Beiträge von Sting

Seit Dienstag vergisst mein i4 auch den Fahrmodus und stellt von EcoPro Individual immer auf Comfort zurück. Vorhergeangen waren am Montag Serverprobleme - die App synchronisierte den Fahrzeugstatus nicht korrekt (Fahrzeug würde über einen Tag lang als >offen< angezeigt).

Hat das noch jemand? BMW-ID habe ich noch nicht neu eingerichtet, dafür habe ich voraussichtlich erst am Wochenende Zeit.

Schade! Ich hätte so das Laden gerne in ein Zeitfenster verschoben wo meist mehr erneuerbare Energien zur Verfügung stellen. Ich stecke oft in der Firma um 7:15 Uhr an, gegen 10 Uhr laufen die PV-Anlagen hier im Sommer alle auf Hochtouren. Und bis zum Abend ist der Akku auch bei einem späteren Ladebeginn locker voll.

Muss ich mal sehen ob ich da in der App irgendwo Feedback Richtung BMW schicken kann, vielleicht tut sich etwas wenn sich genug Nutzer beschweren.

Ich werde auch nicht schlau aus der Funktion. Gerade ausprobiert:

Ich möchte von 66% auf 100% im Zeitfenster von 9:30 bis 12:30 laden, so hab ichs auch eingestellt, Abfahrzeit 12:45. Er lädt aber bereits jetzt (8:15 Uhr) und will schon um 11:39 fertig sein. Selbst wenn ich das Ladeziel reduziere oder die Abfahrzeit nach hinten verschiebe, hört er nicht auf zu laden um ins Zeitfenster zu gehen.

Eingestellt habe ich das erst nach dem anstöpseln an die Wallbox, vielleicht liegts daran.

Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich muss mich mal ausführlich mit dem Infotainment auseinandersetzen, da gibts noch viel zu entdecken. Hatte dafür auf einen langen Ladestopp gehofft, aber den gabs bisher noch nicht (bitte erzählt das nicht dem Diesel-Dieter ^^ )

Android Auto nutze ich, aber meist nur für Spotify. Telefon, Navi usw. nutze ich von BMW. Da muss ich eher mal sehen wie ich das ausgeschaltet bekomme, weils mir auf längeren Strecken den Handyakku leer saugt, selbst wenn ich Android Auto nur im Hintergrund offen habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Lässt sich das Infotainment neustarten oder wird das mit jedem Fahrzeugstart ohnehin neu neugestartet?

Ich habe nun das auch Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Das Fahrzeug wurde erst Ende März ausgeliefert, ist also quasi neu, das Handy ist ein Samsung Galaxy S25. Alles funktioniert, ich kann auch auch vom Auto aus Anrufe tätigen und entgegennehmen, aber da steht dann "Freisprechen aus" und ich habe keine Möglichkeit das wieder zu aktivieren. Der Call ist dann einfach am Handy, kein Ton am Auto. Auch wenn ich auf "an Fahrzeug übergeben" tippe, tut sich auch nichts.

Was kann ich machen? Softwareupdates beim Händler sehe ich als wenig aussichtsreich bei einem neuen Fahrzeug.

Außerhalb vom Sportmodus lässt sich das aber nicht anzeigen, oder?

Über Spracheingabe habe ich nach der Motortemperatur gefragt, dabei meinte die freundliche Stimme erst, dass es beim Elektroauto keine Öltemperatur (!) gäbe und hat mir im Anschluss die Motortemperatur genannt. Ich finde aber auch die Leistung und Drehmoment spannend.

Eine Möglichkeit die Sonnenbrille zu verstauen suche ich auch, derzeit liegt die einfach hinterm Display - da sehe ich sie nicht, dafür jeder andere von außen ^^ Im vorherigen Fahrzeug hatte ich mir dafür ein Fach anstelle des Haltegriffs über der Tür angebracht, aber die Griffe gibts beim i4 auch nicht. Bin gespannt auf Vorschläge.