Warum auch nicht mit Tesla. Wenn ich nicht über den Hersteller "verbilligt" Ionity hätte, würde ich auch zu Tesla fahren. Habe ich mit dem Polestar auch gemacht. In Zukunft(oder schon da?) kommen auch V4 Säulen mit mehr Komfort für Fremdmarken. Also längeres Kabel und Display für Kartenzahlung.
Ich hab die letzten 2 1/2 Jahre (122.000 km) meistens bei Ionity geladen, ein paar Monate auch bei Tesla.
Für mich ist Ionity unschlagbar. Ich zahle 39 Cent über die Renaultkarte, zu jeder Uhrzeit. Ich hatte nur zwei- oder dreimal eine Wartezeit von ein paar Minuten, sonst waren immer Ladesäulen frei. Mehrfach waren Displays kaputt, aber man konnte fast immer trotzdem mit der Karte laden, einfach ranhalten und es funktionierte mit schwarzem Display.
Bei Tesla musste ich öfters die Säulen wechseln, weil es nicht über ca. 30 kW hoch ging, an der Nebensäule hat es dann aber geklappt.
Vom Allgäu bis Flensburg sind an der A7 17 Ionity Lademöglichkeiten, schön verteilt, so alle 50-100 km. Für Langstrecke an der Autobahn ist die Ionity Abdeckung vollkommen ausreichend. Lediglich in der Pfalz ist es schwierig.
Aber diese Woche Allgäu-Kaiserslautern-Karlsruhe-Basel-Allgäu geht mit ausschließlich Ionity laden. In den Städten mit AC laden versuche ich vollkommen zu vermeiden.
Das Ionitynetz in Deutschland:
pasted-from-clipboard.png
Die zwei unterschiedliche Zeittarife bei Tesla finde ich nicht berauschend und zu teuer, da ist mir der uhrzeitunabhängige Ionitytarif schon viel lieber.