mcian, hier nochmal das ganze Bild aus deinem ersten Link.
Unbenannt.JPG
An einer 11 kW Wallbox sollen 100 km 1:23 h dauern. An der öffentlichen AC-Ladestation auch 1:23 h.
Das wäre das Indiz, was dich ins Grübeln hätte bringen sollen. Dass Verkäufer durchschnittlich keine Ahnung haben, lernt jeder irgendwann.
Der i4 kann übrigens auch am HPC-Lader nicht mit 350 kW laden. 
Ja ich finde es auch nicht leicht verständlich, dass man zwar im Fahrzeug auf 32 A den Ladestrom begrenzen kann, aber nirgends steht, dass das mit 3 Phasen gar nicht geht.
Aber da steht im Prinzip eben auch nur, dass du an einer 22 KW Säule laden kannst.
Für manche ist das ja vielleicht auch nicht verständlich, dass ich, obwohl mein Fahrzeug nur 11 kW kann, auch an einer 22 KW Säule laden kann, deswegen schreiben sie es vermutlich so blöd hin.
Nur am Ende hilft es meistens leider nur selbst nachzudenken und die richtigen Quellen zu nutzen. Im Konfigurator steht bei Serienausstattung "bis zu 11 kW".
Aber zugegeben, auch im Konfi steht bei dem Typ2-Ladekabel, dass man damit bis zu 22 kW laden kann. Das stimmt zwar, aber ein Hinweis wäre schon angebracht dazu zu schreiben, dass das nicht mit dem i4 geht.