW runter. Das muss nicht im i4 stattfinden. Wenn das vollständig geladen ist, gehe ich einfach ins Auto, dann nicht so viel denken wie ihr das macht, einfach BT und Wfi verbinden so wie es angeboten wird und dann warten bis das FW Update ins Fahrzeug geladen wird. Das hat bisher immer ohne jedwede Schwierigkeiten geklappt. Dauert nur etwas.
Genau so hat es bei mir auch funktioniert.
Übrigens habe ich noch nie eine erweiterte Funktion erleben dürfen. Nur das Symbol der Vorkonditionierung wird nun sofort angezeigt. Das ist aber wirklich das einzige was ich bemerkt habe.