Beiträge von Bert

    Danke so schlau bin Ich nach Jahren Elektroauto fahren.

    Mir ist es aber nicht egal, da andere Leute auch noch laden möchten und die Ladesäule sehr begehrt ist. Deshalb würde auch mich so etwas ärgern, wenn das fertige Auto dort rumsteht.

    Okay, das leuchtet ein. Du hast allerdings geschrieben, dass du es wegen der Blockiergebühr nach 4 Stunden holst und nicht wegen Rücksicht auf andere E-Auto-Fahrer schnellstmöglich Platz machen willst.

    Übrigens, um nicht auf fussläufige Distanz angewiesen zu sein, habe ich dafür einen E-Scooter im Kofferraum.

    Ich möchte kein neues Thema aufmachen, deswegen stelle Ich meine Frage einfach hier..

    Da Ich öffentlich lade und somit auf die Blockiergebühr achten muss, plane Ich natürlich meine 4 Stunden ein, um das Auto anschließend fußläufig wieder abzuholen.


    Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die App / das Fahrzeug das Erreichen des Ladelimits recht pessimistisch sieht und eigentlich immer deutlich früher fertig ist als die angegebene Endzeit?

    Jeder meiner Ladevorgänge war zwischen 5-20min früher fertig, bei gleichbleibender AC Ladesäule mit 11kW (über Mobilty App gecheckt).

    Wenn du nach 4 Stunden wegen der Blockiergebühr das Auto abholst und das ist schon seit 15 Minuten fertig, kann es dir doch egal sein. Hauptsache es ist fertig. Schlecht wäre es, wenn das Auto langsamer laden würde als vorhergesagt.

    Gehen tut das, aber da wird dann eine dünne Dachlatte vermutlich nicht reichen. Am Besten mal ausprobieren, Auto drauf stellen und dann den Schlüssel vom Auto weg, um zu sehen, wie viel Platz man tatsächlich hat. Bei mir steckt beim ersten Mal der neue flache Wagenheber drunter, mit einem "normalen" Wagenheber fehlen da evtl. sogar mehr als nur 2-3 cm.

    Darum hab ich mir 2 Auffahrbrettchen gemacht mit 40 mm Stärke und dann funktioniert das mit meinem alten Billigstwagenheber einwandfrei.20250224_132132.jpg

    Ich habe mein aktuelles Auto auch immer an der vorderen Aufnahme einseitig angehoben (also soweit dass Vorder- und Hinterrad in der Luft sind) - bin mal gespannt ob das beim i4 auch geht, ist ja gewichtsmäßig schon eine andere Hausnummer.

    Das wäre ja eine interessante Variante und würde einiges an Zeit sparen. Hat das schon jemand ausprobiert?

    Ich verwende keine Gummibacken, Gummiauflage ist am Auto. Mit Gummibacken wird es auch knapp mit der Höhe.

    Weil mein Wagenheber bei der Hinterachse nicht unters Auto geht fahre ich auf ein 4 cm dickes Dielenstück.

    Klimatisierung Defaulteinstellung "Umluft"

    Ich vergesse immer wieder mal bei niedrigen Temperaturen von der Standardeinstellung "Umluft Automatik" auf "Umluft" umzustellen und hätte diese Defaulteinstellung gerne geändert.

    Das sollte mit so einer Kodierung doch möglich sein, oder?

    Jetzt habe ich mal meinen alten OBDII-Adapter ELM 327 von meinem alten BMW 118d an den I4 angeschlossen, bekomme zwar eine Bluetooth-Verbindung zum Adapter her, aber keine Verbindung zum I4 (mit der Car-Scanner-App).

    Bräuchte ich für obige Kodierung einen neuen Adapter und eine Software wie Bimmer-Code oder Bimmer-Flow?

    Was wäre der günstigste Aufwand und ist es für einen Laien überhaupt machbar?

    Oder sollte ich besser einfach einen Post-It-Aufkleber nehmen und immer von Hand umschalten :/ :D ?

    Trifft hier eindeutig zu. Ich habe die gleiche Mail jetzt schon 5x bekommen. Auf die beiden Mails, die ich an sie geschrieben habe, erfolgte bisher keine Reaktion.

    Ganz genauso wie bei mir. Viele Mails von denen und auf 2 von mir wird nicht eingegangen. Mir widerstrebt es über einen unbekannten Link an einen Unbekannten ( RCIPAY ?) Geld zu überweisen. Aber irgendwann werde ich wohl bezahlen müssen.