Scho
Ich gehöre zur Sorte die beim Start vom Blue Fire Megacoaster im Europapark Rust noch am Milchshake nippt
Kennst du den Sketsch von Mr. Bean auf der Achterbahn? Ich hab da gerade dran denken müssen, als ich das gelesen hab.🤣
Scho
Ich gehöre zur Sorte die beim Start vom Blue Fire Megacoaster im Europapark Rust noch am Milchshake nippt
Kennst du den Sketsch von Mr. Bean auf der Achterbahn? Ich hab da gerade dran denken müssen, als ich das gelesen hab.🤣
Wäre es für den Akku mal gesünder, den öfter „leerzufahren“
Bei uns pendelt der Akkustand oft nur zwischen 60-80 bzw teilweise 77-80% (wenn zB nur zum Einkaufen gefahren wird)
Kurz gesagt, ja wäre besser. Aber nicht zwingend wegen dem Akku selbst, sondern eher wegen der Kalibrierung des BMS. Wobei quasi dauerhaft 80% Ladestand ansich auch nicht gerade optimal sind.
Da ihr eh nur sehr kurze Strecken fahrt wäre es für den Akku definitiv besser das Ladelimit auf 55-60% zu stellen und so zu belassen für den Alltag. So pendelt der Akku näher um die 50% herum, was langfristig besser ist.
Unabhängig davon ist es dennoch sehr zu empfehlen, dass man den Akku regelmäßig (also ca. 1 mal monatlich) relativ leer fährt und im Anschluss auf 100% lädt. Natürlich den Akku dann nicht wochenlang bei 100% stehen lassen, sondern in den nächsten Tagen wieder auf unter 80% runterfahren.
Wie viel Prozent Akkugesundheit diese Maßnahmen auf lange Sicht tatsächlich bringen, weiß man heute allerdings noch nicht, sicher weiß man im Grunde nur, dass es nicht schaden kann.
Vielleicht ist echtes Leder mental eine Aufwertung, wenn man weiß man sitzt auf dem Leder. Ich kann mich auch nicht gänzlich davon frei spechen.
Vielleicht macht es dir das leichter, wenn du diesen kleinen Fun Fact über "echtes Leder" kennst: Du sitzt nicht wirklich auf dem Leder, sondern auf einer Lackschicht, die auf das Leder aufgetragen wurde.😉
Aber Back to Topic, ich hab auch das Sensatec und bin top zufrieden damit. Schaut bei mir nach knapp 70.000km immer noch aus wie neu.
Ich finde es richtig toll wenn jemand so sparsam (17) unterwegs ist - ist aber nicht mein Ding.
Meins auch net😅 hab ja nicht ohne Grund den M50 genommen. Und prinzipiell gilt da auch: Ich hab den ganzen Pedalweg vom Gaspedal bezahlt, also nutze ich ihn auch.😉
Ich habe natürlich versucht die werte andere ansatzweise zu erreichen - zumal mir die app jeden Monat bestätigt "Sie verbrauchen mehr als 95 % der anderen Fahrer"
Screenshot_2026-05-20-22-01-36-920_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg
Ich hänge immer bei den 70% auf der anderen Seite rum.😅Waren 25492km Gesamtstrecke in 2025. Fahre allerdings hauptsächlich Landstraße und nur sehr selten auf der Autobahn. Achso und weil's relevant ist, ich hab die 18" 245/255 Bereifung mit Allwetterreifen.
Generell würde ich überlegen, wie wichtig dir der Allrad-Antrieb ist: wenn du darauf verzichten kannst, fährst du mit dem eDrive40 deutlich effizienter (mehr Reichweite).
Ich würde eher sagen, der große Mehrwert von den Allrad-Versionen ist die höhere Höchstgeschwindigkeit, (die Mehrleistung ist natürlich auch ganz praktisch). Der Allrad ansich ist im Endeffekt eher eine nette Spielerei.
Klar, wir lieben unsere Traditionen und das Erbe von Traditionsunternehmen.
Das ist im Grunde auch der größte Fehler, den unsere Gesellschaft als Ganzes macht. In der Wirtschaft ist nicht wichtig, was eine Firma die letzten hundert Jahre gemacht hatte, sondern was sie heute und in den nächsten Jahren machen wird.
Wollte mir den Kartendschungel eigentlich sparen,
Tipp: Melde dich bei EWEgo an und lass dir die kostenlose Ladekarte von ihnen schicken. Mit der zahlst du an jeder Säule den gleichen Preis, falls es mal nötig sein wird öffentlich zu laden.
Außerhalb vom Sportmodus lässt sich das aber nicht anzeigen, oder?
Nein, das ist schließlich auch nur ein nettes Feature, das extra für den Sportmodus einprogrammiert wurde 😉
Aber mal neugierig gefragt, wo im Menü finde ich denn diese Anzeige? Ist mir noch nie aufgefallen.
Oder gibt es diese nur beim M50/60?
Danke für die Info 🙂
Wenn du im Sportmodus die Kachel mit dem adaptiven Inhalt, also die in der da dann kW und Drehmoment angezeigt werden, aufmachst.
Aber keine Ahnung ob das exklusiv beim M50/60 ist oder in allen Varianten.