Beiträge von Genesis92

Es ist fast so, daß die Umwelt nicht sehen kann, wenn man was Neues, Schönes hat.

Da könntest du Recht haben.

Ich hatte in meinem i4 auch schon nach kurzer Zeit mehrere Dellen in den Türen auf der Fahrerseite. In der Fahrertür ist da sogar der Lack weg an der Delle, hinten immerhin nur 2 kleinere ohne fehlenden Lack. Natürlich alle genau in der Knickkante, so dass man die nicht rausdrücken kann. Mein (familiär verbundener) Spengler würde mir die alle immerhin für 500€ rausmachen, hat mir aber geraten es nicht zu machen, weil er mein Viertel kennt (seine Tochter wohnt ein paar Häuser weiter) und da die Renterfraktion unter den Autofahrern beim Aussteigen gerne Dellen in allen Türen der Anwohner hinterlässt und natürlich davon "nichts mitbekommt".

unpraktischer für mich ist, dass die auf "meiner" Strecke viel schlechter verteilt liegen und oft nicht so dicht an der Autobahn wie Ionity, das kostet mich deutlich mehr Zeit.

Das ist dem Konzept von EnBW geschuldet. Während Ionity sich ausschließlich auf das Laden auf Langstrecken konzentriert, richtet sich EnBW vor allem an Kunden ohne Wallbox für das Laden im Alltag. EnBW baut zwar ebenfalls Ladeparks in Autobahnähe, aber eher als Ergänzung zum innerstädtischen Angebot und auch diese dann bevorzugt in unmittelbarer Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten.

Rekuperiert man via Bremspedal, gehen die Bremslichter sofort an sobald man das Bremspedal auch nur einen Milimeter bewegt. Nervt mich bei anderen Fahrzeugen, bei denen auf der AB andauernt die Bremslichter angehen.

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Die Bremslichter müssen angehen sobald das Bremspedal gedrückt wird, egal wie fest.

Für die Bremslichter beim Rekuperieren (oder Retarder bei LKW) gilt dagegen, dass die Bremslichter zwischen 0,7 und 1,3 m/s^2 angehen müssen (die meisten Hersteller nehmen 1m/s^2 als Grenze), darunter dürfen sie nicht angehen.

Ist das der einzige Unterschied zwischen B und D oder gibt es sonst noch Unterschiede zwischen diesen beiden Fahrstufen

Einen weiteren Unterschied gibt's noch. Bei B bleibt das Auto beim Ausrollen vollständig stehen, wenn man kein Pedal berührt, bei D rollt er immer mit 1-2 km/h weiter, wenn man nicht aktiv auf der Bremse bleibt.

Naja, Berg hoch rollst du ja auch nicht weit, allerdings noch weniger mit Rekuperation 🙂

Deswegen Tempomat😉 da geht's bergauf mit der gleichen Geschwindigkeit weiter

Ich finde die automatische Rekuperation schon sehr nervig, da Du nie abschätzen kannst wie stark dein Auto jetzt plötzlich meint verzögern zu müssen.

Segeln scheint dann wohl nicht zu gehen. Aus meiner Sicht ein Rückschritt

Deswegen fahre ich immer in B, da sind es immer exakt 80% Rekuperation, wenn man vom Pedal geht.

Das Auto hat doch nen Tempomat, Segeln ist da im Prinzip eh überflüssig. Zumindest sehe ich keinen Mehrwert darin bergauf langsamer zu werden und bergab zu schnell, da ist mir eine gleichbleibende Geschwindigkeit irgendwie lieber.

Ich frage für nen Freund:

Warum möchtest Du es denn komplett abschalten? Ich empfinde das als ne tolle Sache Energie, und damit Reichweite, „für lau“ (neu) nutzen zu können.

Und wenn ich sehe wie viel kWh das auf die Dauer sind, würde nich nie darauf verzichten wollen - nur meine persönliche Meinung.

Ich denke er meint mit Abschalten das automatische Rekuperieren, wenn man vom Gaspedal geht. Die Rekuperation selbst kann man grundsätzlich gar nicht abschalten, sondern nur einstellen wie viel davon ohne Berührung des Bremspedals automatisch genutzt wird und wie viel man selber noch zusätzlich nutzen kann durch die Bremse. Die mechanische Bremse wird, in jedem Modus (D und B), erst angelegt, wenn man mehr Bremsleistung durch das Bremspedal anfordert, als die Rekuperation schafft. Sichtbar ist das über den blauen Balken nach unten rechts im Fahrdisplay wo die Leistung in % angezeigt wird.

Ja, jedes einzelne hat spezifische Stärken, aber es gibt keines, dass mich im Gesamtpaket überzeugt.

Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass das irgendwie auch das Konzept der Chinesen ist und einer der Gründe warum sie günstiger sind. Quasi für jedes Kundenbedürfnis gibt es ein passendes Modell, das in einem bestimmten Bereich besonders stark ist, aber dafür keine eierlegende Wollmilchsau, die alle möglichen Bedürfnisse gleichzeitig abdeckt.

Ich finde den Ansatz prinzipiell schlau, die meisten nutzen ihre Autos schließlich die meiste Zeit auf die gleiche Art und Weise.

Dass ein deutsches Auto (bei dem trotzdem viele Teile aus China kommen) teurer ist ist ok, aber nicht der doppelte Preis mit niedrigerer Qualität.

Das ist genau der Punkt. Vor ein paar Tagen hab ich Recht zufällig ne Werbung für den IM5 von MG gesehen und mich dann mal informiert. Die technischen Daten klingen im Großen und Ganzen ähnlich zur Neuen Klasse bzw. bei der AWD-Variante ähnlich zu dem, was ich vom (hoffentlich) kommenden i3M60 erwarten würde. Grundsätzlich würde ich da trotzdem den BMW bevorzugen, aber nicht, wenn er zu viel mehr kosten wird. Das der Chinese von Werk aus mit Vollausstattung kommt die Deutschen gerne lange Aufpreislisten anbieten, wäre da noch nicht mal so relevant für mich an der Stelle, das ist maximal ein kleiner Pluspunkt für MG, aber nicht kriegsentscheidend.

Aktuell muss ich mich da ja zum Glück in keiner Richtung entscheiden, aber irgendwann wird es mal wieder nötig werden und da bin ich dann schon irgendwo zu knickerig dafür, dass ich 30 oder 40.000€ mehr für was ähnliches aus Deutschland ausgeben würde, wenn die Alternative existiert und im Zweifelsfall auch schneller geliefert wird.