Beiträge von Bert

    Ja wie gesagt ohne mehr Reichweite wird des nix ich lad doch net alle 2 Tage nur weil ich in der Früh mal spontan 100 km fahren muss, dann lieber wieder Verbrenner....


    Wenn des kommt mit der Reichweite seh ich da kein Problem so halt wieder Benz/Diesel

    Ich lade jeden Tag, wenn ich in die Garage fahre, dauert höchstens 5 Sekunden, dann ist der Stecker drin.

    Und heute bin ich 440 km gefahren bei -2 bis -5 Grad Allgäu - Breisgau - Allgäu mit einem Schnitt von 18,5 kWh/100 km (Schweizer Autobahn darf man eh nur 120 fahren und viel Landstraße) und während meinem Geschäftstermin hab ich das Auto gegenüber meines Einsatzorts nachgeladen. War überhaupt kein Problem.

    Mal eine andere Frage: Wenn ich den an der Wallbox lade und eine Abfahrtszeit eingebe, dann fängt der trotzdem sofort an zu laden und ist lange vor der Abfahrtzeit fertig? Ist das Bei Euch auch so?

    Ja, das ist so. Die Software rechnet immer so, dass der Akku ca. 2-3 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit voll ist. Dazu startet er, wenn es notwendig ist, auch vor dem eingestellten Zeitfenster, oder auch schon beim Einstecken am Vortag.


    Beispiel: ich stecke heute um 17 Uhr an, möchte morgen um 12 Uhr losfahren und hab ein Zeitfenster von 8 - 18 Uhr eingegeben (wegen PV-Anlage).

    Da die Ladezeit morgen von 8-10 Uhr (da will das Auto spätestens fertig sein) nicht ausreicht, lädt es von 17 bis beispielsweise 19 Uhr schon mal vor und geht dann auf "pausieren". Im Laufe der Nacht fällt dem Auto aber ein, dass von 8-10 Uhr doch knapp werden kann und beginnt das Laden dann schon um 7 Uhr und ist dann z.B. um 9:30 Uhr schon fertig. 2 1/2 Stunden früher als eigentlich gewünscht.

    Dieses Verhalten habe ich schon häufig so beobachtet.

    So eine Marketingaktion ist ja ganz nett, aber wegen einer Ladung melde ich mich da nicht extra an.

    Was mich interessieren würde, was kostet das Laden bei Tesla. Nirgends findet man tatsächliche Preise, sondern immer nur, dass sich das von Ort zu Ort und zeitabhängig ändert und dass es einen Tarif für TESLA-Autos und Nicht-Tesla-Autos gibt. Gegen eine Monatsgebühr kann man auch den TESLA-Auto-Tarif buchen.

    Ist der TESLA-Ladetarif eine Alternative zu IONITY, die jetzt ja 45 Cent/kWh verlangen (bei ca. 15 €/Monat Gebühr) ?

    Das Fahrzeug ist dann zum nächsten BMW-Händler abgeschleppt worden. (100KM von meinem Wohnort entfernt)

    Dort ist erstmal nichts passiert und das Auto steht dort immernoch. Sie haben keine Zeit, Computer ist abgestürzt usw.

    Wirklich abgeschleppt, oder auf einen Transporter geladen worden?

    Hab mal gelesen, dass man ein Elektroauto gar nicht abschleppen darf, höchstens ein paar Meter von Hand schieben. Stimmt das eigentlich?

    Wenn du das Häckchen bei >200kW setzt musst du unbedingt das bei =11kW rausnehmen, das wird nicht automatisch abgewählt.

    Ich sehe auch nicht alle Stationen an der Strecke, sondern ungefähr die Ladestationen der nächsten 500 km . Das reicht dann meist für die nächsten 2 Stationen. Manchmal suche ich erst kurz vor der 1. Ladestation die nächste raus.

    Evtl. kann ich die Ladestation auch unter "letzte Ziele" auswählen und als Zwischenziel hinzufügen, wenn ich an der kürzlich schon mal war.

    Die Auswahl auf IONITY zu beschränken geht bei mir im Auto überhaupt nicht, das geht nur in der APP. Ich kann mir in der APP auf Langstrecke die Route mit ausschließlich IONITY-Stopps berechnen lassen und die dann "an den BMW übertragen" lassen (mit Zwischenzielen), dann sind alle unter "Meine Ziele" - "Zukünftige Ziele" aufgeführt.

    Kann dann das Ziel auswählen, dann die weitest entfernte Ladestation - als Zwischenziel hinzufügen- Navigation starten, dann vorletzter Ladestopp "als Zwischenziel hinzufügen" - Navigation starten usw. Dann sind alle IONIY-Zwischenstopps in der Route enthalten.

    Bei den Temperaturen einen Ladestopp nur anfahren wenn er im Navi drin ist wegen der Vorkonditionierung.

    Und dran denken, im Winter das von Navi vorgeschlagene Ladeziel um mindestens 10% überladen, damit du das nächste Zwischenziel auch erreichst

    Am Donnerstag bin ich Hamburg - Kiel - Würzburg gefahren,720 km.

    Temperatur -2 bis +2 Grad, Tempomat 130 wo möglich. Heizung 20 Grad, Umluft, Straße trocken.

    Verbrauch 20.3 kWh/100 km. Zwischen Kiel und Würzburg 2 x nachgeladen, insgesamt 35 Minuten.


    Aber gestern Würzburg-Allgäu, meine Frau war dabei, Heizung 22 Grad, Sitzheizung 270 km

    Bin mit 100% losgefahren und mit 3% angekommen. Nachts, Straße war allerdings nass. Temperatur um 0 Grad, Tempomat 130

    Nur 280 km Reichweite mit einer Akkuladung!!!

    Das funktioniert schon. Ich gehe immer folgendermassen vor:

    Ich gebe das Endziel im Navi ein, dann fügt das Navi automatisch 2 oder 3 Ladestopps ein. Das sind aber Stationen, die ich nicht will.

    Dann gehe ich auf das Symbol für "Ladestation suchen". In der Liste gehe ich bis zu der IONITY-Station, die ich gerade noch erreichen kann und wähle "als Zwischenziel einfügen". Dann ersetzt das Navi den ersten selbst gewählten Ladestopp durch die Ionity-Station, in deinem Fall Bingen.

    Danach wieder "Ladestation suchen" und die 2. IONITY-Station auswählen (in deinem Fall Merklingen) und diese als Zwischenziel übernehmen.

    Man muss nur darauf achten, dass dann die Reihenfolge der Stationen evtl. vertauscht ist, das kann man aber über "Reihenfolge ändern" korrigieren. Man merkt das spätestens, wenn die Fahrdauer plötzlich um Stunden höher angesagt wird. Dann würde z.B. stehen:

    Standort

    Ionity Merklingen

    Ionity Bingen

    Österreich


    Falls notwendig, kannst Du auch noch ein 3. Zwischenziel bei IONITY Illertissen eingeben.

    Hab es diese Woche genauso mit 3 Zwischenzielen vom Allgäu nach Hamburg gemacht und hat so funktioniert.