BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Die App-Monatszusammenfassung ist so lächerlich. Da muss man sich echt fragen, wofür Leute bezahlt werden und ob sie nichts sinnvolleres machen könnten.


    Ich bekomme auch in jedem Monat die 34 %, sowohl was die Fahrtdauer als auch den Verbrauch angeht. egal was ich verbrauche. Selbst wenn es eine andere Zahl wäre, was soll die eigentlich aussagen?

    Wäre es nicht sinnvoller eine Grafik anzubieten, die die vermutete Glockenkurve der Verbräuche über alle Nutzer (evtl. getrennt nach Modell) ausgibt mit der Markierung, wo man sich dort selbst befindet?


    Auch diese irrsinige "effizienteste Fahrt"... wenn ich von meinem Haus zum Einkaufen fahre, geht's zwangsläufig bergab. Das ist so eine Null-Aussage, dass man es sich besser sparen sollte.


    Und dann jeden Monat dieses "Dein BMW und du seid ein einzigartiges Team!" ... hat sich das eine Grundschullehrerin ausgedacht?


    Ich weiß, ich muss mir das nicht angucken und vielleicht vertreibt es ja auch irgendwem Lange Weile. Ich zweifele nur ein bisschen an den Prioritäten bei einem Hersteller, der doch lieber mal an einer zuverlässigeren Ladeprognose arbeiten sollte, als an so einem Unsinn.


    Achso um beim Thema zu bleiben: Die App sagt, ich hätte 21,7 kWh / 100 km im Schnitt im Februar (netto) mit dem M50. Brutto waren es eher jenseits der 24.

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass zwischen Sommer und Winter mehr Unterschied ist, aber die Wärmepumpe scheint gut zu arbeiten, sodass der Unterschied eher nur so 2 kWh im Schnitt Unterschied sind.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • das ist mir auch schon aufgefallen,
    dass beim i4 M50 bei mir der Unterschied zwischen Sommer und Winter weniger ist als wie beim Hyundai Ioniq,
    dort hatte ich jeweils dieselbe Reifendimension drauf, beim i4 habe einmal 19" und einmal 20" mit jeweils 245er vorne und 255er hinten,


    ich denke dass hier die äußeren Einflüsse ev. weniger ins Gewicht fallen, weil das Auto von Haus aus nicht so optimiert ist für Geschwindigkeiten bis 100 km/h,
    beim Hyundai hatte ich im Sommer oft 8-9 kWh/100km und im Winter 13-15 kWh/100km beim Arbeitsweg und dass bei einem Auto in vernünftiger Größe (ist nur minimal kleiner gewesen als wie der i4 mit fast mehr Platz im Innenraum, konnte dort mein Zeitfahrrad komplett reingeben, beim BMW muss ich das Vorderrad demontieren),

    aber bei Autobahn ist es dann auch schnell ziemlich hochgegangen, da waren dann 18 kWh/100 km bei 140 - 150 km/h keine Seltenheit,

    da hat man sich dann schon überlegt ob man wegen einem zusätzlichen Ladestopp dann doch eher 110-120 fährt,


    aber klar sonst ist das Auto natürlich nicht mit einem i4 zu vergleichen, das war ein reines "Zweckfahrzeug", der einzige Spaß war, dass man bei Ampelsprints manche alt aussehen lassen konnte, aber sonst war ich froh, dass ich nach 4,5 Jahren wieder einen BMW fahren konnte ;)


    somit kann man zusammenfassend sagen, der i4 M50 hat bei mir klarerweise einen höheren Verbrauch,
    allerdings schwankt der dann doch nicht so extrem, vor allem, wenn man es prozentuell betrachtet

  • Jetzt müssten Sie das Update nur mal ausrollen, in Amerika gibts teilweise schon 03/2024 und ich hab noch 07/2023.

    Das ist leider normal man kann rechnen das BMW meist so 3-6 Monate braucht um eine OTA Update komplett auszurollen nachdem die Version rausgekommen ist. Auch die Werkstätten können nicht immer das neuste aufspielen sieht man bei Paradox das in der Werkstatt neuste ist 11/23.


    Sprich 07/23 sollte demnächst per OTA kommen :thumbup:

  • Ich bekomme auch in jedem Monat die 34 %, sowohl was die Fahrtdauer als auch den Verbrauch angeht. egal was ich verbrauche. Selbst wenn es eine andere Zahl wäre, was soll die eigentlich aussagen?

    Nichts.. hatte das erst letztens beim M3, ich habe einen Verbrauch gehabt von 13,5l im Schnitt, laut App 34% der Community, einer aus dem Forum auch mit einem M3 hatte 10,8l und das war laut App auch 34%.. das sagt also nichts aus.. so gar nicht, frage mich warum es das überhaupt gibt :S

  • Heute mal wieder München -> Karlsruhe im i4 40: 15,3 kWh/100km


    Trocken bei 4 bis 9°C, 18x245 Winterräder (vorne 3,0 und hinten 3,4 Bar).


    Nach 250km noch einen Schnitt von 105km/h gehabt (bei nem 16er Verbrauch). Nur selten über 130km/h gefahren, einfach mitte/rechts entspannt mitgeschwommen.


    Dann leider Stau und zäher Verkehr durch die A8 Baustelle bei Pforzheim. Im Endeffekt also nur 89km/h Schnitt.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • 👍 das ist sehr ordentlich ! - auch wenn die Höhendifferenz (Karlsruhe 400 m niedriger) und der Ostwind der letzten Tage sicherlich nicht schädlich dafür waren.
    Dein Reifendruck erscheint mir hoch - hatte kürzlich ein i4 40 Probefahr - Wochenende, meine die Werksvorgabe war 2,4 / 2,7 (was mir wiederum etwas wenig vor kam).

  • 👍 das ist sehr ordentlich ! - auch wenn die Höhendifferenz (Karlsruhe 400 m niedriger) und der Ostwind der letzten Tage sicherlich nicht schädlich dafür waren.

    ja, war auch positiv überrascht. Waren sogar nur 250m Höhendifferenz. Ziel war nicht direkt Karlsruhe Stadt, sondern eine Ausfahrt vorher (Karlsbad), das liegt deutlich höher.
    Aber eben auch viele Anstiege dabei:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Hinfahrt war leider nicht vergleichbar. Gefühlt ~2/3 der Strecke bei starkem Regen und noch unterwegs zwei Kollegen eingesammelt (und ab Dasing von der A8 runter auf die B300 nach Ingolstadt, und dann A9 runter nach München).

    Da lag der Schnitt dann bei 17,4 kWh/100km nach 370km, bei sonst ähnlichem Fahrprofil (etwas mehr als 100km/h Schnitt).


    Dein Reifendruck erscheint mir hoch - hatte kürzlich ein i4 40 Probefahr - Wochenende, meine die Werksvorgabe war 2,4 / 2,7 (was mir wiederum etwas wenig vor kam).

    Das ist genau die Soll-Vorgabe, wenn man auf ein anderes Profil (Beladung?) umstellt, ist irgendwo in den Settings vergraben.

    Habe mal mit etwas mehr und weniger Druck probiert, so gefällt's mir mit den Winterrädern gerade am besten.

  • das waren wohl die Zahlen (2,4 / 2,7 bar bei Teilbeladung - schließe bei der Teilbeladung immer von mir auf andere .... ), die ich auf'm Aufkleber in der Fahrertür gesehen hatte:

    Luftdruck i4 (mit Tieferlegung)
    Hey Zusammen, ich habe einen i4 mit 19'' Felgen mit 245/40 vorne und 255/40 hinten. Zusätzlich habe ich KW Fahrwerk und somit ist das Fahrzeug vorne 40mm un…
    www.motor-talk.de


    Gegen den Hinfahrt - Verbrauch kann man auch nix sagen - im Gegenteil - das ist halt die Physik.

  • Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge. Hat mich zwar gefühlt eine Ewigkeit gekostet bis ich auf Seite 38 angekommen bin, war aber lohnenswert da sehr informativ!


    Hab seit Januar auch einen i4 40 mit 19" Felgen (245/255 Sommerpneus drauf) und möchte auch gerne meine ersten Erfahrungen teilen. Benutze ihn 2x die Woche zum Pendeln zur Arbeit + ein paar kleinere Distanzen in der Umgebung. Der Arbeitsweg hin und zurück is 184km lang, 50% Landstrasse (2x kleine Pässe) und 50% Autobahn (in der Schweiz, 130km/h mit ACC um keine Busse zu riskieren). Im Februar lag der Durchschnitt über 1000km bei Temp. zwischen +3 - +10°C bei 17.6 Kwh.


    Die 15.3 von matzec finde ich phänomenal!

  • Hallo,


    Überlandfahrt, Innsbruck - München(Autobahn, Achenseepass, Landstraße, Stadtverkehr etc) bei 10-14 crad Sonnenschein erstaunliche 14-15 KWh im Schnitt, war sehr angenehm überrascht. Im reinen Stadtverkehr bei 0-6 crad gönnt er sich dann Round about 20 KWh wird im Sommer wohl viel besser! Hab ihn erst seit 23 Februar, i4 35 .