Beiträge von Genesis92

Ich habe das Gefühl, ein E Auto wird auch wie ein Verbrenner, mit jeden KM immer beseer, bin jetzt bei 45xx Km

Es ist weniger das Auto, sondern eher der Fahrer. Mit der Zeit bekommt man ein immer besseres Gefühl dafür wie viel man aufs Gas gehen muss und auch für die Rekuperation usw., das sorgt im Grunde dafür, dass man effizienter fährt und entsprechend auch den Verbrauch senkt.

Bitte nicht wirklich probieren, aber ich würde drauf wetten, dass du mittlerweile in der Lage wärst beim Zufahren auf eine rote Ampel zum exakt richtigen Zeitpunkt vom Gas zu gehen, die Augen zuzumachen und direkt an der Haltelinie stehen zu bleiben.

Soweit ich weiß heizt er doch nur beim M50 im Sport Boost permanent den Akku, oder nicht?

Kann gut sein, bei mir ist eh standardmäßig Sport Boost für Sport-Modus eingestellt. Ich sehe auch irgendwie den Sinn nicht den Boost nicht an zu haben, wenn man eh in Sport schaltet. (Genau genommen sehe ich auch den Sinn nicht wirklich, warum der M50 überhaupt in der Leistung beschnitten wird in den anderen Fahrmodi)

du kannst ja den Individuell Modus konfigurieren, so kannst du z.B. selbst im Eco Pro Individuell die Lenkung und Federung auf Sport stellen ;)

Hätte halt den Nachteil, dass dann der Eco-Modus an wäre und damit dann paar andere Dinge anders. Im Grunde fehlt einfach nur die Option für einen Comfort Individual Modus, für Sport und Eco gibt's die ja schließlich.

Ich gehe stark davon aus, dass Gebrauchtwagenpreise beim i4 etwas fallen werden sobald die ersten i3 Jungwagen/Vorführer aufm Gebrauchtmarkt landen.

Möglich, muss aber nicht zwingend sein. Dafür sind beide Fahrzeuge dann doch zu verschieden. Der i3 wird eine klassische Stufenheck-Limousine werden, während der i4 ein Gran Coupé ist. Dazu kommt dann, dass beide auf verschiedenen Plattformen basieren, was sie auch wieder schwerer vergleichbar macht. Und natürlich die Preisfrage, beim i4 gibt es schließlich mittlerweile 5 Varianten, also 35e, 40e, 40x, M50 und M60. Der i3 wird vermutlich so wie der ix3 erstmal in der M50-Version starten und erst später kleinere und damit günstigere Versionen bekommen.

hmmm... und wann genau ?

Im Sportmodus immer dann, wenn er nicht das "grüne" Symbol bei der Akkutemperatur zeigt. Also immer dann, wenn er entweder kälter oder wärmer als im grünen Bereich ist.

Ansich ist das schon eher nervig teilweise, wenn er den Akku heizt, obwohl man den Sportmodus nur drin hat, weil man auf der AB lieber die härtere Federung/Lenkung an hat, was im Comfort ja nicht einstellbar ist. Andererseits kann man genau das ausnutzen und bewusst 10-15 Minuten vor einem Ladestopp auf Sport schalten, damit man im Menü die Vorkonditionierung nicht suchen muss, wenn man ohne Navi fährt.

Nochmal die konkrete Frage in die Runde: Drückt ihr immer brav den Start/Stop Knopf vor verlassen des Autos?

Ja schon, rein aus Gewohnheit. Würde so bewusst nicht mal auf die Idee kommen das nicht zu machen, bei fast allen Autos, die ich je hatte war so ein Start/Stop Knopf drin und da musste ich den auch immer drücken um den Motor zu starten bzw. zu stoppen.

2. Blockiergebühren über Nacht! Davor hatte fast jeder Blockierzuschläge nur bei Tag, so auch die BMW-Karte. Dann kam die EnBW und meinte, dass man die Ladesäulen ja immer für Notfälle parat haben muss:

Ja gut, bei EnBW verstehe ich das irgendwie, EnBW betreibt selber nahezu ausschließlich Schnelllader und da macht es schon Sinn, dass da niemand über Nacht stehen bleibt. Ansonsten hast du aber Recht, AC-Laden mit Blockiergebühren macht einfach keinen Sinn.

Für mich persönlich ist EnBW allerdings die erste (und einzige) Wahl, da ich sowieso fast ausschließlich bei EnBW mein Auto lade und entsprechend auch bei weiteren Strecken (was selten vorkommt) immer schaue, dass ich eine EnBW Säule nutzen kann

Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass EnBW im Roaming schon nach 30 Minuten Blockiergebühren nimmt.

Falls dem so wäre, dann wäre es noch beeindruckender, dass EWEgo dennoch erst nach 4 Stunden welche berechnet, wenn man bei EnBW mit der EWEgo-Karte lädt.

Natürlich kann man argumentieren, dass Tesla auch nicht am Roaming teilnimmt, aber da kann ich historisch noch darüber hinwegsehen.

Tesla ist halt irgendwie das Apple im Automobilbereich. Hauptsache anders und möglichst inkompatibel mit anderen Unternehmen im Sektor.

Wobei ich den Ansatz bei den Ladesäulen von Tesla durchaus ok finde, es ist ziemlich pragmatisch gelöst für potenzielle Kunden. Entweder du nutzt die App von Tesla und zahlst die dort aufgerufenen Preise oder lässt es sein, da gibt's keinen Weg drumherum.

Aber über BMW Charge ab 30min Blockiergebühren zu nehmen und von Direktkunden erst ab 4h finde ich schon wieder frech und macht EnBW direkt nochmal unsympathisch. Ehrlicherweise sollte auch das unzulässig sein.

Da kann EnBW nichts für, das hat BMW selbst so festgelegt. Im Roaming gelten schließlich immer die Bedingungen des eigenen Anbieters und nicht des Betreibers der Ladesäule. EWEgo hatte bis vor ein paar Monaten auch im Roaming keine Blockiergebühren verlangt, da das zu viele Leute ausgenutzt hatten um ihr Auto über Nacht an der Ladesäule stehen lassen zu können, haben sie es dann auf 4 Stunden im Roaming begrenzt.

Wie auch immer, BMW ist da selbst voll verantwortlich für die unterirdischen Konditionen bei ihren Tarifen. Da ist es oft wahrscheinlich schlauer einfach Adhoc zu laden als die BMW-Karte zu nehmen oder alternativ die Karte von EWEgo zu nehmen, die kostet auch nichts und hat wenigstens Festpreise von 52 an eigenen Säulen und 62ct im Roaming. Da gibt's dann auch keine bösen Überraschungen.