Beiträge von Bert

Die Karte ist an sich aktiv. Ich muss nur den zusätzlichen Tarif dazu buchen. Ich hoffe es klappt.

Habe jetzt vor 2 Tagen zu meiner Renault-Karte den Ionity-Tarif dazugebucht und die Rechnung dafür auch gleich bekommen. Wollte heute Abend bei Ionity laden und die Karte wird nicht akzeptiert.

Jetzt steh ich um Mitternacht in Würzburg und kann das Auto über Nacht auch nicht AC aufladen, weil es nach 3 Stunden schon Blockiergebühr kosten würde - so ein Mist.

Hat schon jemand eine Renaultkarte wieder aktiviert und hat es dann funktioniert?

Habe jetzt gerade das Auto vom 1. Kundendienst geholt. Den Mikrofilter hab ich davor schon selbst getauscht.

Kosten: 214,72 € incl. MwSt.

Das muss man sich mal vorstellen:

Gesamtkosten für Reparaturen und Wartung in 2 Jahren und nach 103.550 km beträgt nur 214,72 € plus 13 € für den Mikrofilter !!!!

Zum heutigen 1.6. sind alle AC-Ladepreise gewaltig angestiegen.

Würzburg Stadtwerke von 40 auf 48 Cent, nach 3 Stunden 4.08 Blockiergebühr

München Stadtwerke von 35 auf 42 Cent

Giessen Stadtwerke jetzt 67 Cent, nach 3 Stunden 4.08 Blockiergebühr

Also, was ich hier sehe mindestens 20% Preiserhöhung!

Soll die E-Mobilität mit Gewalt abgewürgt werden?

Eines ist sicher, viel oder öfters Spaß beim Elektroauto, bedeutet geringere Reichweite.

Ich habe nach 3 Jahren einen Durchschnittsverbrauch ab Werk von 16,9 kWh /100km und habe Spaß dabei weil ich so wenig brauche und nicht weil ich den Gasfuß übermäßig beanspruche..

Das kann ich nur voll bestätigen. Ich habe in 2 Jahren 103.000 ! km zurückgelegt und habe einen Verbrauch ab Werk von 16,8 kWh/100km und das über Sommer und Winter gemittelt.

Und ich habe ebenfalls jede Menge Spaß mit dem I4 und würde nie mehr auf einen Verbrenner zurückgehen.

Super, jetzt hab ich es gefunden und umgestellt. Bin gespannt, ob es dann funktioniert. Derzeit ist es auch so, dass ich fast immer, wenn ich zuhause ankomme die Frage bekomme: "der Ladestand ist gering, soll ich dir eine Ladestelle suchen". Das sollte jetzt auch erledigt sein, wenn das Auto weiß, dass die Ladestelle ja in meiner Garage ist.

Du kannst Privates Laden in der App konfigurieren. Dann kann man problemlos auf SoC 0% zuhause runter fahren.

Ich finde diese Funktion nicht in der APP. Wo versteckt sich das?

Und damit kann ich die Einstellung in das Auto übernehmen, dass das Auto auch ein SOC von 0 bei Ankunft zuhause akzeptiert ohne Nachladen zu verlangen?

Mir ist schon öfters die Diskrepanz zwischen errechneter Reichweite und dem vorraussichtlichen SOC am Ziel aufgefallen.

Zum Beispiel heute:

Nach Eingabe von Ziel "Zuhause" berechnet das Auto eine Reichweite von 320 km. Das Ziel ist laut Navi 240 km entfernt. Das heißt, ich müsste mit einer Restreichweite von 80 km zuhause ankommen. 80 km Restreichweite müssten mindestens SOC 20% sein.

Unter "Routenübersicht" erscheint aber SOC am Ziel: 7%

Da hab ich nochmal Glück gehabt, bei SOC unter 5% würde das Auto ständig einen Ladestop fordern.

Tatsächlich angekommen bin ich mit Reichweite 60 km und SOC 16%. Also auf die berechnete Reichweite ist anscheinend mehr Verlass.

Wie kann es zu so unterschiedlichen Berechnungsergebnissen kommen?