Verkürzte Ladezeit bei BMW Mobile Lader mit anderer Einstellung

  • Hallo,

    ich lade mittlerweile überwiegend mit dem mitgelieferten BMW Mobile Lader vor dem Haus. (mit bei BMW zugekauftem Drehstromadapter 11Kw) Habe festgestellt und auch nachgelesen das der Lader an Drehstrom keine 16A packt. Daher habe ich testweise den Ladestrom AC auf 15A in den Einstellungen vom Fahrzeug begrenzt.

    Das auffällige - der Wagen läd jetzt schneller wie er vorher mit 16A errechnet hat. Bei Laden vorher mit 16 A stimmten die angegebenen Zeiten ziemlich genau - jetzt ist er 30 - 45 Minuten früher fertig. (je nach Restkapazität im Akku)

    Keine Ahnung ob das an der Hausverkabelung liegt, ich vermute eher: Wenn das AC Laden des Fahrzeugs nicht auf Höchstlast läuft ergibt das einen besseren Gesamtwirkungsgrad.

    Würde mich interessieren ob das nur bei mir so ist. Evtl.kann man ja so auf Dauer einiges an Strom sparen.

  • Mich würde dazu tatsächlich auch etwas interessieren. Ich habe einen edrive 35 bestellt.


    Leider habe ich keine Angabe dazu gefunden, wie lange das Fahrzeug von 10-80% an der Wallbox benötigt (11/22Kw)


    Die Angaben, die ich gefunden habe, bezogen sich immer auf 0-100%.


    Kann wer aus dem Forum etwas dazu berichten?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Das kannst du zur Not mit einem Taschenrechner.

    22 kW kann er nicht, also bleiben nur 11.

    70 % von 66kWh sind etwa 46. Also braucht er von 10 auf 80 % an 11 kW etwa 4,25 Stunden.


    Beim Schnellladen ist das anders, weil er da nicht die ganze Zeit mit voller Power laden kann, aber 11 kW geht von 0 bis fast 100 % durchgängig.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Wenn Du Angaben von 0-100% hast nimm davon 70%.

  • 4,25 Stunden klingen sehr gut. Danke für die Info!

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung