Beiträge von Genesis92

    Sicher sagen kann ich zwischen 0,7 und 1,3 m/s^2 Verzögerung. Das ist gesetzlich so festgelegt. Unter 0,7 ist es verboten und darüber Pflicht, dass das Bremslicht angeht.

    Als Umrechnung: 0,981m/s^2 sind 0,1G.

    Viele Hersteller orientieren sich auch in etwa an der Mitte des Bereichs, also bei ca. 0,1G, BMW wird da schätze ich mal auch ähnlich agieren.

    Ob das aber nun noch als Chiptuning gilt, weiß ich nicht so recht, ich nenne es gern "Leistungs-DLC" :D

    Ist wohl wirklich eine Definitionsfrage :/ Von technischer Seite könnte man es als Chiptuning bezeichnen, da ich mal stark davon ausgehe, dass Hardwareseitig nichts anderes eingebaut werden wird als in der normalen Variante und somit ja dann nur eine andere Software im Motorsteuergerät aufgespielt wird, was ja wiederum Chiptuning wäre.

    Aber Leistungs-DLC gefällt mir als Begriff ;)

    Gibt es hierfür einen Quellenbeleg?

    Leider nichts offizielles, könnte man aber über die Teilenummern herausfinden was exakt wo verbaut wird, zumindest haben beide Varianten unterschiedliche Betriebsspannungen und unterschiedliche Dauerleistungswerte.

    Kurz gesagt: Nein.

    Lang gesagt: Der 35er hat einen kleineren Motor an der Hinterachse als der 40er, besser gesagt einen mit niedrigerer Maximalleistung.

    Mein letzter Wissensstand war, dass es aktuell für kein E-Auto auf dem Markt überhaupt Chiptuning gibt.

    Allgemein sind die Hauptfaktoren, die die Maximalleistung begrenzen entweder der Kabelquerschnitt von Batterie zum Motor, die Kühlleistung des Motors oder die Batterie selbst. Da der i4 mit luftgekühlten Motoren arbeitet, wäre selbst für den Fall, dass alles andere passen würde eine noch höhere Maximalleistung einzustellen kaum sinnvoll, da der Motor noch schneller heiß werden würde und dadurch das Thermomanagement noch schneller die Leistung wieder runterregeln würde, so hättest du dann statt für ca. 10 Sekunden evtl. nur noch für eine Sekunde volle Leistung. Im Prinzip ist der i4 so gesehen schon fast bis zum Limit getunt, da der Motor mit Werkseinstellungen schon nach wenigen Sekunden verglühen würde, würde die Leistung vom Thermomanagement nicht runtergeregelt werden.

    Sorry, die Bafa - wie ihr das in D nennt - ist m.A. kein Rabatt, denn das bekommt man ja auf jedes E-Auto, oder ?

    Nix für ungut, es zählt nur der Rabatt vom Händler, finde ich.

    LG aus Ösiland 8o :evil:

    Naja, so einfach isses dann doch nicht ;) Bafa ist abhängig vom Listenpreis ohne Sonderausstattung, bis 40000€ sind es glaub ich 4500€, und bis 65000€ 3000€, aber auch nur noch bis Ende des Jahres und für Gewerbekunden bis September diesen Jahres. Wenn das Auto teuerer ist bzw. nach dem jeweiligen Stichtag zugelassen wird, gibt es nichts mehr. Ansonsten würd ich dir schon zustimmen, dass Rabatt vom Händler die entscheidende Zahl ist.

    Das sind einfach Räder, die hat jedes Auto, was soll an größeren Felgen besser oder schöner sein???

    Bin da ganz bei dir, hab für meinen M50 die Serien-18er genommen, 17er gingen leider nicht wegen der Bremsen. Mir ist allgemein auch eigentlich lieber, wenn mehr Gummi zwischen Felge und Straße ist, allein vom Fahrkomfort her und nur die Optik ist für mich persönlich kein Grund mehr Geld für größere Reifen- bzw. Felgendurchmesser auszugeben. Aber soll natürlich jeder machen, wie er mag :S

    Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit.

    Ich habe heute den neuen Vertrag unterschrieben für meinen i4, nachdem gestern bei meinem Händler die Bestätigung über die Produktionswoche seitens BMW einging.

    Der Fahrzeugpreis hat sich dabei leicht geändert (ca. 150€ mehr) und die Finanzierung wurde 2% teuer, Anzahlung hab ich gleich gelassen und meine Monatsrate etwas nach unten angepasst, da jetzt statt bisher 35% Restwertfaktor nach 3 Jahren bis zu 48% möglich waren.

    Bestellt hatte ich ursprünglich Mitte Juni 2022 und der jetzt bestätigte Auslieferungszeitraum liegt bei Ende Oktober 2023.

    Um es kurz zu fassen: Ja, die Finanzierung kann sich ändern, da alle Preise in der Bestellung unter Vorbehalt sind.