Beiträge von Bert

Bin letzte Woche gerade die A7 vom Allgäu bis Flensburg gefahren. Da sind 17 Ionity Stationen direkt an der Autobahn oder an der Abfahrt. In der EnBW-App finde ich 14 Lademöglichkeiten, aber häufig dann nur eine einzige Ladesäule. Deshalb kommt für mich EnBW nicht in Frage.

Das Problem mit dem Roaming ist halt der „Customer Lock-In“. Ganz ehrlich, der EnBW-Tarif für 11,99 Euro und dann 39ct. am Schnelllader ist für Vielfahrer durchaus attraktiv. Kaum teurer als Ionity, aber ein deutlich größeres Ladenetz. Aber wenn man den Tarif abschließt, dann versucht man natürlich möglichst nur noch bei EnBW zu laden. Und das ist unschön, weil es das Ladenetz so stark zerstückelt (jeder „kann“ nur einen Teil davon nutzen oder hat 10 Ladekarten).

EnBW hat ein deutlich größeres Ladenetz als Ionity? Das möchte ich bezweifeln.

Für laden in der Stadt mag das stimmen, aber nicht für Vielfahrer, die an der Autobahn laden wollen.

Auf der A7 beispielsweise sind kaum EnBWd-Ladesäulen an der Autobahn oder am Autohof. Wenn dann stehen 6-8 Ionity Säulen und daneben 1 (selten benutzte) EnBW-Säule. Auf so eine einzelne Säule möchte ich nicht angewiesen sein, wenn die besetzt ist, dann wartet man vielleicht 1/2 Stunde bis man dran kommt.

naja, ein bisschen Arbeit ist es schon, die Bremsflüssigkeit zu wechseln und alles durch zu schauen, aber klar, ob das 300 - 400 € wert ist oder doch nur 250 € darüber lässt sich streiten,
    klar ist allerdings auch, in den letzten 5 Jahren sind halt einfach auch die Arbeitskosten explodiert, man kann leider von den Preisen von vor ein paar Jahren nur mehr träumen,
    aber dafür verdienen wir ja jetzt auch mehr ;)

wer hier planbar unterwegs sein soll, kann sich ja beim Neukauf oder kurz vorm 1. Service für ein Servicepaket entscheiden

Für Bremsflüssigkeit wechseln und die sonstigen Checks machen habe ich 220 € bezahlt - das finde ich wirklich in Ordnung, ja sogar günstig.

Aber für den Mikrofilter austauschen ca. 150 € zu verlangen, das ist unverschämt. Das sind 5 Minuten Arbeit und der Materialpreis ist vielleicht 20 €.

Das werde ich auch in Zukunft selber machen, egal, ob dann irgendwo drin steht, dass das Teil nicht gewechselt wurde.

Dass der Filter gewechselt wurde weiß ich und auf den Wiederverkaufswert hat es keinen Einfluss.

Ich habe jetzt 2 Ladepartner gefunden, die für AC laden passen:

1: SMW Stadtwerke München, Ladekarte für 10 €. Gilt in allen Städten die am Ladenetz beteiligt sind. Mit der Karte lade ich für 49 Cent/kWh ohne Blockiergebühr. Habe diese Woche in Hamburg über Nacht geladen.

2. futurego; http://www.futurego.cz, Sitz in Tschechien, APP und Internet nur in Englisch oder CZ. AC laden für 45 Cent/kWh, Blockiergebühr nach 8 Stunden. Hab ich diese Woche mehrfach in Würzburg und Flensburg eingesetzt.

Beide Ladestationen von mblty in Flensburg, die für mich in Frage gekommen wären gibt es anscheinend gar nicht. Die eine nennt sich fewo1846 und soll von EON sein. Dazu steht bei Google:

pasted-from-clipboard.png

Und die zweite Ladestion gibts zwar auch in Google-Maps, aber die meisten anderen Anbieter kennen die ebenfalls nicht.

Ich hab mich jetzt bei futurego (CEZ) registriert. Da scheint es wirklich vielen AC-Lader für 45 Cent in Deutschland zu geben. Außerdem kostet es erst Blockiergebühr ab 8 Stunden. Die Firma sitzt in Tschechien und die APP kann nur tschechisch oder Englisch. Werde sie übernächste Woche testen.

1. Dass der Haltegriff beim Beifahrer fehlt, da beschwert sich meine Schwiegermutter immer

2. Wenn ich einen Sack Zement aus dem Kofferraum hebe und mich mit den Knien dabei etwas an der Karosserie abstütze, dann gibt das nach wie ein Joghurtbecher und ich hoffe immer, dass das nicht plötzlich einreißt. In der Preisklasse würde ich schon eine stabilere Karosserie erwarten, bei einem Plastikbomber Trabant hätte man ein Auge zudrücken können.

Mit mblty bei 49 Cent bei den in der App ersichtlichen AC Ladepunkten.

Hab die APP installiert, es gibt 2 Lademöglichkeiten im Umkreis von 800 m um meinen Einsatzort für 49 Cent/kWh. Auch in anderen Städten gibts Ladesäulen zu dem Tarif, scheint also für mich interessant zu sein.

Ich finde aber nirgends was zu Blockiergebühren? Ist es tatsächlich so, dass die keine Blockiergebühr berechnen?

Mit mblty bei 49 Cent bei den in der App ersichtlichen AC Ladepunkten.

Danke für den Tipp.

Der WEB-Auftritt gibt leider keine Informationen, nichts über Preise und Blockiergebühr, keine Karte wo Ladepunkte sind.

Muss dann wohl wieder mal eine APP installieren, evtl. sogar einen Account erstellen, um dann vielleicht zu sehen, dass an der Stelle gar keine Ladesäule existiert :( .

Es gibt in Flensburg doch z.b. auch EnBW DC Lademöglichkeiten. Ansonsten evtl. kurz nach Dänemark. Dort gibt es häufiger Ad-Hoc laden für unter 50 Cent/kwh.

https://tinyurl.com/ad-hoc-laden-dk

Ich möchte AC laden, während den 3 Stunden in denen ich dort beschäftigt bin.

EnBw kostet dort 74-84 Cent/kWh. Und nach der Arbeit geht es sofort wieder Richtung Süden, also kein Ausflug nach Dänemark.

Werde also wahrscheinlich auf der A7 bei Ionity laden müssen.

Ich muss übernächste Woche nach Flensburg, die Stadt ist sehr spärlich mit Lademöglichkeiten ausgestattet.

Der AC-Preis für alle meine Karten (BMW, Renault, Aral, Stadtwerke München, Ladenetz, ChargePoint) liegt über, oft sogar weit über 50 Cent/kWh.

Es gibt auch keine Adhoc-Lademöglichkeit in der Nähe.

Chargeprice zeigt aber zwei mir bisher unbekannte Anbieter unter 50 Cent an.

1. "Stromnow" für 47 Cent/kWh, es scheint aber nur eine APP für I-Phone zu geben

2. CEZ futurego für 45 Cent/kWh, sitzt in Tschechien

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und lohnt es sich, sich dort zu registrieren?