Beiträge von Bert

........

Ich bin gespannt auf die Rückfahrt. Wenn wer Tips hat gerne durchgeben, dann probiere ich das aus.

Bleibt das weiter ein Frust, mache ich ein Abo bei Tesla und lade auf Langstrecke nur dort - das zuverlässigste was ich in den letzten 3 Jahren erlebt habe.

Die Ladevorschläge der Routenplanung einfach vergessen, das taugt nichts!

Einfach die Ladestationen auf der Route anzeigen lassen und da die richtige Ionity auswählen.

Wenn ich eine Reichweite von 350 km habe, dann nehme ich die Ionitystation auf der Route, die ca 300 km entfernt ist und wähle die als Zwischenziel. Damit fliegt der Vorschlag vom Auto automatisch raus.

Falls die Liste nur Stationen enthält, die näher als 300 km sind, den Filter auf nur HPC setzen und wenn das nicht reicht, einfach mal 100 km fahren und dann die Station auswählen.

Warum auch nicht mit Tesla. Wenn ich nicht über den Hersteller "verbilligt" Ionity hätte, würde ich auch zu Tesla fahren. Habe ich mit dem Polestar auch gemacht. In Zukunft(oder schon da?) kommen auch V4 Säulen mit mehr Komfort für Fremdmarken. Also längeres Kabel und Display für Kartenzahlung.

Ich hab die letzten 2 1/2 Jahre (122.000 km) meistens bei Ionity geladen, ein paar Monate auch bei Tesla.

Für mich ist Ionity unschlagbar. Ich zahle 39 Cent über die Renaultkarte, zu jeder Uhrzeit. Ich hatte nur zwei- oder dreimal eine Wartezeit von ein paar Minuten, sonst waren immer Ladesäulen frei. Mehrfach waren Displays kaputt, aber man konnte fast immer trotzdem mit der Karte laden, einfach ranhalten und es funktionierte mit schwarzem Display.

Bei Tesla musste ich öfters die Säulen wechseln, weil es nicht über ca. 30 kW hoch ging, an der Nebensäule hat es dann aber geklappt.

Vom Allgäu bis Flensburg sind an der A7 17 Ionity Lademöglichkeiten, schön verteilt, so alle 50-100 km. Für Langstrecke an der Autobahn ist die Ionity Abdeckung vollkommen ausreichend. Lediglich in der Pfalz ist es schwierig.

Aber diese Woche Allgäu-Kaiserslautern-Karlsruhe-Basel-Allgäu geht mit ausschließlich Ionity laden. In den Städten mit AC laden versuche ich vollkommen zu vermeiden.

Das Ionitynetz in Deutschland:

pasted-from-clipboard.png

Die zwei unterschiedliche Zeittarife bei Tesla finde ich nicht berauschend und zu teuer, da ist mir der uhrzeitunabhängige Ionitytarif schon viel lieber.

Ich bin mit dem 1. Reifensatz jetzt 120.000 km gefahren. Die Sommerreifen sind jetzt abgefahren, die kommen runter sobald Schnee angesagt ist. Dann kommen die Winterreifen drauf, die reichen noch bis in den Sommer rein bis sie abgefahren sind. Dann werde ich mindestens 140.000-150.000 mit dem 1. Reifensatz abgespult haben.

Alle Reifen sind bei mir sehr gleichmäßig abgefahren.

Erster Service Service gemacht. Bezahlt habe ich 202,-€ (ohne Mikrofilter); diese ominöser Servicegebühr hab ich nicht auf der Rechnung. Dummerweise steht jetzt der Mikrofilter als überfällig in der Servicehistorie; unschön. Gibt den eine Möglichkeit den zurückzusetzen? Bei älteren Modellen ging das ja immer über den Tageskilometerreset-Knopf.

Ich hab für den 1. Service 217 € bezahlt und den Mikrofilter auch selbst gewechselt. Meine BMW-Werkstatt hat eingetragen, dass er gewechselt wurde, zumindest sehe ich nirgends, dass da was überfällig wäre.

Welchen Nutzen versprichst du dir denn davon, das du das Fahrzeug mit mehr Druck als Vollbeladen fährst auch wenn du alleine bist ?!

Die Angaben gibt es ja nicht aus Spaß und es gibt genug Reifen, welche mit zu viel Druck gar nicht mehr richtig arbeiten können, was zu Grip und Komfortverlust führt.. denn desto mehr Luft, desto weniger kann der Reifen arbeiten (Eigendämpfung etc.).. wenn dein Reifen dann mal richtig warm wird, gehst du ja schon gen. 3,5 Bar oder höher, das ist alles aber nicht gesund..

Gerade bei sowas ist zu viel eher schlechter wie zu wenig, zumindest in dem Maßstab indem du das machst..

Weniger Walkarbeit bedeutet geringerer Rollwiderstand, d.h. weniger Verbrauch.

Gleichmäßiger Verschleiß über die ganze Reifenbreite - meine Erfahrung über viele Hunderttausend Kilometer.

Der Reifen mag etwas härter sein, aber immer noch viel mehr Komfort als 18 oder 19 Zoll-Reifen.