Beiträge von Bert

    Hier mal Verbrauchsdaten Sommer-Winter über 44.000 km mit I4 edrive35:

    Von Anfang Mai bis Ende Oktober über 30.000 km ein Verbrauch von 16,2 kWh/100km.

    Von Anfang November - Ende Januar über 13.000 km ein Verbrauch von 18,7 kWh/100km

    Verbrauch-Winter.jpg


    Insgesamt über 44.000 km ein Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh/100km

    Verbrauch-ab Werk.jpg


    Bereifung 17 Zoll, Luftdruck 0,2 Bar über Soll, EcoPro

    vorausschauende, defensive Fahrweise, im Sommer Tempomet 130, im Winter Tempomat meist 120-125,

    Irgendwie ist der Text zu obiger Graphik nicht angekommen:

    Habe gestern bei Ionity geladen von 14% auf 79% in 30 Minuten. Maximale Leistung am Anfang ca. 160 kW.

    Das Auto hat aber schon 30 Minuten vor erreichen der Ladesäule mit dem Vorkonditionieren (vorheizen) begonnen. Deshalb unbedingt immer im Navi den Ladestopp eingeben, damit mit dem Vorkonditionieren rechtzeitig begonnen wird.

    Das Minimum und Maximum der Temperatur liegt bei -40 - 55 Grad


    Die definierte Idealtemperatur was Lebensdauer und Leistung der Batteriezellen angeht, liegt zwischen 25-40 Grad


    Sollte diese sich länger außerhalb bewegen, wirkt sich das Negativ auf die Lebensdauer aus und es wird ein Flag gesetzt. Bei Überschreitung von 55 Grad schmeißt er zusätzlich eine CC Meldung.

    Wenn ich jetzt bei -10 Grad losfahre, heizt das Auto dann die Zellen aktiv auf, um den Akku auf "Wohlfühltemperatur" zu bringen? Welche Soll-Temperatur wäre das dann? Der Innenwiderstand scheint ja sehr gering zu sein, so dass die Stromentnahme zu keiner nennenswerten Erwärnung führt. Sind die Zellen thermisch isoliert um die Heizwärme zu halten?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich muss meine letzte Aussage revidieren:

    Wie von Geisterhand sprüht der linke Wischer seit einigen Tagen tatsächlich auf die Scheibe, während die ganze Zeit nach dem Kauf des Autos es immer nur ganz unten am Wischerarm etwas rausgeplätschert hat.

    Ich war deshalb gleich nach Kauf des Autos in der Werkstatt und der Mechaniker erklärte mir, dass das bei BMW jetzt so sein muss und alles normal wäre. Man könne da auch nichts einstellen. Wahrscheinlich war die ganze Zeit zumindest die obere Öffnung verstopft und die Verstöpfung hat sich jetzt plötzlich gelöst. Also seit letzter Woche bin ich mit dem Scheibenwischer zufrieden.

    Habe es heute mal etwas übertrieben. Ergebnis war 1km Reichweite bei 1% Akku in der TG, Leistung gedrosselt auf ca. 70%, linear ansteigend ab ca. 10km Restreichweite. Tatsächlich zeigen die Zellen noch eine Restladung von ca. 10% an, das ist dann wohl der "technische" Puffer, die Bruttoangabe hat noch 0,41kWh angezeigt und die Nettoangabe noch 0,38kWh. Ausprobieren wie weit ich mit dem letzten Kilometer noch komme wollte ich nicht mehr ;)


    Spannend fand ich, dass sich der Akku auf den insgesamt ca. 170km Fahrt nur um ca. 2°C erwärmt hat, also von ca. 5°C auf knapp über 7°C. Da hätte ich mehr erwartet. Ich hatte auch für ca. 30 Sekunden die Vorkonditionierung an, weil ich es nicht gemerkt habe, sonst wären es vielleicht noch weniger gewesen.


    Verbrauch lag über 162km bei 18,6kWh/100km mit einem Durchschnitt von "nur" 57km/h dank Stau und fast ausschließlich Bundesstraße in und um Stuttgart herum.

    Bis auf 10 km Restreichweite und 3% Ladestand habe ich es auch schon wiederholt ausgereizt.

    Wo kann man sich eine Restladung der Zellen anzeigen lassen?

    Und wo kann man die Temperatur des Akku anzeigen lassen? Das würde mich wirklich sehr interessiern.

    Braucht man da eine besondere Auslesesoftware?

    Ich hatte gestern bei Ladestand 20% Aufladung bis 30% eingestellt. Ich wollte in erster Linie, dass der heute morgen um 7:00 warm ist und dazu den Strom aus der Wallbox nimmt. *

    Der hat aber sofort angefangen und war eine Stunde später also gegen 19:00 bereits fertig und hat dann bis heute morgen pausiert. Ähnliches hatte ich aber auch schon, wenn ich 80% Ladeziel eingestellt hatte.

    *Zuhause ist der Strom einiges teuerer als am Büro, deshalb wollte ich zuhause nicht so viel Laden, der hängt jetzt an der Büro Wallbox.

    Aber das funktioniertd och einfach und sicher. Wie du es gemacht hast: Ladeziel knapp über den Ladestand stellen, oder auch unter den Ladestand. Dann kommt sofort Ladeziel erreicht und um die eingestellte Abfahrtszeit wird vorgeheizt, wenn Klimatisierung zur Abfahrtszeit AN ist und eine Abfahrtszeit eingegeben ist.

    Das hat bei mir immer zuverlässig funktioniert.

    Ich finde diese Düsen sind der letzte Schrott. Man kann da laut Werkstatt garnichts einstellen. Auf der Fahrerseite wird an den unteren Rand des Wischers gesprüht und dieses Wasser fliegt beim ersten Wisch direkt links von der Scheibe raus. Die Scheibe wird dann erst beim zurückschwenken mit dem Wasser des rechten Wischers gereinigt. Das Wasser vom linken Wischer ist für die Katz.

    Ausserdem nervt mich, dass die Heckscheibe keinen Wischer hat.