Beiträge von Bert

    Meine Einstellung: lieber mehr als zu wenig.

    Ich fahre 225/55 17 Zoll.

    In der Tür steht für Vollbeladung; vorne 2,8 bar hinten 3,3 bar.

    Ich nehme immer die Einstellung für Vollbeladung plus 0,2 bar, auch wenn ich meist alleine unterwegs bin.

    Im Moment zeigt der Solldruck im Auto auch genau die 2,8 / 3,3 an, das ist aber Zufall, denn auch der Solldruck geht mit steigender Temperatur nach oben.

    Bei Sommertemperaturen habe ich vorne 3.0 und hinten 3.5 Fülldruck, heute ist der Druck natürlich geringer.

    Mit diesem Reifendruck bin ich mit der Erstbereifung (Sommer- und Winterreifen) bereits 119.000 km gefahren. Die Sommerreifen kommen jetzt runter und die ersten Winterreifen wieder drauf. Damit werde ich noch bis in den nächsten Sommer rein fahren. Erst dann kommt ein neuer Satz Sommerreifen drauf.

    Das steht auch auf der SWM Homepage unter Kosten.

    Schön wäre es. Da steht: Preise an den SWM Ladestationen.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich glaube nicht, dass die Stadtwerke München auch die Ladestationen in Berlin betreibt, die gehören nämlich hauptsächlich den Stadtwerken Berlin.

    Das ist ja der Mist bei der E-Mobilität:

    Keiner will die Preise herausrücken, was der Strom kostet, oder evtl. erst nachdem man eine App installiert hat und sich dort noch registriert hat.


    Erst nachdem ich mich jetzt bei SWM registriert habe um die Karte zu bestellen sehe ich, dass ich bei den Stadtwerken Berlin für 49 Cent laden kann.

    Und wenn I4fahrer das im Vorfeld nicht bestätigt hätte, hätte ich mich bei SWM nicht angemeldet.

    Wieviele APPs hab ich inzwischen auf dem Handy wegen evtl. günstigen Lademöglichkeiten: BMW, Ionity, Tesla, Chargepoint, Aral, Shell, Chargeprice, Renault, Virta, Ladefuchs,Maingau, Mobility+,Ladeapp, EasyCharging ....... Das ist doch der Wahnsinn

    Das Gute am SWM ist allerdings, dass man zumindest AC auch ohne Ladekarte für 0,49€ laden kann.

    Ich komme nach München und wieder nachhause ohne nachzuladen, brauche die Karte in München also so gut wie nicht.

    Was mich brennend interessieren würde, was kostet es mit der SWM-Karte an einer anderen Station des Ladenetz irgendwo in Deutschland zu laden? Gilt da auch der Münchner Preis, oder hat jedes Stadtwerk in Deutschland, das zum Ladenetz gehört, seinen eigenen Tarif?

    Ich habe jetzt stundenlang gesucht und auch die KI befragt, niemand gibt darüber eine Auskunft. Hab auch die Stadtwerke München angerschrieben - keine Reaktion.

    Langsam geht mir das mit dem Ladenetz bei BMW Charging echt auf den Keks. Am Wochenende in Ulm quasi auch wieder auf dem trockenen gesessen.


    Gut ich kann mit der SWM Karte laden wenn ich wirklich will, aber man hat das Abo ja aus einem guten Grund.

    Ich habe eben festgestellt, dass man mit der BMW-Karte überhaupt nicht mehr in München bei den Stadtwerken laden kann. Nur noch bei anderen Anbietern, die AC teils 70 Cent/kWh kosten.

    Jetzt kostet die Ladekarte der Stadtwerke München (SWM) nur einmalig 12,90 €, bin mir am Überlegen die zu holen. Vor allem hat die keine Zeitbegrenzung und wäre ideal, wenn man nachts laden muss. Hab die SWM angeschrieben, ob der Tarif denn bei allen anderen Säulen vom "Ladenetz" in Deutschland auch gilt, habe aber keine Antwort bekommen.

    Weiß jemand Bescheid, ob es mit der SWM-Karte an anderen Ladestationen vom Ladenetz-Verbund ebenfalls 49 Cent/kWh ohne Zeitbegrenzung kostet?

    Oder wie kann ich den Preis und die Bedingungen an anderen Ladenetz-Stationen mit der SWM-Karte erfahren?

    Vielleicht ist es weniger der Begriff “faire Preise“, sondern „transparente Preise“, über die wir reden sollten. ......

    Aber die großen Preissprünge ohne große Vorwarnung, das ist wild. ........

    Hier wäre die BMW-Charging APP in der Lage für solche Transparenz zu sorgen, sie könnte gleich in der Ladenetzkarte die Stationen z.B. farblich darstellen:

    bis 49 Cent/kWh GRÜN

    49-69 Cent/kWh GELB

    über 69 Cent/kWh ROT

    Preis unbekannt SCHWARZ

    Das wäre ungemein hilfreich bei der Ladestationsuche.

    Bei mir erscheint jetzt beim Versuch die Ladehistorie abzurufen: "Daten nicht verfügbar"

    Da kann ich wohl nichts machen außer abzuwarten?


    Die letzten Fahrten konnte ich heute auch nicht abrufen, da hat aber die APP genau gesagt was zu machen ist, nämlich sich am Auto anmelden, Updates aktualisieren und dann die Einstellung Fahrten aufzeichnen aktivieren und irgend einem Datenschutz zuzustimmen, oder so ähnlich. Das geht auf jeden Fall wieder.

    Warum allerdings deine Kapazität konstant steigt, verstehe ich auch nicht.

    Meine zweite Graphik, die jahreszeitabhängig etwas rauf oder runter geht, berechnet sich aus der entnommenen Energie jeder langen Fahrt.

    Ich nehme mal an, dass BMW die entnommene Energie genau misst und vor allem, dass die Messgenauigkeit konstant bleibt. Der Absolutwert interessiert mich nicht so sehr, mir kommt es auf den Verlauf an. Da meine Erfahrung ist, dass die Prozentanzeige des SOC sehr linear mit den Kilometern runter geht (bei gleicher Fahrweise) sollte man die entnommene Energie auf 100% hochrechnen können und erhält dann die theoretisch entnehmbare Energie.

    Ich suche nur die einzelnen Fahrten aus, bei denen mindestens 50% entnommen wurde, ohne Standzeiten.

    Ich gebe die Werte so ein:

    pasted-from-clipboard.png


    und erhalte dann die weiter oben eingestellte Graphik.