Beiträge von Bert

<telematicValue>

<name>Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE)</name>

<value>100</value>

<unit>%</unit>

<fetchTimestamp>12.03.2025 14:55:24 UTC</fetchTimestamp>

Also mein SOCE nach 2 Jahren und 100.000 km ist noch 100% - nicht schlecht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :/

Das hab ich letztes Jahr ganz locker getoppt:

14 kW laden --> 38,x EUR bezahlt waren ungefähr 2,7 € / kWh

Ursache: ich habe geglaubt, dass mit der BMW-Karte immer zwischen 20 Uhr und 8 Uhr keine Blockiergebühr anfällt. Das war damals auch bei allen Ladesäulen so - bis auf EnBW.

Seitdem ist es mir natürlich nie mehr passiert und ich habe auch nicht mehr und werde auch nie mehr bei EnBW laden.

Ich habe mir jetzt einen CarData Report erstellen lassen und war erstaunt, dass da jetzt auch der SOH in % ausgegeben wird. Heißt im Report dann Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE).

Liegt bei meinem i4 nach 3 Jahren und 55tkm bei 94%. Der Energiegehalt wird mit 78kWh angegeben. War zuerst leicht erschrocken, liegt dann aber wohl im Rahmen. Auf Langstrecke merke ich noch keine Einbußen bei der Reichweite. Heißt, der Verlust wird vermutlich durch den anfänglichen Puffer ausgeglichen.

Wäre interessant weitere Vergleichswerte zu erfahren.

pasted-from-clipboard.png

Wie kommt man denn an diese Tabelle ran? Ich habe den CarDataReport heruntergeladen und finde aber diese Tabelle nirgends.

Dieser Verlauf ist über 2 Jahre und 100.000 km. Die Kapazität wäre demzufolge kaum abgefallen. Auch die Akkugesundheit, berechnet aus den entnommenen Energiemengen, zeigt eine Verschlechterung von kleiner 1 %.

Ich habe den Ionity-Zusatz gekündigt und werde wieder zu Renault gehen, wenn die die 39 Cent beibehalten. Dabei ist zwar fürchtbar nervig, dass die keine Monatsrechnung zur Verfügung stellen, aber ca. 15 % Preisunterschied lohnen sich, wenn man so viel HPC lädt wie ich.

Die 35 Cent für AC laden bei Aral und Shell sind zwar günstig, aber in meinen Augen völlig nutzlos. AC laden macht nur Sinn, wenn ich an dem Ort 3-4 Stunden bin und dort war dann bisher nie eine Tankstelle in der Nähe.

Ist jetzt angepasst, leider hat BMW den echten Wert für die Energie die in die Batterie geladen wurde rausgekürzt also muss ich jetzt schätzen.

Wenn die geladene Energie nicht mehr gemessen wird, ist dann eine Schätzung überhaupt aussagekräftig?

Ich denke, da ist die Berechnung über die abgegebene Energie doch zuverlässiger, oder?

Deswegen habe ich meist auch Google Maps an und dort den Ton nur für die Warnmeldungen, dann bekommt man sowas gut mit, das BMW Navi ist aktuell irgendwie blöd..

Ich hab bei meinem obigem Posting zwar beschrieben, dass das BMW-Navi mich auf einer gesperrten Autobahn halten wollte und das nicht nachvollziehbar war , weil dies gut zu dem Titel des Threats passte. Allerdings muss ich sagen, dass im Allgemeinen das Navi sehr gut arbeitet und z.B. viel besser ist, als mein früheres (kleines) Navi von Mercedes. Das war wirklich Schrott.

Wenn man sich an das BMW Navi gewöhnt hat, kann man sehr gut damit leben. Anfangs hat mich oft irritiert, dass es immer die nächste und die übernächste Aktion ansagt. Habe immer wieder mal den ersten Teil überhört und nur den zweiten mitbekommen und mich dann gewundert, wenn es heißt links abbiegen, obwohl ich erst rechts abbiegen musste.

Ich möchte sogar behaupten, dass die berechnete Ankunftszeit im Mittel nicht schlechter ist als die von Google Maps.

Das CARDATA-Archiv von Januar ergibt folgende geschätzte Akkugesundheit:

Wenn ich da eine Regressionsgerade reinschätze wäre die Kapazität von 67,7 auf 66,3 kWh abgefallen, also eine Verminderung um 2 %. Über den Zeitraum habe ich 88.000 km zurückgelegt. Das wäre ein sehr guter Wert.

i4fahrer: richtig, ich berechne es über die entnommene Enerige und komme auf ca. 63 kWh, Du berechnest es über die Ladeenergie und erhältst ca. 67 kWh. Das ergibt etwa 6% Unterschied - entspricht den Ladeverlusten. Ich komme laut Ausgangspost auf 9,5 % Ladeverluste + Vorheizverluste - passt also gut zusammen.

Ein aktuell heruntergeladenes CARDATA-Archiv über 2 volle Jahre wird leider nicht richtig ausgewertet.

Es wird keine Ladeenergie übernommen, aber der Kilometerstand schon und die Energie / 100 km