Beiträge von Bert

Ich bekomme seit Wochen "Meine Fahrten" nicht mehr angezeigt. Erst dachte ich, es hängt damit zusammen, dass ich ConnectedDriveProfessional auslaufen lies. Aber jetzt hab ich es wieder gebucht und es erscheint trotzdem nicht, obwohl ich es in der APP mehrfach eingerichtet habe und dabei genau nach BMW-Anleitung vorging. Auch mit Auto verbunden und alle die Berechtigungen erteilt.

Kann das auch am Backend von BMW liegen?

....., im Grunde wird die Zellspannung gemessen und dann umgerechnet auf einen angenommenen Ladestand, der bei der gemessen Spannung sein sollte. Die Differenzen sind allerdings relativ gering zwischen voll und leer, da kann dann ein Unterschied von ein paar mV schon einige Prozent auf der Anzeige ausmachen. ...

Wird das wirklich so gemacht?

Kann mir nicht vorstellen, dass das halbwegs zuverlässig funktioniert, da sich die Spannung über einen großen Bereich kaum ändert.

Ich würde annehmen, dass ein zuverlässiger SOC nur über die entnommene oder zugeführte Energie bestimmt werden kann.

Das ärgert mich auch maßlos.

Die Frau steigt aus und will auf der Rücksitzbank noch was herausholen und das Auto ist verriegelt, das ist so nervig.

So bescheuerte Vorschriften. Wir sind doch nicht in Südamerika, wo man an jeder Ampel damit rechnen muss, dass man herausgezogen oder erschossen wird!

Könnte man das über die Codierung rausprogrammieren?

Ja, der idrive40 hätte natürlich besser gepasst, aber da wäre die Lieferzeit sehr lange gewesen und das Finanzamt hatte noch die 60.000er Grenze.

Verbrenner kommt nicht mehr in Frage, der I4 ist einfach super zu fahren und am E-Auto führt kein Weg vorbei, auch wenn es mit den Ladepreisen katastrophal ist. Dass sich Langstrecke und E-Auto nicht ausschliesst zeigt mein Beispiel.

Wie lange fahre ich ihn noch? Die nächsten 2 Jahre etwa so intensiv wie jetzt, dann werde ich kürzer treten und ihn bis zu meinem Lebensende fahren. Wenn dann die Reichweite etwas nachlässt ist das kein Problem. Bin jetzt schon über 70.

Und wie lädst Du ? (viel DC/HPC ?) Viele 100% Ladungen ? Entladung bis wohin ? Wie stark strapazierst Du ? Sprich Bleifuss oder nicht ?

....

Ich lade normalerweise auf 80%, wenn ich auf Langstrecke gehe (und das ist häufig), dann kurz vor Abfahrt auf 100%. Entladen immer auf minimal.

Komme ich mit 5% zuhause an, dann sofort auf 20% laden und am nächsten Tag mit solarem Überschuß auf 80% laden, vor Abfahrt auf 100%.

Ich fahre meist im Sommer Tempomat 130, im Winter 120 km/h.

Für die 122.300 km habe ich 22.300 kWh geladen, entspricht 18,25 kWh/100km. Das Auto zeigt einen Verbrauch von 16,7 kWh/100km an. Die Differenz sind die Ladeverluste und Vorklimatisierung.

Ich lade ungefähr 1/3 bei Schnellladern, Rest mit 11 kW.

Gesamtkosten des Ladestromes 7.760 € das ergibt 6,35 € / 100km.

Das ist relativ hoch, da ich für den eigenen Solarstrom 30 Cent ansetze, weil meine Einspeisevergütung noch so hoch ist. Sobald das wegfällt reduziert sich der Eigenstrom auf etwa 7 Cent/kWh. Dann würde es auf vielleicht 5€/100km zurück gehen.

es gibt Leute, die fahren 0/1 also mit Vollgas zur Ampel um dann mit fast einer Vollbremsung zum Stehen zu kommen,

auch das bezeichnen manche als "Verbrenner fahren",

viele sehen das Ausrollen, effizient fahren oder wie auch immer es genannt wird, als "Elektro-Autofahren",

....

Als ich noch einen 520er als Geschäftswagen hatte und der Sprit (für mich) nichts kostete, fuhr ich auf der Autobahn auch nur digital - Vollgas oder Bremse.

In dem Moment, als ich den Sprit selber zahlen musste fuhr ich den Verbrenner wie ein Elektroauto - einfach vernünftig, bin halt ein Schwabe.

Den BMW318d mit 5,0 l und den Mercedes CLA mit 5,2 l auf 100 km.

Und seit 2 1/2 Jahren fahre ich den I4, genauso wie den Verbrenner zuvor.

Ich habe den ACTIVE-Tarif gekündigt, weil mir die Konditionen zu schlecht und unsicher sind, war aber der Meinung, dass ich damit automatisch in den FLEX-Tarif rutsche und in Notfällen die Karte doch weiterbenutzen könnte.

Jetzt sehe ich allerdings, dass die Karte blockiert ist:

pasted-from-clipboard.png

Ich könnte jetzt nicht einfach den ACTIVE-Tarif dazubuchen, sondern ich müsste einen komplett neuen Vertrag anlegen und dabei wieder neu die Daten des Fahrzeuges eingeben.

Heißt das, einen FLEX-Tarif gibt es gar nicht mehr und ich kann die Ladekarte weg werfen?

Ich fahre immer im ECO-Mode und stelle bei kaltem Wetter die Sitzheizung auf Stufe 2.

Hab es bei der Einstellung gerade mal in der Garage mit einem Infrarot-Thermometer getestet.

Innentemperatur und Sitztemperatur 13 Grad.

Nach ca. 2 Minuten hat die Sitzfläche über 30 Grad und die Rücklehne 35 Grad, ohne dass jemand draufsitzt.

Mit dem Hintern drauf wäre es noch wärmer, weil die Wärmeabstrahlung und Konvektion dann ja reduziert ist.

Also nach spätestens 2 Minuten spürt man erfahrungsgemäß die angenehme Wärme.