Den Chinesen vertraue ich nicht zu 100%. Ich achte durchaus, was die an Fahrzeugen und Technik auf die Straße bringen und definitiv ist das eine ernstzunehmende Konkurrenz. Aber man nimmt den Mund auch gerne mal voll.
Die Chinesen kochen ihren Reis auch nur mit Wasser. Sicher, sie können das mit der Akkutechnik sehr gut, vielleicht auch besser als der Rest der Welt, aber physikalische Grenzen können auch sie nicht außer Kraft setzen. Ein Bekannter von mir fährt seit einigen Monaten einen Smart #5, er hat den mal mit Stoppuhr an verschiedenen HPCs, also 300kw, 400kw und 600kw (LKW-Säule) gemessen, wie schnell er die 10-80% schafft. Tatsächlich wurde die Werksangabe von ca. 14 Minuten am 600kw HPC eingehalten und auch der Peak von ca. 450kw erreicht, am 400kw HPC war er ca. 30 Sekunden langsamer und am 300kw HPC mit rund 16 Minuten Ladezeit rund 2 Minuten langsamer. Also alles in allem schon sehr beeindruckend, wobei für mich persönlich die spannendste Erkenntnis aus seinen Daten ist, dass die Maximalleistung der Ladesäule und entsprechend der maximale Peak keine großen Auswirkungen auf die Ladezeit hatte, obwohl die Differenz ansich ziemlich groß war (450kw gegenüber 300kw).
Auf die neue Klasse übertragen heißt das im Prinzip, dass es nur auf dem Papier ein Nachteil ist, dass aktuell "nur" 400kw Peak möglich sind, während z.B. Xpeng bis zu 525kw Peak anbietet. Die Kunst dürfte es da eher sein statt einer Ladekurve eine Ladegerade am 300kW HPC hinzubekommen, zumindest bis 70- 80%, nicht weil es tatsächlich einen Sinn hätte, sondern eher um Kunden zu gewinnen bzw. zu überzeugen, die es "komisch" finden würden, wenn ihr Auto nicht das lädt, was oben an der Säule dran steht.