Beiträge von Bert

Das ist bewusst so gemacht, weil man davon ausgeht, dass man beim Spurwechsel nach links überholen möchte und daher wird leicht beschleunigt, sobald man nach links die Spur wechselt.

Das ist also so programmiert. Wenn man auf der neuen Spur ist, wird das neue Fahrzeug vor einem erkannt und auf dieses geregelt.

Wenn 50 m vor mir die ganze Zeit ein Auto fährt und wir beide wechseln gleichzeitig die Spur, dann sollte mein Auto den Vorausfahrenden nicht plötzlich ignorieren und so tun, als wäre der nicht vorhanden. Für mich ist das ein "bug, nor a feature".

Das kenne ich nur bei einem Spurwechsel. Solange ein Spurwechsel im Gange ist, erkennt er kein vorausfahrendes Auto und beschleunigt voll. Erst wenn der Spurwechsel komlett abgeschlossen ist wird der Vordermann wieder erkannt und eine starke Bremsung eingeleitet. Fast immer muss ich dann manuell mit der Bremse eingreifen.

Es muss an deiner WB liegen. Eben war es bei uns sehr wechselhaft und die Fronius WB hat bestimmt ein halbes Duzend mal an und wieder ausgemacht mit dem Überschußladen und dem Regen. Neustart funktionierte jeweils ohne Probleme. Also kann es definitiv nicht am i4 liegen.

Ein- und ausschalten und die Leistung regeln ist das eine, aber hat die Wallbox auch zwischen ein- und dreiphasig hin und her geschaltet? Da gibt es häufiger Probleme.

Funktioniert das auch, wenn die WB im Carport hängt, der rundherum offen ist?

Eher nicht. Da müsste man eine Art Dunstabzugshaube knapp über der Wallbox installieren, in der sich der aufsteigende Rauch fängt und da den Rauchmelder anbringen.

Dann könnte man aber auch gleich einen WIFI-Temperatursensor in die Wallbox legen und bei einer erhöhten Temperatur einen Alarm auslösen.

Ich persönlich hielte das in einem Carport für etwas übertrieben, ich neige nicht zu German-Angst.

Also wenn du schon mal selber Lampen angeklemmt hast und handwerklich ein bisschen geschickt bist, dann sollte das kein Problem sein.

Natürlich zuvor spannungsfrei schalten und beim herausziehen der Kabel darauf achten, dass sich die Enden nicht berühren, sonst löst wahrscheinlich der Fehlerstromschalter aus. Oder noch besser das Umklemmen bei abgeschaltetem Fehlerstromschalter (FI-Schalter) durchführen.

Ende des Monats hab ich die 2 Jahre voll und das Auto wird zum erstenmal in die Werkstatt kommen zum Kundendienst. Ich werde bei dem Werkstattbesuch über 100.000 km drauf haben, im Moment sind es 99.200. Also ich würde mir wegen 55.000 keine Gedanken machen.

Gestern ist ein Riss in der Windschutzscheibe aufgetaucht. Vermutlich war ein kleiner Steinschlag die Ursache, den ich aber nicht bemerkt habe.

Ist beim Tausch beim I4 etwas Spezielles zu beachten?

Einfach zu Carglass fahren, oder besser es bei BMW machen lassen? Führt die BMW-Werkstatt das überhaupt selber durch, oder fahren die damit auch zu Carglass?

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?